Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Storm Anwender hier?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Storm Anwender hier?

    Hi, ich würde gerne mal einen eigenen PHP Storm Thread aufmachen, weil es auf Deutsch kaum etwas zu finden gibt.
    Vor wenigen Monaten habe ich mir die Lizenz gekauft - trotz Englischer Umgebung, und finde mich soweit auch gut
    zurecht. Vorgestern habe ich auf die aktuelle 9.0 geupgradet.

    Leider gibt es jedoch fast keine Hilfe für dieses Programm auf Deutsch zu finden, was mich dazu zwingt dieses Programm
    fast ausschliesslich als "Editor" zu nutzen, der mich hin und wieder mal bei einer Fehleingabe unterstützt.
    Das PERFEKTE Programm war zwar Scriptly - aber dieses ist einfach nicht mehr zeitgemäss (fehlende HTML5/CSS3
    unterstützung z.B..

    Da mein Englisch also fast gegen 0 ist, kann ich mit den meisten Menüs nichts anfangen - auch bei Youtube gibt es
    nur eine Person die etwas brauchbares dazu eingestellt hat - aber das ist mehr oder weniger gedeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhnt.

    So tauchen natürlich Benutzerfragen auf, die einem das Leben leichter machen könnten.
    Ob das umzusetzen ist - dazu brauche ich jemanden von euch - der ebenfalls PHP Storm verwendet - und auch damit umgehen
    kann

    Was mich seit der Bedienung etwas wurmt sind folgende Dinge:

    CSS Code und Kommentare sind einfach nur durch 3 Punkte gekenntzeichnet, die man erst anklicken muss um sie zu sehen.
    Ich kann nicht ordentlich arbeiten, wenn ich nicht mal schnell einen Blick auf einen vorherigen Kommentar werden kann. CSS Style
    meist eh in einer eigenen CSS Datei und wird nur zum schnelltest mal eingetragen um was zu probieren.

    Dann, was ja mal überhaupt nicht geht:
    Diese automatische Speicherung! Man ändert mal schnell was, was man dann nicht speichern will, bastelt 15 Min, um zu merken,
    dass das völliger Schrott war. Hier sollte man das Dokument schliessen können - Frage: Wollen Sie speichern? NEIN! Und das
    Dokument ist, wie ich es geöffnet habe.


    Kann man dieses Autdingsda beim CSS abschalten?
    als Beispiel gebe ich ein: font-size: 0 - hier hier öffnet sich das Autovervollständigenfenster - gebe ich nun einen Punkt ein, beendet
    er automatisch schon die Eingabe, trägt ein % ein und das Semikolon - dahinter blinkt dann der Cursor.
    Schreiben will ich aber 0.7em; und nicht 0%;

    Dann habe ich einen Kommentar (Header) konfiguriert, der automatisch beim erstellen einer Datei eingefügt wird.
    Dieser sieht so aus.

    Code:
    <?php
    #############################
    #            Text           #
    .
    .
    .
    #############################
    .
    php Code
    .
    ?>
    Interessant ist nun, das alle Rauten, die hintereinander stehen, gelöscht werden. In diesem Beispiel also die erste und letzte Kommentarzeile.
    Ich konnte mir nur durch einen Mittel(Binde)strich zwischen den Rauten behelfen, was ich aber nicht möchte!


    Dann würde ich gerne noch meine erstellten Seiten in verschiedenen Browsergrössen sehen - also simuliert an verschiedenen
    Bildschirmeinstellungen der Anwender. Scriptly hatte das so schön zum auswählen - von 800*600 bis 1920*1080.
    Gibt es das hier auch? Ich stelle jedesmal meine Auflösung um, und muss dann mit meinen verschobenen Symbolen wieder kämpfen ...
    so ein Mist!

    Im moment fällt mir mehr nicht ein, werde diesen Beitrag hier dann aber ergänzen

    So gesehen komme ich ganz gut zurecht mit PHP Storm und kann es eigentlich nur weiterempfehlen.

    Alles gute euch!

  • #2
    Err, das mit dem Speichern: Es gibt ne "Local History"

    TL;DR
    Lern' English. Softwareentwicklung ohne Englisch ist wie Friseur ohne Schere.

