Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deployment/Testing Berater

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deployment/Testing Berater

    Hi,

    ich wusste nicht so recht wo ich damit hin soll, deshalb mal hier, bitte ggf. verschieben.

    Also:
    Ich bin in einer kleinen Agentur tätig mit gerade mal 2-3 Programmierern. Leider haben alle natürlich keine Zeit für nix und so kommt es das wir im Jahr 2015 immer noch Sachen per FTP auf die Server hoch schieben
    Ich habe mal den Versuch unternommen diese Misere zu durchbrechen aber scheitere schon beim Aufsetzen eines vernünftigen Testservers.
    Und wenn das Ganze nicht direkt vernünftig aufgesetzt und benutzbar ist, dann nutzt es doch wieder keiner.

    Daher kam mir der Gedanke einfach einen Berater anzuheuern der sich mal unsere Situation anschaut, eine Strategie vorschlägt und dann aufsetzt sowie uns schult.
    Nun hake ich etwas an der Frage wo ich so jemanden finde.

    Freue mich über euren Input!


  • #2
    wieso nicht einfach mal hier fragen?

    ihr könnt einen Server aufsetzen/mieten whatever auf dem befinden sich tools wie zb gitolite, git, gitlab

    gitolite ist ein tool welches anderen entwicklern zugang zum git repository mit hilfe der SSH Keys erlaubt/verweigert. sprich entwickler müssen keine Rechte auf dem Server haben, können aber dennoch ihre änderungen einreichen.

    git braucht man für versionsverwaltung

    gitlab ist eine webanwendung, basierend auf Ruby, gitlab arbeitet mit gitolite zusammen, man kann in gitlab user anlegen, projekte anlegen, bug reports erstellen, wiki zu projekten schreiben, pull requests machen usw.. ist im grunde das gleiche wie git, man muss es eben selbst installieren.


    mit diesen tools habt ihr schon mal eine solide basis um zusammen arbeiten zu können ohne dass sich änderungen irgendwie überschreiben.

    um nun euren code aus dem git repository auf externe server zu verteilen, könnte man sehr gut http://deployer.org/docs benutzen. Dieses tool erlaubt euch , scripte aus dem repository auf externen server über ssh/sftp auszuchecken und noch zusätzliche dinge wie etwa, datebank import, datenbank dump erstellen, eine rollback möglichkeit, falls ihr ausversehen deployt habt usw.

    wenn ihr locale testumbegung braucht, könnt ihr dann entweder xampp, oder simples php nutzen, braucht ihr aber vielleicht extra tools auf dem server oder muss der server genauso configuriert werden wie ein Zielsystem, so könnt ihr https://www.vagrantup.com/ einsetzen.

    vagrant ist ein tool der mit hilfe von konfigurationsscripten eine virtuelle machine aufsetzen kann. viele system administratoren nutzen es um zb virtuelle server mit gleichen konfigurationen zu duplizieren.

    (rechtschreib fehler wurden extra eingebaut weil es spät abends ist)
    apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      danke für deine Antwort.
      Nun ja das meinste kenne ich ja bereits und nutze es auch teils. Sei es privat oder auf Arbeit. Ich mache doch nichts ohne Versionsverwaltung.
      Das Problem ist, "einfach mal installieren" ist immer so leicht gesagt. Ich habe zum Beispiel mal versucht Jenkins zu installieren. Es gibt da ja extra so ein Template für PHP aber die Hälfte funzt dann nicht und man kommt ewig nicht weiter.
      Am Ende kommt dann nur was halbgares heraus und man weiß nicht mal ob es für die Situation in der man ist überhaupt das Richtige ist.
      Und das soll ich dann meinem Kollegen verkaufen, der eh nicht so recht Lust auf die "Mehrarbeit" hat?

      Das muss schon Hand und Fuss haben.

      Kommentar


      • #4
        Jira/Stash ist meine bevorzugte Variante. Sehr einfach zu handhaben und vielfältig.
        GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

        Kommentar


        • #5
          Jenkins ist zu komplex und es ist eher für das Testing gedacht, sprich, man macht ein Commit, automatisierte Tests laufen durch, wenn alles ok ist, wirds Deoployed.

          Viele Projekte haben keine Automatisierte tests, bei eurer kleinen Agentur wirds sicherlich nicht anders sein(wenn ihr doch tests habt dann ist das natürlich sehr cool)

          Alternative zu Jenkins https://www.phptesting.org/ es basiert auf PHP und ist einfacher zu konfigurieren als Jenkins.

          Wenn du möchtest, kannst du mich bie Skype adden und ich kann dir per Teamviewer zeigen, wie Einfach das ist
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

          Kommentar

          Lädt...
          X