Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel: Prozent von einer anderen Zahl mit einem Bereich ausrechnen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formel: Prozent von einer anderen Zahl mit einem Bereich ausrechnen

    Hallo

    Bin leider kein Math-Genie, deshalb komme ich nicht auf die Formel. Hab aber schon etliches ausprobiert. Multiplitziert, diviert etc. Aber ich komme einfach nicht auf eine Formel.

    Hoffe hier gibts ein Mathe - Profi, welcher mir einen Denkanstoss gibt:

    Und zwar habe ich Zahlen zwischen 0 und 100.

    100 sollte dann 40 sein.

    0 sollte dann 100 sein.


    Somit in etwa

    80 sollte dann ? sein.

    60 sollte dann ? sein.

    Irgendwie müsste man ja den Wert umkehren?

    PHP-Code:
    $min 40// which is 100 from number
    $max 100// which is 0 from number

    $numbers = [5508010033];


    foreach(
    $numbers as $number) {

        echo (
    $number/100).'<br>';


  • #2
    Zitat von strub Beitrag anzeigen

    100 sollte dann 40 sein.

    0 sollte dann 100 sein.
    Sorry, aber hä? Kannst du das Problem mal etwas konkreter definieren, klingt ein bisschen wie ein Dreisatz, aber die Randbedingungen die du hier (willkürlich) wählst erscheinen mir etwas komisch? Geht es vielleicht um ein konkretes Problem/Beispiel? Kannst du das umreißen?

    Kommentar


    • #3
      y = 100 - 0,6 * x

      x = 100 => y = 100 - 0,6 * 100 = 100 - 60 = 40
      x = 0 => y = 100 - 0,6 * 0 = 100 - 0 = 100
      x = 55 => y = 100 - 0,6 * 55 = 100 - 33 = 67

      Kommentar


      • #4
        Hey Hellbringer, wow du bist echt ein Genie. Besten Dank. So einfach, man muss nur wissen wies geht


        Geht es vielleicht um ein konkretes Problem/Beispiel? Kannst du das umreißen?
        Ja, ich rechne die Compression der Bilder aus und anhande derer wird wiederum compressed, in etwa:

        PHP-Code:
        function jpegQuality(int $widthint $heightint $sizeint $min) {

            
        $min = (100-$min)/100;
            
        $compression = (int) (101-(($width*$height)*3)/$size);
            return (
        100-$min*$compression);

        Kommentar


        • #5
          Das ist eine Lineare Funktion und die lässt sich mit zwei Punkten sehr einfach bestimmen, insbesondere wenn ein Punkt schon x=0 ist. Da brauchst du nur die Steigung ausrechnen (40-100)/(100-0) = -0,6 und kannst einsetzen y = -0,6x+100.

          Kommentar


          • #6
            Hey danke dir Erc für die Erklärung. Sehr interessant und nützlich

            Kommentar

            Lädt...
            X