    Kommentar


    • #3
      [MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger]
      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
        CSS Code und Kommentare sind einfach nur durch 3 Punkte gekenntzeichnet, die man erst anklicken muss um sie zu sehen.
        Nennt sich Code-Folding also Codefaltung

        Settings > Editor > General > Code Folding

        Kannst Du m.W. aber nicht gezielt für CSS ausschalten.

        Lass es doch wie es ist. Zum Ausklappen aller elemente <Strg><Umsch><Plus> zum zusammenfalten <Strg><Umsch><Minus> Ist hier unter Linux so und unter Windows auch. Mac hab ich nicht also keine Ahnung welche Tastenkombination da korrekt ist.

        Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
        Dann, was ja mal überhaupt nicht geht:
        Diese automatische Speicherung! Man ändert mal schnell was, was man dann nicht speichern will, bastelt 15 Min, um zu merken,
        dass das völliger Schrott war. Hier sollte man das Dokument schliessen können - Frage: Wollen Sie speichern? NEIN! Und das
        Dokument ist, wie ich es geöffnet habe.
        <Strg><Z> gedrückt halten bis alles was Du willst rückgängig gemacht ist. Oder aus der Versionverwaltung wiederherstellen.

        Ansonsten über die Settings

        Appearance & Behavior > System Settings

        Dort wie folgt ändern


        und in Editor > General > Editor Tabs

        "Mark modified tabs with asterisk" aktivieren

        Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
        als Beispiel gebe ich ein: font-size: 0 - hier hier öffnet sich das Autovervollständigenfenster - gebe ich nun einen Punkt ein, beendet
        er automatisch schon die Eingabe, trägt ein % ein und das Semikolon - dahinter blinkt dann der Cursor.
        Schreiben will ich aber 0.7em; und nicht 0%;
        Hat ne große Autocomplete Ecke wo sowas eingestellt werden kann. Hab ich aber keine Lust mich da jetzt durchzuwühlen. Wir haben 37°C


        Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
        Dann habe ich einen Kommentar (Header) konfiguriert, der automatisch beim erstellen einer Datei eingefügt wird.
        Dieser sieht so aus.

        Code:
        <?php
        #############################
        # Text #
        .
        .
        .
        #############################
        .
        php Code
        .
        ?>
        OMG

        Warum schreibst Du keine gültigen PHPDoc Kommentare?

        PHP-Code:
        <?php
        /**
         * Text...
         *
         * @author ...
         * @package ...
         */
        Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
        Dann würde ich gerne noch meine erstellten Seiten in verschiedenen Browsergrössen sehen - also simuliert an verschiedenen
        Bildschirmeinstellungen der Anwender.
        Keine Ahnung ob das in der IDE geht. Braucht man doch aber auch nicht wirklich oder? Ich nutze dazu einfach die Browser. Die können das doch alle über die Debug-Konsole <F12> oder bequemer über ein AddIn.

        Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
        Gibt es das hier auch? Ich stelle jedesmal meine Auflösung um, und muss dann mit meinen verschobenen Symbolen wieder kämpfen ...
        Baue einfach fließende (fluent) Designs mit komplett dynamischer Breite, dann interessiert dich sowas nur noch am Rande

        Gruß, Ulf
        PHP-Manual ¡ mysql_* ist veraltet ¡ Debugging: Finde DEINE Fehler selbst ¡ Passwort-Hashing ¡ Prepared Statements

        Kommentar


        • #5
          Ganz lieben Dank schonmal für Deine wertvollen Tips!
          Das mit dem Speichern sollte halt noch so sein, das er eben NICHT speichert was ich geändert habe wenn ich ein Dokument schliesse. Ähnlich wie bei Word: Wollen Sie die Änderungen speichern? NEIN ! Abbruch ! JA!
          Das scheint hier wohl leider nicht zu gehen.

          Das mit den Kommentaren ist nur Kosmetik Schaut halt schicker und aufdringlicher aus Aber wenns hier nicht mehr geht .. naja .. dann muss ich das wohl mal ändern ... Ich weiss gar nicht mehr ob ich das noch aus TurboPascal Zeiten in den 90ern - oder mir erst vor kurzem so angeeignet habe Hatte über 20 Jahre Pause

          Braucht man doch aber auch nicht wirklich oder?
          Naja .. wenn man ein Design so erstellt, das es auch auf Handys funktionieren soll, möchte man schon sehen ob bei 800*600 - zumindest annähernd - alles noch da ist, wo es hingehört. Also doch recht sinnvoll

          Ich muss auch erwähnen, das ich ein Tschechisches Tastaturlayout verwende, und mit der Einstellung ist bei mir eh einiges anders. Zum Glück hat mir die freundliche Dame noch in der Phase der Testversion Fragen diesbezüglich auf Englisch übersetzt und mir die Antwort dann geschickt - es kann also sein, das dieses Autozeugs auch damit zusammen hängt.

