Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueste Entwicklungen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neueste Entwicklungen

    Hi Leute,
    hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als PHP-Entwickler. Am wohlsten fühl ich mich eigentlich mit Java und PHP hatte ich mal ein Semester, was aber wahrscheinlich weng wenig ist, um damit zu punkten. Daher wollte ich euch mal fragen, ob euch ein paar Schlagworte einfallen, was es so Neues im Bereich PHP gibt, damit ich mich da mal bisschen einlesen kann.

    Danke schon mal
    Grüße

    Michi

  • #2
    Moment, wat?
    Im Ernst: Warum möchtest du was machen, wovon du scheinbar so gut wie keine Ahnung hast (ein Semester PHP ist leider so gut wie nix), wenn du etwas anderes (Java) besser kannst und dir das auch besser liegt?
    In der IT-Branche ist es jetzt nicht so schwer etwas zu finden, was einem passt. Da würde ich nicht einfach irgendwas machen, Hauptsache ich mache was mit Informatik und Programmieren. Das sollte in erster Linie Spaß machen.

    Just my two cents.

    Wenn da neben Personaler noch ein erfahrener PHP-Entwickler mit dabei sitzt (und das sollte normal), dann wirst du dir ins Knie schießen wenn du da mit Begriffen um dich schmeißt die du noch schnell ne Woche vorher gegoogelt hast.
    Der merkt recht schnell, dass du davon eigentlich keine richtige Ahnung hast, geschweige denn dass du das gesagte jemals praktisch angewandt hast. Das ist dann eher kontraproduktiv und ich würde dir wärmstens davon abraten.

    Sei dagegen lieber ehrlich, was deine aktuellen PHP Skills betrifft (musst ja nicht untertreiben) und versuche mit schneller Lernfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und vorallem deinen aktuell vorhanden Java Skills zu punkten. Gerade wenn man sieht dass du in Java gut arbeiten kannst und da auch Entwurfsmuster wie z.B. MVC kennst, dürfte das sehr viel wert sein. Versuche also Parallelen zwischen deiner Arbeit in Java und der zukünftigen Arbeit in PHP aufzubauen. Mach klar, dass du dich dafür interessierst und dass du da schnell drin sein kannst.

    Wenn die allerdings nach einem eingefleischten PHP Entwickler suchen der schon gut Vorahnung hat, dann wirst du dir vermutlich sehr schwer tun. Da sollest du dann direkt losarbeiten können, ohne erst noch PHP lernen zu müssen.
    "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

    Kommentar


    • #3
      Ja, also komm jetzt von der Uni und dachte, es ist wahrscheinlich sowieso sinnvoll, wenn ich möglichst bald mal ein paar Sachen gesehen hab und gerade im Bereich Informatik mich nicht die nächsten 10 Jahre auf dem ausruhe, was ich kann. Hast natürlich schon recht, ich mein damit halt eher, dass man mit der Taktik, auch wenn man ehrlich ist und nicht übertreibt, zumindest zeigen kann, dass man lernbereit ist und nicht von Anfang an nur Bahnhof versteht.

      Kommentar


      • #4
        MOD: Verschoben von PHP-Fortgeschritten
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Das sollte auch das Ziel sein, sich nicht auf dem auszuruhen was man kann.
          Für mich hat sich das so angehört als dass du planst hier schnell ein paar Schlagworte aufzugreifen, dazu kurz zwei Artikel durchlesen und das dann im Vorstellungsgespräch abzuladen.
          Aber wenn dem nicht so ist, ist das natürlich gut. Dann versuche bis in den nächsten Wochen dich so gut es geht mit PHP zu beschäftigen und damit zu programmieren.

          Ein sehr verbreitetes Entwurfsmuster in der Entwicklung von Webanwendungen ist MVC. Das wird auch in den meisten großen PHP Frameworks umgesetzt (von welchen du gut lernen kannst). Dann kannst du dich am Besten eben gerade mit den großen Frameworks in PHP vertraut machen (Symfony, Zend, Laravel, etc.), da diese meistens in Unternehmen eingesetzt werden (es wird seltener sein dass du komplett ohne Framework arbeiten wirst). Zum allgemeinen Verständnis würde ich mir dann noch PDO anschauen, da du so gut wie immer damit arbeitest wenn du mit Datenbanken arbeitest (außer du arbeitest z.B. mit Doctrine). Allgemein einen Blick über die Standardbibliotheken des täglichen Gebrauchs einen Blick werfen.
          Anschließend noch Unit-Testing in PHP, wobei das ja von Java da sein sollte.

          Du wirst sehr viel Zeit damit verbringen dir die Umsetzung von MVC und den wiederum verbundenen Konzepten (DI, etc.) genau anzuschauen und vorallem auch zu verstehen. Helfen werden dir dabei wie gesagt die Frameworks.
          Optimal wäre es wenn du dann nächste Woche in einem Framework eine kleine Webanwendung mit typischen CRUD-Aktionen erstellen kannst und auch verstehst was im Hintergrund passiert.
          "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

          Kommentar


          • #6
            Sei einfach ehrlich, mach klar dass du lernwillig bist und präsentiere das was du bisher kannst und gelernt hast. Wenn das Unternehmen einen wirklich erfahrenen PHP-Entwickler sucht, hast du mit dieser Basis ohnehin keine Chance.
            [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              Servus,

              vor einigen Monaten als ich meine Stelle gewechselt hab, hatte ich auch 11 Vorstellungsgespräche, in 5 davon wurde ich ausgefragt, davon wurde mir bei 3 davon richtig auf den Zahn gefühlt. Da würde ich ein bisschen vorsichtig sein. Ich mein, wer PHP kann, merkt doch sofort, wenn vor ihm so ein Blender sitzt, der von nix Ahnung hat und mit seinem Geschwafel höchstens die Luft ein bisschen anwärmt. Da hast du keine Chance, der durchschaut dich in den ersten 5 Sekunden und zerreißt dich in der Luft - ich glaub nicht dass du dir so eine peinliche Situation geben willst. Wenn es dein Ziel ist, als PHP-Programmierer zu arbeiten, musst du dir eine Firma suchen, die das Personal und das Geld hat, dich mit auszubilden und anzulernen. Da solltest du nicht schummeln (kannst du auch gar nicht). Je nachdem, wie gut du Java beherrschst, Punkte lieber mit diesem Wissen. Schau, was PHP von Java unterscheidet, und bring zum Ausdruck, dass dir vielerlei Programmierkonzepte geläufig sind und du diese Kenntnisse auf den Fokus einer anderen Sprache legen willst (hier dann Gründe nennen). Kannst du vielleicht zusätzlich mit Kenntnissen zur Arbeit in Programmierteams punkten (also Programmiersprachen-unabhängige Skills). Git oder SVN? Oder hast du Ahnung von Datenbank-Design? Überleg dir was

              Kommentar

              Lädt...
              X