Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personen zu bestimmten Gruppen zuweisen und in Mysql Datenbank schreiben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Personen zu bestimmten Gruppen zuweisen und in Mysql Datenbank schreiben

    Hi
    Ich erstelle eine Seite mit der man Benutzer zu verschiedenen Gruppen zuweisen und diese dann ausgeben kann. Nun ist mein Aufbau für die Zuweisung wie folgt:

    Welchen Bereich wollen sie Bearbeiten?
    Mit Dropdown wird hier der Bereich ausgewählt.

    Nun werden per Datenbank Abfrage alle Personen aus dem Gewählten Bereich ausgegeben.
    Nun zu meiner Frage. Ich möchte über Radiobuttons, die bei jedem Eintrag per foreach mit eingeblendet werden, die Personen den Gruppen 1, 2 oder 3, je nach Auswahl zuweisen. Und anschließend mit einem Submit Button alle Einträge gleichzeitig in die Datenbank schreiben.
    Ich bearbeite meine Datenbankeinträge Nachträglich also die Personen haben eine Default Gruppe und sollen nun der neuen Gruppe über die Seite zugewiesen werden.
    Die Seite ist soweit fertig nur die Zuweisung per Radiobuttons bekomme ich nicht ganz hin. Habt Ihr irgendwelche Ideen wie ich an dieses Problem herangehen kann bzw. wie ich die Personen auf anderem Wege einfach und Übersichtlich zuweisen könnte?
    Danke
    LG

  • #2
    Bitte beachten: Inserate, Konzepte und Meinungsumfragen

    So lange es keine konkrete Programmierfrage mit eigenem Code-Ansatz ist, mal:

    [MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger]
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3

      Wenn es nur 3 Gruppen gibt, dann nimm eine HTML-Tabelle
      ID NAME Gruppe1 Gruppe2 Gruppe3
      34 Max Mustermann o o o
      12309 Mr. Universum o o o
      Darunter den Submit-Button für übernehmen.

      Ich zeige dir hier jetzt lediglich, wie du das mit den Radiobuttons umsetzt um sie der ID zuzuordnen um sie danach auslesen zu können.
      PHP-Code:
      // Tabellenkopf
      //DB auslesen in Schleife

      <tr>
          <td><?php $id=$row['id'];echo $id;?></td><?=$row['name'];?>
          <td><input type="radio" name="<?=group[$id];?>" value="1"></td>
          <td><input type="radio" name="<?=group[$id];?>" value="2"></td>
          <td><input type="radio" name="<?=group[$id];?>" value="3"></td>
      </tr>
      // Schleife zu Ende
      Nach obigem Beispiel hast du die ID 34 dann auch im Array group stehen als group[34] mit dem zugehörigen Wert, der per Radio-Button angeklickt wurde.

      Du kannst also mit einer foreach-Schleife ganz einfach auf das Group-Array zugreifen und den angeklickten Wert abfragen. Der wäre dann 1, 2 oder 3.
      Das speicherst du dann mit update in deiner DB.
      Im Prinzip so
      PHP-Code:
      foreach ($_POST['group'] AS $key=>$value) {
          
      $id = (int)Skey;
          
      $group mysqli_real_escape($value);
          
      $sql "UPDATE tabelle SET `id`=$id, group=$group WHERE `id`=$id;";
      // DB Abfrage ausführen.

      Der Vollständigkeit halber sei hier angemerkt, dass es besser wäre an dieser Stelle mit prepared statements zu arbeiten, die sich hier ideal anbieten. dazu bitte im Handbuch nachlesen.

      *kann Fehler enthalten, nicht getestet

      Kommentar

      Lädt...
      X