          Danke jedenfalls erst mal für Deine wertvollen Tips!

          Liebe Grüsse:
          Tammy

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
            Das mit dem Speichern sollte halt noch so sein, das er eben NICHT speichert was ich geändert habe wenn ich ein Dokument schliesse.
            Ja, das ist 1995. Wir sind im Jahre 2015.

            PHPStorm legt dir automatisch einen "Lokalen Verlauf" (Local History) an, bei dem du sogar vergleichen kannst, was du genau geändert hast:



            Da kann man sich sogar Marken setzen. Besser ist aber, die Versionsverwaltung einem System wir GIT zu überlassen.

            Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
            Das mit den Kommentaren ist nur Kosmetik Schaut halt schicker und aufdringlicher aus Aber wenns hier nicht mehr geht .. naja .. dann muss ich das wohl mal ändern ... Ich weiss gar nicht mehr ob ich das noch aus TurboPascal Zeiten in den 90ern - oder mir erst vor kurzem so angeeignet habe Hatte über 20 Jahre Pause
            Ja, du musst von alten Gewohnheiten ablassen. So hält man sich fit. Kann ich aber auch leicht sagen - ich bin noch recht jung. Wertvoll ist es in jedem Fall, sich ab und zu mal neue Herangehensweisen anzuschauen und vielleicht auch anzueignen.

            Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
            Naja .. wenn man ein Design so erstellt, das es auch auf Handys funktionieren soll, möchte man schon sehen ob bei 800*600 - zumindest annähernd - alles noch da ist, wo es hingehört. Also doch recht sinnvoll
            Wir schon gesagt wurde: Das ist nichts, was eine IDE können muss. Das ist eher etwas, was dein Browser via Plugin aufgedrängt bekommen sollte.

            Dafür kannst du für PHPStorm ein PHPStorm-Plugin für alle wichigen Browser installieren und hast dann noch Live-Reload. Da macht das -nicht speichern müssen- erst so richtig Sinn

            Zitat von jw-org-tammy Beitrag anzeigen
            Ich muss auch erwähnen, das ich ein Tschechisches Tastaturlayout verwende, und mit der Einstellung ist bei mir eh einiges anders. Zum Glück hat mir die freundliche Dame noch in der Phase der Testversion Fragen diesbezüglich auf Englisch übersetzt und mir die Antwort dann geschickt - es kann also sein, das dieses Autozeugs auch damit zusammen hängt.
            Wie gesagt - lern Englisch. Es beißt nicht und ist für Entwickler eben doch oft wichtig.

            Kommentar


            • #7
              Achja ... wie oft höre ich das, das ich in den 90ern hängengeblieben bin ... war aber auch eine g... Zeit! Ist halt nicht so einfach sich umzustellen.

              Bei Deinem Vorredner hatte ich schon nach diesem Verlauf gesucht ... aber bei vielen Sachen trau ich mich auch einfach nicht es anzuklicken, weil ich einfach nicht weiss was da passiert - also z.B. umgeschrieben wird oder wie auch immer.
              In den ersten Tagen hat mir das Programm mit seiner automatischen Speicherung alle meine Dokumente versaut mit preg_match(_all) ... alle Umlaute waren nur noch Sonderzeiche<Fragezeichenrauten>. Zum Glück hatte ich eine Datensicherung die ich zurückspielen konnte - aber erst mal schaut man blöd aus der Wäsche.
              Dann hatte ich seit dem Update irgendeine Meldung mit 1 Zeichen zu 4 Zeichen Umwandlung ... Hä ? Da klickt man halt mal auf Ok ... mal auf das Kreuz .. einfach nur um zu sehen was passiert ... geschehen ist - zumindest sichtbar - nix ... aber wer weiss was da jetzt im Hintergrund läuft.
              Genau war die Meldung bei einigen Dokumenten:
              this file is indented with 1 spaces instead of 4

              Ähm ... aaaaaaaaaaahhhhhhhhjjjjjjaaaaaaaa.... alles klar

              Jedenfalls will ich das Programm halt mal etwas besser kennenlernen und es nicht nur als Editor verwenden - inkl. Links der Dateistruktur - mehr mach ich derzeit nicht damit, denke aber das etwas mehr geht

              Dann mal ein frohes schaffen

              Kommentar


              • #8
                He aber hallo? Auch wenn du null Englisch kannst, es gibt tausende Übersetzer, die dir das übersetzen in eine beliebige Sprache.

