Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webinterface zur Verwaltung von Schülerdaten in einer Nachhilfeagentur?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Webinterface zur Verwaltung von Schülerdaten in einer Nachhilfeagentur?

Hallo,
    ich habe bisher ein wenig mit php gearbeitet, das ist aber auch schon eine Weile her.

Jetzt soll ich ein Program schreiben, dass die Daten einer kleinen Nachhilfeplattform an einer Schule verwaltet.
    Es gibt bei uns Schüler, die sich als Nachhilfelehrer betätigen und Schüler, die die Nachhilfe in Anspruch nehmen. Jeder Schüler und Lehrer gibt an, in welchem/n Fach/Fächern er Nachhilfe geben/nehmen möchte, wann er an jedem Wochentag von wann bis wann kann und hinterlässt eine Kontaktinformation.
    Die Aufgabe für das Programm wäre jetzt, die Angaben zu vergleichen und passende Paare zusammen zu stellen, die in Fach und Zeit übereinstimmen. Außerdem müsste das Programm Kettenmails (und generell E-Mails) automatisch versenden können.

Jetzt meine Frage an euch: Ist das mit einem mittleren Zeitaufwand innerhalb eines 3/4 Jahres für einen PHP-Anfänger zu schaffen?
    Liebe Grüße
    yajo10

Wenn du dich reinkniest in die Themen Datenbanken und Relationen sowe PHP insbesondere Formularauswertung, Sicherheit der Datenübernahme sowie HTML5 Formularerstellung mit CSS3, dann schon.

Wenn dir das alles noch nichts sagt wird es schwierig.

Kommentar

Und wie sieht das mit Sicherheit aus? Wahrscheinlich würde das ja dann auf einem Server laufen. Wie komplex ist es denn, so etwas ab zu sichern?

Kommentar

Das kommt drauf an was du machen lässt und was du selber machst. Sicherheit hört nicht beim Programmieren auf, sondern geht weiter über Serverkonfiguration, Netzwerkinfrastruktur, regelmäßige Wartung, usw. usf.

Auch kommt es auf den Grad an, wie gut man etwas absichern möchte. 100% Sicherheit gibts nicht. Aber 99% Sicherheit ist teurer/zeitaufwändiger als 90% Sicherheit. Und 99,9% Sicherheit ist teurer/zeitaufwändiger als 99% Sicherheit. Wieviel Zeit/Geld möchtest du in Sicherheit investieren bzw. wieviel ist dir Sicherheit wert? Wenn der mögliche Schaden im vierstelligen Eurobereich liegt, zahlt es sich nicht aus einen fünfstelligen Betrag in Sicherheit zu investieren. Aber wenn der Schaden möglicherweise in die Millionen gehen kann (Klagen, etc.), dann würd ich schon etwas mehr investieren.

Kommentar

Naja, um die Serverinfrastruktur (und damit Serversicherheit) musst du dir eigentlich erstmal keine Gedanken machen; wahrscheinlich wirst du deine Webseite ja bei einem der bekannten Provider (1und1, Strato, ..) hosten wollen, und damit werden die sich dann auch darum kümmern. Im Endeffekt heißt das, dass du dich eigentlich nur um die Sicherheit deiner Applikation kümmern musst (und kannst!).

Und zur Frage ob das schaffbar ist: Ich denke ja. Wahrscheinlich gilt auch wieder die alte Regel "First do it, then do it right, then do it better".

Kommentar

Vielen Dank ersmal für die hilfreichen Antworten
            Mittlerweile weiß ich, dass die Seite nur für ausgewählte Personen zur Verfügung stehen soll. Gibt es für Logins fertige Lösungen, die man einfach einbinden kann? Oder muss das alles selbstständig gemacht werden?

Kommentar

https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/A...is/Loginsystem

Kommentar

Verschoben von PHP-Einsteiger

Kommentar

UPDATE: Mittlerweile ist das Projekt relativ weit fortgeschritten und wird in Zukunft auch auf einem Server laufen.
                  Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Kommentar

Lädt...
                  X