Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP erhalten?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP erhalten?

    Hallo Leute!

    Wie ihr ja alle wisst, wird öfter darüber diskutiert, ob PHP eine Zukunft hat und dass Technologien wie Rails ja vielversprechender wären etc. etc.
    Mal ganz abgesehen davon, dass PHP wegen der vielen Entwickler und großen Projekte, die darauf basieren, vermutlich eh noch lange lange Zeit der Platzhirsch unter den Web-Sprachen bleibt:

    Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass die Popularität von PHP abnimmt, würdet ihr es "erhalten" wollten, oder euch einfach ein neues Tool (was die Sprache ja letztendlich ist) suchen?

    (Das soll jetzt keine Debatte über die Zukunft von PHP sein, die gibt es ja schon zu Hauf.)
    Die mysql_* Erweiterung ist veraltet!
    Besser: mysqli_* oder (noch besser) PDO


  • #2
    Auf was zielt die Frage jetzt ab? Die meisten hier verdienen Geld mit dem, was sie machen. Wenn man mit etwas anderem leichter/mehr Geld verdient, dann wird php abnehmen. Rails ist in dieser Hinsicht eher ein Spielzeug.
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

    Kommentar


    • #3
      Sinnloser Thread 2075…
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
        Sinnloser Thread 2075…
        Zugegeben, du hast Recht.

        Was ich eigentlich wissen will ist ob ihr irgendwie hinter der Sprache steht, oder ob es euch total egal ist, was damit passiert?
        Die mysql_* Erweiterung ist veraltet!
        Besser: mysqli_* oder (noch besser) PDO

        Kommentar


        • #5
          Du kannst ja mal unse Postcounts, Beitragsinhalte und Signaturen dahingehend interpretieren. Ansonsten bleibt die Frage, wozu über ungelegte Eier diskutieren…
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            Okay
            ich merke, diesen Thread zu erstellen war nicht sehr durchdacht.
            Trotzdem danke für die Antworten
            Die mysql_* Erweiterung ist veraltet!
            Besser: mysqli_* oder (noch besser) PDO

            Kommentar


            • #7
              Ich mag einige Aspekte an PHP überhaupt nicht, vor allem diesen irren Zwang dazu alte, aber kaputte Teile beizubehalten - aus Gründen die sich mir letztendlich entziehen. Dennoch habe ich noch Hoffnung. Und nun bin ich ja hier. Erfreue mich am positiven und ignoriere das negative. Ich möchte nicht zu einer anderen Sprache wechseln.

              Kommentar


              • #8
                alte, aber kaputte Teile beizubehalten
                zum Beispiel?
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                  zum Beispiel?
                  Ich denke das fängt schon damit an, dass es mysql_ noch immer gibt. Auch wenn es jetzt rausgeschmissen wird, es hat sich doch erstaunlich lange gehalten.
                  Die mysql_* Erweiterung ist veraltet!
                  Besser: mysqli_* oder (noch besser) PDO

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach naja. Die Bibliothek funktioniert ja. Sehe ich jetzt nicht hochdramatisch als kaputt an.
                    --

                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                    --

                    Kommentar


                    • #11
                      Allerdings ist die mysql_* Erweiterung nicht kaputt, nur alt mit deutlich besseren Alternativen.
                      Relax, you're doing fine.
                      RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                      Kommentar


                      • #12
                        Kaputt nicht, nein. Aber es ist irgendwie die Tendenz da, dass sich die Sprache bisher eher schwammig entwickelt hat. Man merkt ja, die meisten im Anfänger-Forum greifen noch auf die mysql_ Erweiterung zurück. Ich finde es ist nicht wirklich förderlich, dass man eben noch die Möglichkeit hat, alte Erweiterungen zu benutzen. Zumal PHP eben von vielen Programmiereinsteigern ("falsch") gelernt wird.
                        Die mysql_* Erweiterung ist veraltet!
                        Besser: mysqli_* oder (noch besser) PDO

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Aussage ist auch reichlich schwammig. Überzeugt mich irgendwie nicht.
                          --

                          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                          --

                          Kommentar


                          • #14
                            Man merkt ja, die meisten im Anfänger-Forum greifen noch auf die mysql_ Erweiterung zurück.
                            Das hat ja nichts mit PHP an sich zu tun, sondern liegt unter anderem an veralteten Tutorials. Auf php.net wird sogar darauf hingewiesen, dass die Funktionen nicht mehr benutzt werden sollten.

                            Ich finde es ist nicht wirklich förderlich, dass man eben noch die Möglichkeit hat, alte Erweiterungen zu benutzen.
                            Njo, man muss den Leuten auch eine gewisse Zeit geben, ihre Applikationen anzupassen. Das Paradebeispiel mysql_* ist ja eben sehr weit verbreitet, hätte mans von einer Version auf die nächste einfach rausgenommen, hätte es sicher für viel Stress gesorgt.
                            Relax, you're doing fine.
                            RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                            Kommentar


                            • #15
                              Stimmt auch wieder. Ich bin sowieso eher zuversichtlich, dass sich das in die richtige Richtung entwickelt.
                              Nur schade, dass sich keiner um die alten Tutorials kümmert.
                              Die mysql_* Erweiterung ist veraltet!
                              Besser: mysqli_* oder (noch besser) PDO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X