                Wenn du dann "zu faul" bist, einige Begriffe da zu übersetzen können wir dir auch nicht mehr helfen.

                Die Meldung mit den 1-4-Zeichen bedeutet, dass deine Dateien mit 1 Leerzeichen eingerückt sind obwohl 4 Leerzeichen als Standard gelten. Ich würde hier PEAR verlinken, doch das ist ja auch Englisch...

                Dass deine Sonderzeichen verhauen sind liegt wohl daran, dass die Datei nicht als UTF-8 gespeichert wurde und dann als solche geöffnet wurde. Das lässt sich in PHPStorm einstellen, unten in dem Rahmen.
                [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

                Kommentar


                • #9
                  jw-org-tammy

                  Kannst hier mal schmökern.. aber auch da gilt.. DE ist nicht so vollständig/umfangreich wie EN und verweist immer wieder auf EN Seiten (zB php-fig): http://rwetzlmayr.github.io/php-the-..._für_den_code
                  The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                  Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                  PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                  Kommentar


                  • #10
                    Christian
                    wer sagt Dir denn das ich das nicht übersetzt habe?Das bedeutet aber noch lange nicht, das ich kapiert habe was der Satz bedeutet - das hat nix mit Faulheit zu tun. Vielleicht nicht gleich vom schlimmsten ausgehen
                    Das mit den Sonderzeichen ist übrigens schon lange geklärt, da gab es mal ein eigenes Thema zu - war jetzt nur hier als "Beiwerk" erwähnt (in den ersten Tagen) ... aber vielleicht hast Du den Beitrag ja nur überflogen?

                    Den Link von hausl schmöker ich gleich mal durch ...
                    bis bald

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann nur ausdrücklich empfehlen Englisch zu lernen, ist in Zeiten von Babbel.com auch kein großer Akt mehr.
                      [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                      Kommentar


                      • #12
                        =) ha! Ja sauber - dann bin ich wohl nicht der einzige "Opa" hier

                        Was ich Dir aaaaaabsolut empfehlen kann und auch ans Herz legen würde und mir persönlich extrem geholfen hat:

                        Peer 2 Peer Session (Skype, Teamviewer etc) mit einem halbwegs erfahrenen Entwickler ... der idealerweise auch PhpStorm nutzt. Ich hab da an einem einzigen Sonntagmittag mehr gelernt, als ich alleine in 4 Wochen gelernt hätte =)
                        Das ganze am Besten aufnehmen (mit beidseitigem Einverständnis) -> hab ich dummerweise nicht gemacht ... Dann hast eine Referenz für Dich.

                        Der Code schreibt sich mit PhpStorm regelrecht von selbst und auch die "Debuggerei" ist der absolute Hammer ... kannst den ganzen Stack mitverfolgen etc. Mir ist echt das Kinn auf den Tisch geknallt, als ich (zu)gesehn hab, was man da alles anstellen kann

                        Und lass Dir auf evtl. auch das ganze Zeug mit Composer, PHPUnit, Github und all den modernen Schnickschnack zeigen

                        Grüsse - Stef
                        Heilung bei codebedingtem Augenkrebs

                        Kommentar


                        • #13
                          Code:
                          Peer 2 Peer Session (Skype, Teamviewer etc) mit einem halbwegs erfahrenen Entwickler .
                          *lach - den muss man erst mal finden. Wer halbwegs erfahren ist, der codet ununterbrochen und macht sein Geld damit - und hat höchstens noch eine Hand frei für einen frischen Kaffee
                          Das hab ich also schon lange aufgegeben. In meiner Jugendzeit hatte ich einen Arbeitskollegen der mir Turbopascal sehr gut beibrachte - deshalb war ich fast 20 Jahre später höchst überrascht das ich die PHP Struktur grossteils verstanden habe

