Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind LUT's = Lookup Tables

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was sind LUT's = Lookup Tables

Hallo,
    sind sog. LUT einfach Hardwarebausteine, die eine vordefinierte Tabelle enthalten oder sind es Softwaredeklarierte Tabellen?
    Ich bin in der Arbeit mit Papern auf LUT's gestoßen und der Wikipediaeintrag liefert mir kein eindeutiges Statement. Daher schließe ich auf die folgende Aussage: Sowohl als auch.

Viele Grüße

Zitat von Shalec Beitrag anzeigen
    sind sog. LUT einfach Hardwarebausteine, die eine vordefinierte Tabelle enthalten oder sind es Softwaredeklarierte Tabellen?
    Ja.

Ich bin in der Arbeit mit Papern auf LUT's gestoßen und der Wikipediaeintrag liefert mir kein eindeutiges Statement. Daher schließe ich auf die folgende Aussage: Sowohl als auch.
    Ohne Kontext bleibt es halt sehr allgemein wie der Wikipedia-Artikel.

Kommentar

Hallo,
      sind sog. LUT einfach Hardwarebausteine, die eine vordefinierte Tabelle enthalten
      Nein.
      oder sind es Softwaredeklarierte Tabellen?
      Meistens.

Ich bin in der Arbeit mit Papern auf LUT's gestoßen und der Wikipediaeintrag liefert mir kein eindeutiges Statement.
      "In der Arbeit" ... interessant. Und da gibst du nach dem Lesen eines Wikipedia-Artikels auf? Da wo du arbeitest, möchte ich auch arbeiten.
      Um welchen Wikipedia-Eintrag geht es überhaupt? Der deutschsprachige redet von Datenstrukturen. Und falls dir das noch nicht eindeutig genug ist, liefert der Abschnitt "Speicherung, Erzeugung und Verarbeitung" ausreichend Hinweise. Es handelt sich um "in Software deklarierte" Datenstrukturen: oft Index-Listen, aber auch assoziative Arrays. Und die kann man (je nach Typ) durchaus in Hardware abbilden.

Daher schließe ich auf die folgende Aussage: Sowohl als auch.
      Nicht wirklich. Denn du schriebst ganz oben von Hardwarebausteinen, "die eine vordefinierte Tabelle enthalten". Ein solches Bauteil halte ich für wenig sinnvoll. Die Idee hinter einer Lookup-Tabelle ist ja gerade die, zwei Kategorien von Daten einander flexibel zuordnen zu können. Wäre die Zuordnung starr, könnte man beide gleich "direkt verdrahten". Der Klassiker der Hardware-Lookup-Tabellen dürften Farb-Paletten-Register von Grafikkarten sein. Die bestehen zwar aus festeingebauten Registern, aber deren Inhalte sind nicht vordefiniert.

Kommentar

Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
        Nicht wirklich. Denn du schriebst ganz oben von Hardwarebausteinen, "die eine vordefinierte Tabelle enthalten". Ein solches Bauteil halte ich für wenig sinnvoll. Die Idee hinter einer Lookup-Tabelle ist ja gerade die, zwei Kategorien von Daten einander flexibel zuordnen zu können. Wäre die Zuordnung starr, man beide gleich "direkt verdrahten".
        Naja, eine LUT für Sinus/Cosinus wird sich ja nicht großartig verändern

Kommentar

Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
          Naja, eine LUT für Sinus/Cosinus wird sich ja nicht großartig verändern
          Während ihrer "Lebenszeit" vermutlich nicht. Aber wenn sie angelegt wird, dann füllt man sie für unterschiedliche Anwendungen mit unterschiedlichen Ausgangswerten.
          Zumindest ist das so bei den Winkelfunktions-Tabellen für Pixelgrafik-Anwendungen, die ich schon mal gesehen habe. Eventuell gibt es ja auch andere.

Kommentar

Lädt...
          X