Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Netbeans zeigt Konsolenfenster beim Start

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von rkr Beitrag anzeigen
    Das ist ein Argument!
    Bedenke aber, dass PHPStorm im Moment die einzige(!) IDE für PHP ist, die dem Namen auch gerecht wird. Ich weiss aktuell nicht, wie sich ZendStudio gewandelt hat. Ich hatte 2008-2011 eine Lizenz dafür. Ich hatte dann PHPStorm auf eindringliche Empfehlung eines Kollegen selbst probiert und war danach praktisch gezwungen diese IDE zu verwenden. Das hängt aber auch ein wenig von der Große und Beschaffenheit des Projekts ab, an dem man da arbeitet und natürlich auch vom eigenen Anspruch an Qualität und Wartbarkeit.

    PHPStorm kann statische Code-Analyse. Andere IDEs geben nur vor so was zu können. "Statische Code-Analyse" klingt fuer einen nicht-professionellen PHP'ler vielleicht etwas abstract, absurd oder vielleicht schlicht nicht vertraut.
    • Ich kann in meinen Projekten Klassen umbenennen und alle Referenzen zu dieser Klasse werden (unfallfrei) aktualisiert.
    • Ich kann selbst nach (quasi-unendlich-)komplex verschachtelten Method-Chains noch immer Autocompletion verwenden.
    • Die IDE sagt mir, wo mein Code wahrscheinlich nicht mehr funktioniert - während ich ihn erstelle. Seit ich PHPStorm verwende ist meine Fehlerrate bei 100k+ LOC-Projekten drastisch gesunken.
    • Gute IDE-Unterstützung für Smarty, Blade und Twig.
    • Hunderte nützliche Funktionen, die andere IDEs im Großen und Ganzen auch haben - selbst Makros kann man aufzeichnen.


    Ich sehe die Empfehlung daher weniger als "Werbung für", sondern eher als "leider kann ich dir aktuell nichts anderes empfehlen als...".
    Ich benutze eine nicht ganz up-to-date Version von Zend Studio sowie teilweise PHPStorm (kann nicht 100% auf einem sein) und Zend Studio ist wirklich nicht schlecht. Das meiste, was du da beschrieben hast, ist eigentlich in Zend Studio unterstützt. Die Mängel sind eher bei Debugging festzustellen sowie Bugs (vor allem, was JS-Support angeht - manchmal muss ich JS-Support bei großen Projekten ausstellen, weil Zend Studio sich aufhängt und gekillt werden muss, sobald man in diesem Projekt eine .js-Datei öffnet).
    Crashkurs zum Thema Rechtschreibung: [COLOR="Green"]normalerweise[/COLOR] ([COLOR="Red"]normaler weise[/COLOR] oder [COLOR="Red"]normaler weiße[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]Standard[/COLOR] ([COLOR="Red"]Standart[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]eben[/COLOR] ([COLOR="Red"]ebend[/COLOR])

    Kommentar


    • #17
      Mich persönlich interessiert mal Grund weswegen man noch zu ZendStudio greifen würde, wenn man schon PHPStorm hat. ZendFramework? Magento?

      Kommentar


      • #18
        1) Aus Gewohnheit
        2) Man besitzt eine Lizenz von Zend Studio
        3) Man mag, dass man in ZS mehrere Projekte in einem Fenster anzeigen kann.
        4) Man generell Eclipse mag.
        Crashkurs zum Thema Rechtschreibung: [COLOR="Green"]normalerweise[/COLOR] ([COLOR="Red"]normaler weise[/COLOR] oder [COLOR="Red"]normaler weiße[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]Standard[/COLOR] ([COLOR="Red"]Standart[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]eben[/COLOR] ([COLOR="Red"]ebend[/COLOR])

        Kommentar

        Lädt...
        X