                          Wenn ich auch grundsätzlich alles abgelehnt hatte was Englisch ist - ich muss gestehen das mir das Programm so gut gefallen hat, das es mein erstes Englisches Programm ist
                          Composer, Github und der ganze Krempel ... keine Ahung was das alles ist, hab mal mit Google so ein wenig gesucht, bin aber über die ersten Zeilen nicht wirklich rausgekommen. Irgendwie peil ich da nix. Wozu braucht man den ganzen Krempel?
                          Ein Programm besteht aus Code - und den schreibt man in einen Editor
                          Ich schau nur mal an den Rand wenn ein roter oder gelber Streifen erscheint und mir einen Fehler im Code meldet. Man vergisst immer mal ein Semikolon oder hat einen Buchstabendreher drin, weil die Finger mal wieder zu schnell sind
                          Mehr nutz ich in dem Programm nicht. Seit ich rausgefunden habe wie man den Header erstellt bei den Einstellungen, erstell ich noch meine Dateien über PHP Storm - das hab ich vorher noch über den Windows-Explorer gemacht (vorlage kopiert).

                          Fakt ist leider - dass wohl nur sehr wenige PHP Storm verwenden. Bereut hab ich jedenfalls den Kauf nicht wirklich - auch wenn man sich manchmal ärgert - aber eher das man nicht versteht was hinter den Funktionen steckt


                          Kommentar


                          • #14
                            ha ... ja ... ich hab da auch noch so nen Briefbeschwerer links neben mir, der seit Monaten ein verschrumpeltes Mousepad "gradebügelt"

                            Keine Sorge ... grade auch bei den "Jüngeren" ... ich sag mal ... unter 30. nutzen gefühlt wirklich viele PhpStorm. Auch in der Firma in der ich kürzlich als ... ich sag mal "Notnagel/Hiwi" anfangen durfte ... kommt das bei allen Entwicklern zum Einsatz. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung! =) Und es erleichtert einem sooo viel!

                            Bei Bedarf und Interesse können wir auch mal so eine Session machen ... ich sag Dir aber gleich "sooooo" viel kann ich auch noch nicht damit. Aber so die Basics laufen schon =)
                            Vielleicht findet sich ja auch eine(r) aus dem Forum der da fitter ist? =)
                            Heilung bei codebedingtem Augenkrebs

                            Kommentar


                            • #15
                              hach ... das waren Zeiten ... aber schön das Du Dir ein Stück Nostalgie bewahrt hast! Ich habe nur noch ein paar Schadprogramme <hüstl> auf Diskette irgendwo in einer Kiste ... ob die noch lesbar sind ? Wirklich Sinnvolles habe ich nie gemacht.
                              Heute tu ich mich mit dem lernen leider wesentlich schwerer als damals - mein Langzeitgedachtnis ist leider nicht so wie ich es mir w¨unschen würde. Z.B. gibt es unter Windows so ein paar Befehle, die ich seit bestehen von Windows mir einfach nicht merken kann. Jedesmal muss ich in google suchen wie die Auslagerungsdatei und die Energiesparmodusdatei heisst ... gerade weiss ich es mal pagefile.sys .... und ... hmmmm ...
                              Andere Befehle liest man einmal - und die sitzen! Ist mir unverständlich wie das mit dem Hirn so funktioniert (oder auch nicht). Lateinische Namen von Spinnen oder Ameisen - die lese ich - manche auch 2-3x - aber dann sitzen die. Und das was ich beruflich brauche ... da beiss ich mir manchmal die Zähne aus ... es ist zum Ko.....
                              Ich kenn halt auch keine Leute in meiner Umgebung persönlich - und schon gar keine Programmierer oder Webentwickler. Ein paar Kunden die mit den grossen Providern in ihrem Hostingpaket mal ein Baukastensystem gestartet haben - und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen - aber sonst nur Internetkontakte - und die sind meist genug beschäftig
                              Naja .. ich kämpf mich weiter durch ....
                              Vielleicht kannst Du ja mal in 2 Sätzen (pro plugin) erklären was die Teile machen die Du oben erwahnt hast. Also nur mal grob ..

                              Liebe Grüsse:
                              Tammy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X