Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise File-Sharing

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enterprise File-Sharing

    Ich bin auf der Suche bzw. Evaluation von Sharing-Tools für Dateien. Eigenes Hosting wäre perfekt. Automatischer Sync ist Pflicht. Mac- & Win-Support auch. Mobile App wäre gut. Datenvolumen ist um 100 GB, durchschnittliche Dateigrösse ungefähr 20 MB, grösstenteils statische Daten. Anwenderkreis bis zu 30 Personen.

    Bereits angesehen habe ich mir die üblichen Kandidaten wie OwnCloud, Dropbox und Seafile (und weitere). Scheitern tun alle an einem Kriterium:

    Für einen Share müssen die Zugriffsrechte für Unterordner spezifisch definiert werden können.

    Code:
    PATH..................USER 1.........USER 2........USER 3
    \-
     - invoices           rw                 rw               r
     - customers        rw                 r                 r
     - accounting       r                    rw              rw
    Es ist ok wenn alle Benutzer auf alle Ordner lesend zugreifen können. Schreibzugriff muss jedoch für jeden Ordner individuell definiert werden können.

    Eventuell übersehe ich auch einfachere Lösungen als eine komplette Cloud-Lösung. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist irgendeine Eigenentwicklung, es soll auf bestehender Software basieren.

    Preis soll erst einmal nicht zur Diskussion stehen (um die Diskussion offen zu halten).

    Ich danke bereits für jeden Input!
    GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken


  • #2
    Die spezifischen Zugriffsrechte kannst du mit einem normalen Windows-Server (oder Samba-Server) als auch mit einem Linux-Server realisieren. Hosten kannst du das ja, wo du willst. Was gibt es denn sonst noch für Anforderungen, welche die einfacheren Lösungen aus dem Rennen werfen?
    - Plattformübergreifende Verfügbarkeit? Direkt gegeben.
    - Ausfallsicherheit und Verteilung? Beispielsweise via XtreemFS oder GlusterFS
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

    Kommentar


    • #3
      Das ist korrekt. Das Problem an einem Samba-Server ist jedoch der weltweite Zugriff, der bei einer Cloud-Lösung gegeben ist. Wie stelle ich mit einfachen Mitteln sicher, dass sich Benutzer X von irgendwoher am System anmelden kann und seine Daten herunterladen kann?

      Ein Nachteil an SMB wäre zudem, dass mir auf die schnelle kein Sync-Client für jegliche Systeme bekannt ist und die Einrichtung der Zugriffsrechte nicht sehr einfach ist.

      Ausfallsicherheit und Verteilung sind im Moment noch kein wichtiges Thema da keine Infrastruktur vorhanden.
      GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

      Kommentar


      • #4
        Wo positioniert sich denn owncloud da?
        Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

        Kommentar


        • #5
          sicherheit?
          hau doch nen vpn drauf und gut.
          andere syncstellen lassen sich sicher finden.
          wenn dir der eigene zu lahm ist kannste ja mal bei denen vorbeischauen:
          http://venturebeat.com/2012/09/25/eg...aster-uploads/
          ich dachte sowieso man nimmt der geschwindigkeit wegen die cloud.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rkr Beitrag anzeigen
            Wo positioniert sich denn owncloud da?
            OwnCloud ist die zentrale Schnittstelle zwischen Dateiablage und den einzelnen Teilnehmern. Es bietet die Möglichkeit Dateien Freizugeben oder private Dateiablagen zu eröffnen. Wie eine Dropbox. Das Problem ist nur, dass die Zugriffsrechte beim Sharing nicht granular genug sind.

            Zitat von moma Beitrag anzeigen
            sicherheit?
            hau doch nen vpn drauf und gut.
            andere syncstellen lassen sich sicher finden.
            wenn dir der eigene zu lahm ist kannste ja mal bei denen vorbeischauen:
            http://venturebeat.com/2012/09/25/eg...aster-uploads/
            ich dachte sowieso man nimmt der geschwindigkeit wegen die cloud.
            Ja, SSL tut es auch. VPN kommt nicht in Frage da zu umständlich - du willst dich wohl kaum um ein paar Daten zu synchronisieren am VPN anmelden.

            Egnyte sieht interessant aus - ich werde mir das einmal merken.
            GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

            Kommentar


            • #7
              edit:
              Automatischer Sync ist Pflicht.
              leider eben erst gesehen - mist.
              I like cooking my family and my pets.
              Use commas. Don't be a psycho.
              Blog - CoverflowJS

              Kommentar


              • #8
                Ok. Der Ansatz tönt gut. Beim stöbern bin ich auf Syncany (https://www.syncany.org/ ) gestossen. Daraus könnte man mit JAVA ein GUI programmieren, dass die lokale Einrichtung ermöglicht und dann via WebDAV oder SFTP synchronisiert.

                Das einzige, was mich im Moment noch überfordert ist die Berechtigungen in LDAP einzustellen bzw. den WebDAV automatisiert zu konfigurieren. Das stelle ich mir noch etwas komplex vor. Beziehungsweise, gibt es in LDAP etwas wie Gruppen oder gibt es da nur Benutzer?

                edit (20:45): Ja, Gruppen in LDAP geht [logischwerweise]. Jetzt kommt die Frage auf, ob man in Apache im DAV auch gegen diese Gruppen authentifizieren kann.

                edit (20:55): Auch diese Frage ist geklärt, geht auch. Nun kommt die Frage, wie ich den LDAP-Server einfach von Remote manage. Ziel soll sein, dass in einer GUI neue Shares eingerichtet werden können und Berechtigungen für diese Live bearbeitet werden können.

                edit (21:30): @rudygoty Dein Hint war gut - er hat mich auf die richtige Spur gebracht! Im Moment denke ich vom Konzept ist Syncany sehr gut. Die Frage ist nur, wie ich die Authorisierung durchsetze, sodass kein Benutzer in falsche Ordner schreiben kann.
                GitHub.com - ChrisAndChris - RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken

                Kommentar

                Lädt...
                X