Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erreiche ich kürzere Antwortzeiten, wenn umfangreiche Berechnungen nötig sind?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Von der Performance gibt es kein Unterscheid ob $_SESSION oder $blubdibub. Die $_SESSION Variable hat nur zwei zusätzlichen Eingeschaften (superglobal und persistenz), die haben aber keine Auswirkung auf die Performance. Ich würde es erstmal mit PHP7 versuchen. https://blog.famzah.net/2016/02/09/c...enchmark-2016/
    Der Benchmark ist nicht allgemeingültig, es gibt keine Garantie das dein Script auch nur annähernd um Faktor 10 schneller wird, aber der Aufwand der Umstellung auf PHP7 hält sich eigentlich in Grenzen. In dem Benchmark werden Primzahlen über ein Sieb berechnet. Das ist damit relativ speicherlastig (was mit PHP7 ebend stark verbessert wurde), aber wenn du schreibst du hast Arrays mit 46000 Elementen (was ich in deinem Code nicht sehe), dann könnte das deutiche Erfolge bringen.

    PS: es ist ein sehr schlechter Still das eine Funktion Werte ausserhalb ihres Scopes modifiziert! Entweder gibt eine Funktion das Ergebnis als return Wert zurück oder du übergibst eine Referenz in die geschreiben wird (in PHP eher unüblich).

    Kommentar


    • #17
      Danke erc,

      ich habe auf PHP 7 umgestellt, weil, wie ich mich wieder erinnerte, diese Website die einzige unter meinen Sites war, die nach dem Umstellversuch vor einigen Tagen nicht blockte. Ich hatte aber, etwas erschreckt, erstmal alle Sites auf PHP 5 zurückgesetzt.

      Auf jeden Fall zeigt sich jetzt ein vebessertes Zeitverhalten, danke.

      Das mit dem schlechten Stil weiß ich. Aber, nochmal: das ist Hobby, ich muss meinen Code nur selbst verstehen. Es geht beim Schreiben und lernen um eine Art persönlicher Optimierung: ich habe keine Zukunft als Codeverfasser vor mir, wenn ich zuviel Zeit in Grundlagenaufarbeitung und sauberen Code investiere, wird sich der Sargdeckel schließen, bevor das Programm lauffähig ist; wenn ich zu schlampig arbeite, wird es natürlich auch nicht laufen. Dazwischen suche ich irgendwie meinen Weg.

      Gruß, Günter

      Kommentar


      • #18
        Könntest du es genauer benennen um welche User-Eingaben es sich dabei handelt (Anzahl der Parameter + mögliche Wertebereiche + erlaubte Genauigkeit bei Gleitkommazahlen)

        vg
        jack
        -

        Kommentar


        • #19
          Hier siehst du die Sache von der Userseite (über die i-Buttons erreicht man Erläuterungen):

          http://www.bootsphysik.de/rechner/bootx.php

          Es sind einfache Float-Zahlen, bis zu 4 Werte pro Eingabe. Fenster erlaubt 3 Nachkommastellen, die meist wohl gar nicht verwendet werden.

          Edit: ich habe nochmal meinen eigenen Code gelesen. Die Eingabefenster erlauben eine Zeichenfolge von 5 Zeichen, die eingelesen wird. Diese Eingabe wird dann in einer Funktion Zeichen für Zeichen geprüft, wobei alles nichtnumerische rausfliegt und ein Dezimalkomma, soweit vorhanden, durch einen Dezimalpunkt ersetzt wird. Zurückgegeben wird ein double, wenn nichts Verwertbares drinstand, ist das eine 0. Eingaben, die nicht im zugelassenen Wertebereich liegen, werden ohne Warnung korrigiert, allerdings zeigt das Eingabefenster anschließend den korrigierten Wert.

          Kommentar

          Lädt...
          X