Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flat File CMS

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flat File CMS

Flat File CMS sollen ja jetzt im Trend sein, weshalb immer mehr diese System benutzen. Habe mir einige auch angeschaut. Ich denke für eine einfache und kleinere Webseite mit keinen grossen Funktionalitäten sieht es interessant aus. Doch man kennt es ja. Plötzlich will der Kunde noch Dies und Das und ich vermute mal bei diesen Systemen kommt man schnell an die Grenzen des Machbaren ohne grossen Aufwand zu betreiben.

Oder wie seht Ihr das? Habt Ihr mit diesen Flat CMS gute oder eher schlechtere Erfahrungen gemacht?

Hallo,

Bearbeiten kannst Du ganz normal, die Minimierung erfolgt vor der Auslieferung an den Browser.

Kommentar

Was ist ein "Flat-CMS"? Flatfile-CMS sagt mir was.

Kommentar

Ich vermute er meint minimierte CSS-Dateien, also bereinigt von Steuerzeichen, wie Zeilenumbrüchen, Tabs, usw.

Kommentar

Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
          Ich vermute er meint minimierte CSS-Dateien, also bereinigt von Steuerzeichen, wie Zeilenumbrüchen, Tabs, usw.
          Nee, ich glaube er meint sowas wie grav?

Kommentar

Ah ja sorry Flat File CMS oder Systeme

http://www.webhostingsearch.com/arti...t-file-cms.php

So wie ich das ja sehe werden direkt die Dateien bearbeitet. Doch was ich nicht verstehe ist, wie z.B. eine Suchfunktion aussehen soll gegenüber einem Datenbank System.

Wird denn da in alle Dateien nach dessen Suchwort gesucht? Das würde ja gegenüber eine Datenbankabfrage viel länger dauern.

Kommentar

Was ist den der Vorteil eines solchen Systems? Wir tauschen eine generisch Datenbank gegen eine selbstgestrickte Lösung?! Das ist natürlich immer der beste Ansatz in der IT, nicht! Was mir in den Sinn gekommen ist:
              -Portabilität/Einfachheit: habe ich auch mit sqlite.
              -Performance: Zielkonflikt
              ...???

Zum Thema Suche, es muss nicht unbedingt der primitivste Ansatz implementiert werden. Ein Volltextindex ist kein Hexenwerk. Z.B. das Zendframework bringt auch eine Lucene implementierung in nativen PHP mit.

Kommentar

Für kleine Seiten reicht durchaus so ne Flat-File-Rotze. Mit einem großen JSON-Array als Datenbank
                Ist schon ein wenig agiler, wenn man an die Daten mit einem Texteditor ran kann...

Kommentar

Ja ich denke für meine Kundenbedürfnisse sind diese nicht geeignet. Aber diese Flat file Cms sind trotzdem irgendwie interessant.

Kommentar

Zitat von strub
                    Aber diese Flat file Cms sind trotzdem irgendwie interessant.
                    Bis #4 wusste ich ehrlich gesagt nicht, was ein Flat-File CMS ist. Jetzt wo ich da ein wenig drüber gelesen habe, frage ich mich, wozu ich sowas wirklich einsetzen sollte?!
                    Sieht für mich alles andere als interessant aus.

Kommentar

Ich sehe das Problem nicht so wirklich. Ist halt ein Formfaktor wie jeder andere.

Wobei es in etlichen Fällen ohnehin egal ist, was man letztlich nimmt, weil die Leute, die es dann administrativ betreuen sollen, es sowieso nicht hinkriegen. Da ist es dann auch egal, ob es an der Komplexität von etwa Drupal scheitert oder daran, eine Remote-Datei zu editieren oder Sachen per FTP hochzuladen.

Kommentar

Lädt...
                      X