Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie nennt man einem Objekt seine Abhängigkeiten ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von VPh
    Auf jeden Fall ist das kein PHP-Problem und gehört wohl eher ins Off-Topic.
    Punkt.

    MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #17
      Versuchst du für eine Dokumentation die richtigen Worte zu finden?
      Ja, genau. Das hätte ich sagen sollen. Danke.

      Es geht um eine Tabelle mit Plugins. In einer Spalte möchte ich verzeichnen, dass das jeweilige Plugin einfach für sich steht und es keine weiteren Plugins benötigt. Das meinte ich mit "autark" oder unabhängig (ist vielleicht verständlich, aber auch noch nicht so richtig präzise).
      In einer weiteren Spalte soll stehen, ob es andere Plugins in der Liste gibt, die von dem jeweiligen Plugin abhängig sind. (Wenn es keine abhängigen Plugins gibt, kann man das Plugin z. B. deinstallieren, ohne befürchten zu müssen, dass etwas anders nicht mehr funktioniert).
      Als Spaltenüberschrift wollte ich nun keinen langen Satz wie "kein anderes Plugin ist abhängig von diesem Plugin" schreiben, sondern möglichst nur ein bis zwei Wörter.

      Es geht also nicht um eine akademische Diskussion. Es müssen auch keine mathematisch supergenauen Begriffe sein. Es sollten Begriffe sein, die der normale Anwender versteht.

      Bin gespannt auf Vorschläge für die beiden Spaltenüberschriften.

      Liebe Grüße

      Kerstin

      Kommentar


      • #18
        Abhänigkeiten aktiv - "benötigt ... "
        Abhängikeiten passiv - "wird benötigt von ..."

        (bzw. das englische Pendant)


        Es geht um eine Tabelle mit Plugins.
        ...
        Als Spaltenüberschrift
        Eine Datenbanktabelle?
        die der normale Anwender versteht.
        Dann passt das nicht dazu. Der "normale Anwender" hat in deiner DB nichts verloren. Nur der DB-Admin und der Programmierer. Und die verstehen auch Dinge die "depends_on" etc.. (als spontanes Beispiel).
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #19
          Der "normale Anwender" hat in deiner DB nichts verloren
          Es ist keine Datenbank-Tabelle, sondern es geht um eine Dokumentation für Endanwender, die nicht programmieren können. In dieser Tabelle können sie dann schnell sehen, ob sie noch weitere Plugins benötigen bzw. ob sie ein Plugin einfach deinstallieren können.

          Kommentar


          • #20
            Dann beschreibe das lieber in verständlichen Worten mit abhängig und unabhängig. Wenn hier etliche Leute nicht den vermeintlich passenden Begriff finden, dann wird der Benutzer und Leser der Doku das bestimmt auch nicht verstehen. Eine Dokumentation ist eine einfachst mögliche Beschreibung und kein literarisches Meisterwerk
            "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

            Kommentar


            • #21
              Dann beschreibe das lieber in verständlichen Worten
              genau die suche ich

              Kommentar


              • #22
                abgekoppelt, losgelöst, unabhängig, autark, getrennt, separat

                suche dir was aus oder verwende ein Therausus.

                Kommentar


                • #23
                  Aber wenn es zweit Spalten gibt, dann braucht man das Wort an sich nicht.. Beispiel:

                  1. Spalte "Plugin benötigt"
                  2. Spalte "Plugin wird benötigt von"

                  Und wenn eines der beiden leer ist, dann ist logischerweise dahingehend keine Abhängigkeit vorhanden. Somit braucht es dafür kein eigenes Wort wie autark etc.. Das ergibt sich ja durch die leere Spalte von selbst. Das erkennt auch jeder "Anwender". Und sonst schreib - (Bindestrich) oder keine rein.
                  The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                  Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                  PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                  Kommentar


                  • #24
                    Im Englischen spricht man von dependencies und dependents. Also Abhängigkeiten und Abhängige.

                    ich würde aber, wie bereits vorgeschlagen, "benötigt" und "benötigt von" verwenden.
                    [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X