Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektübergabe Onlineshop ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projektübergabe Onlineshop ?

    Tach'en erst mal

    Es dreht sich um den Onlineshop eines Kunden. Die GmbH des Kunden wurde umstrukturiert und durch eine andere GmbH übernommen. Diese möchten von mir jetzt sämtliche Zugänge die mit dem Shop verbunden sind. Es dreht sich darum das Sie eine Sozial Media Agentur mit ins Boot nehmen wollen.

    Jetzt zu meiner Frage. Der vorherige Geschäftsführer ein 70 Jahre alter Mann, der mit der Technik und IT Geschichten eher feindselig gegenüberstand versuchte ständig Fehlfunktionen im Shopsystem zu finden obwohl ALLES reibungslos funktioniert. Er wollte es grundsätzlich auf das Shopsystem schieben wenn nicht genügend Bestellungen eingingen. Von daher bin ich da etwas gebrandmarkt.

    Gibt es für solche Übernahmen irgendwelche Übergabe Verträge oder Protokolle ? Mir geht es letztendlich nur darum, das mir bestätigt wird, das, das Shopsystem in einem einwandfreien und tadellosen Zustand übergeben wurde. Die Marketing Agentur bekommt auch sämtliche Admin Zugänge und ich möchte nicht das nach freien Belieben rumgewurstelt wird und wenn dann Probleme auftauchen geht es letzten Endes noch auf mich zurück

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß und euch allen einen schönen Tag
    Malcom


  • #2
    Anwalt für Vertragsrecht fragen... oder wahlweise für jede gewünschte Änderung dann Rechnungen schreiben. Du hast ja nach der Übergabe nicht die Pflicht, etwas weiter zu pflegen, so lange die Übergabe so erfolgt, dass "So wie es ist" übergeben wird und keine Funktionen garantiert werden. Darauf würde ich mich nicht festnageln lassen.
    Tutorials zum Thema Technik:
    https://pilabor.com
    https://www.fynder.de

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte so einen ähnlichen Fall, auch mit dem alten Geschäftsführer, der immer ein Haar in der Suppe finden wollte. Das mit dem einwandfreien und tadellosem Zustand wird schwierig sein.

      Ich habe den relevanten PHP-Quellcode ausgedruckt, gegenzeichnen lassen, dann alles kopiert, das Original behalten und die Kopie dem Auftraggeber als Anlage zum Übergabeprotokoll übergeben. Im Grunde war das die beste Lösung. Wird etwas nachträglich geändert, kann ich den Nachweis bringen, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

      In der Praxis ist es so, dass Dein Nachfolger alles daran setzen wird, Dein System schlecht zu reden .... So sind Menschen halt...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        es gibt Firmen, die darauf spezialisiert sind, auf Shopware zu migrieren. Scheint derzeit auch der de-facto Standard zu sein. Wie auch immer, die müssten Dir sowas sagen können.


        MFG

        derwunner

        Kommentar

        Lädt...
        X