Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie nennt man einem Objekt seine Abhängigkeiten ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie nennt man einem Objekt seine Abhängigkeiten ?

    Liebes Forum :P :P

    wie nennt man es, wenn ein Plugin (könnte auch ein Objekt sein) von keinem anderen Plugin abhängig ist ? Ich würde es als "autark" bezeichnen, vielleicht gibt es aber einen spezifischen Begriff ?

    Und wie nennt man das Umgekehrte, wenn kein anderes Plugin von einem Plugin abhängig ist ?

    Und, gibt es vielleicht einen Begriff, der beides beinhaltet ?

    Liebe Grüße

    Kerstin :P

  • #2
    Bei einem Objekt würde ich auf "nicht global" tippen...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Ich meine das allerdings viel allgemeiner. Noch nicht einmal unbedingt nur für Programme.

      Wenn ich ein Maschine habe, in die verschiedene Zusatzmodule eingebaut werden können, die die Maschine schnelller, effektiver, mit anderem Treibstoff fahrbar etc. machen.

      Dann kann es sein, dass man ein Modul einbaut und es erfüllt, was es soll. Dies würde ich als "autark" bezeichnen, wobei der Begriff diesen Zusammenhang nicht 100%tig trifft.

      Es kann aber auch sein, dass es nur dann funktioniert, wenn ein oder mehrere weitere Module ebenfalls eingebaut sind. Das würde ich als von anderen Modulen "abhängig" bezeichnen.

      Und es kann sein, dass andere Module von diesem Modul abhängig sind - wie nennt man das ?

      Oder eben keine anderen Module abhängig sind - auch da weiß ich nicht, wie man das mit einem Wort bezeichnen kann.

      Kommentar


      • #4
        unabhängig?
        [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

        Kommentar


        • #5
          unabhängig?
          ja, das könnte man im 1. Fall anstelle von autark sagen.

          Mir fällt vor allem nicht ein, wie man es nennt, wenn andere Module abhängig/unabhängig sind (außer eben als langer Satz).

          Kommentar


          • #6
            Sie haben Abhängigkeiten. Ergo: Sie sind abhängig.

            Zwei ganz kurze Sätze.
            The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

            Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
            PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

            Kommentar


            • #7
              Ich suche nach einem Eigenschaftswort, nicht nach einem Satz. Es kann aber gut sein, dass es keins dafür gibt, mir fällt ja auch keins ein.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du es "hochtrabender" haben willst orientier dich am englischen Begriff "Dependencies" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Dependenz

                Anbei: Sich über sprachliche Feinheiten zu unterhalten, während man diese Überschrift sieht, ist schon sehr ironisch.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kerstin83 Beitrag anzeigen
                  Mir fällt vor allem nicht ein, wie man es nennt, wenn andere Module abhängig/unabhängig sind (außer eben als langer Satz).
                  Zitat von Kerstin83 Beitrag anzeigen
                  Ich suche nach einem Eigenschaftswort, nicht nach einem Satz.
                  Achso.

                  Dann eben - wie oben schon erwähnt - abhängig, unabhängig. Passt dann auch zu dem im englischen absolut geläufigen Begriff Abhängikeit(en) .. Dependencies.
                  The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                  Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                  PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir wäre es mit: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopplu...areentwicklung)

                    Kommentar


                    • #11
                      Entweder den Vorschlag von mermshaus oder im Gegensatz zu "Dependency" => "Independency" (independently)

                      Kommentar


                      • #12
                        trifft leider alles nicht. Abhängig ist man von etwas. Damit kann man leider nicht ausdrücken, dass etwas anderes von einem abhängig ist. Vielleicht gibt es ja dafür auch gar kein Wort.

                        Sich über sprachliche Feinheiten zu unterhalten, während man diese Überschrift sieht, ist schon sehr ironisch.
                        Ich sehe, du verstehst mich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kerstin83 Beitrag anzeigen
                          Abhängig ist man von etwas. Damit kann man leider nicht ausdrücken, dass etwas anderes von einem abhängig ist.
                          Das widerspricht sich.
                          Abhängigkeit beschreibt eine Relation zwischen Elementen. Du kannst ja mal nach einem Mathematischen Begriff dafür suchen (Injektivität müsste einer davon sein).

                          "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

                          Kommentar


                          • #14
                            das mit der Relation kann streng genommen sein. Zumindest kann man damit jedenfalls nicht die Eigenschaft eines Moduls beschreiben, dass ein anderes Modul von diesem abhängt. (hier ist es die Eigenschaft des anderen Moduls).

                            Die bisherigen Vorschläge treffen die Fragestellung leider nicht so ganz. Vielleicht gibt es dafür auch kein Wort.

                            Kommentar


                            • #15
                              Geht es hier eigentlich um ein konkretes Problem? Versuchst du für eine Dokumentation die richtigen Worte zu finden? Vielleicht sollten wir das mal von einer anderen Sichweise aus angehen.
                              Auf jeden Fall ist das kein PHP-Problem und gehört wohl eher ins Off-Topic.

                              Zumindest kann man damit jedenfalls nicht die Eigenschaft eines Moduls beschreiben, dass ein anderes Modul von diesem abhängt.
                              Die Sache ist, dass ein Modul schlecht wissen kann, dass ein anderes Modul abhängig von ihm ist es ist ja im Normalfall so entworfen worden um verschiedene Anwendungen/Geräte auszustatten.

                              "Bin abhängig von X" Kann man aus Sicht von Anwendung/Gerät Y sagen.

                              "X ist eine Abhängigkeit für Y" ist etwas was man sagen kann wenn man die Beziehung von außen sieht.

                              Y müsste dann sagen "Geräte A, B, C, H und Anwendungen J, K, X sind abhängig von mir." Aber das kann es nicht wissen.
                              Eher sagt es "Ich erfülle den Zweck abc und alle Anwendungen/Geräte die ohne Zweck abc nicht funktionieren können sind von mir abhängig - solange es keine Alternativen gibt die Zweck abc umsetzen können."

                              naja... unnötige Gedanken.
                              [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                              [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X