Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bugtracker / Ticketsystem Was passt zu mir?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bugtracker / Ticketsystem Was passt zu mir?

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem sehr einfachen Bugtracker der aber schon speziell auf meine Wünsche passen sollte. Ich weiß, dass ist ein Paradoxum Deshalb hoffe ich auf eure Mithilfe bei dem besten Kompromiss.

    Was genau ich haben möchte:

    Ich habe mehrere Programme (Web als auch Client). Diese haben im Moment eine Funktion um einen Fehler zu melden oder einen Feature Request zu stellen. Diese Funktion macht im Moment erstmal nichts andere als eine email zu generieren und zu verschicken. Dieses möchte ich nun erweitern:

    In der Maske dazu kann der User auswählen zwischen Bug / Feature Request, Priorität low/med/high und den Text eingeben. Da sich der User vorher immer anmleden muss um meine Programme zu nutzen, weiß ich dessen user id und kann diese mit den anderen Daten mitschicken um zu wissen wer den Bug erstellt hat.

    Ich möchte nun, dass diese Daten direkt an einen Bug Tracker gehen (Als HTTPS Request) und dieser die dann einsortiert bei dem entsprechenden Produkt als "NEW" oder auch "REQUESTED".

    Wenn ich mich nun in den Bug Tracker einlogge, möchte ich diese sehen und beurteilen ob ich sie gleich wieder lösche, etwas dran ändere oder direkt speichere.

    Im Tracker selber möchte ich natürlich dann pro Produkt sehen können welche Bugs / Features es gibt und eintragen wann welches davon bearbeitet /Abgearbeitet wurde. So der Standard halt.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Gruß

    Claus

    Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

  • #2
    Also, so wie du es beschreibst, würde Jira relativ gut passen. Wird halt teuer, wenn die Anzahl an Usern zunimmt. User, die etwas von Extern melden, müssen nicht als eigenständige User bei Jira gemeldet werden. Du kannst die Jiradaten auch alle über MySQL verwalten und so beliebig Tasks von externen Tools anlegen. Natürlich gibt es dafür auch eine Schnittstelle.

    Ansonsten würde ich sagen, dass sich die üblichen Verdächtigen wie Trac, Redmine, Mantis oder BugZilla nicht viel nehmen. OTRS könnte man als schwerpunktmäßiges Ticketsystem vielleicht noch nennen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rkr Beitrag anzeigen
      Also, so wie du es beschreibst, würde Jira relativ gut passen. Wird halt teuer, wenn die Anzahl an Usern zunimmt. User, die etwas von Extern melden, müssen nicht als eigenständige User bei Jira gemeldet werden. Du kannst die Jiradaten auch alle über MySQL verwalten und so beliebig Tasks von externen Tools anlegen. Natürlich gibt es dafür auch eine Schnittstelle.

      Ansonsten würde ich sagen, dass sich die üblichen Verdächtigen wie Trac, Redmine, Mantis oder BugZilla nicht viel nehmen. OTRS könnte man als schwerpunktmäßiges Ticketsystem vielleicht noch nennen.
      Danke,

      Jira werde ich mal antesten. Auf den ersten Blick verstehe ich noch nicht was ich da alles von brauche. Und was jetzt Benutzer und was Bearbeiter sind... Aber das wird sich ja herausfinden lassen.Mehr als 10 Bearbeiter werden es wohl nie werden. Und wenn, dann muss halt die beauftragende Firma die Kosten übernehmen

      Bugzilla kenne ich halt aber das ist ein Installations/Konfigurations Monster und das möchte ich eben gerne vermeiden. Als Apple User hasst man jede Art von Software wo man tage rumbasteln muss bis sie das tut was man möchte

      Gruß

      Claus
      Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

      Kommentar


      • #4
        YouTrack ist auch ein Blick wert. Bei der selbst gehosteten Version sind bis zu 10 Benutzer kostenlos. Es gibt aber leider kein Unerscheid zwischen "Benutzer" und "Bearbeiter". Wenn du z.B. automatisch Mails verschicken willst, dass Ticket XY in der Tonne gelandet ist, musst du entweder Benutzer erstellen oder selbst Hand anlegen (das kannst du über ein Workflow und Benutzerdefiniertes Feld mit der Mail Adresse abbilden).

        Kommentar


        • #5
          Du kannst ja auf deinem Server Gitlab installieren, dieser hat eine REST Api um neue Issues zu einem Projekt anzulegen.

          https://docs.gitlab.com/ee/api/issues.html

          nachteil, es ist Ruby, ich mag Ruby nicht, ist aber nur persönlicher Nachteil
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

          Kommentar


          • #6
            Habe jetzt mal Jira eingerichtet. Muss sagen sehr intuitiv. In 1h war alles erledigt. Jetzt werde ich am Wochende mal die Rest API dazu testen. Lesen tut sich das auch sehr einfach. Und 10 Euro im Monat bringen mich jetzt erstmal nicht um

            Danke für eure Anregungen

            Claus
            Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

            Kommentar

            Lädt...
            X