Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Beliebtheitsabfall von PHP?!?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich würde fast behaupten der größte "Noob"-Anteil in der PHP Community sind Quereinsteiger und Hobby-"Coder", also so ca. 90% dessen was hier auf PHP.de so aufläuft. Also keine cum laude Hirnbremsen.
    [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

    Kommentar


    • #17
      Die Anzahl Anfragen kann doch eher auch noch auf die Komplexität der Sprache bzw. deren Verbreitung in Internetforen schliessen. Dass mehr Suchanfragen zu Java als PHP gestellt werden kann auch damit zu tun haben, dass Java insgeheim komplexer ist.

      Zudem ist die wirtschaftliche Situation hier auch ganz klar ein Faktor. Wenn es jeder notwendig betrachtet, ein Web-Interface für alles zu haben wird PHP im Aufschwung sein. Haben Android-Phones einen Aufschwung, dann hallo Java. Usw.

      Eine Beurteilung anhand öffentlicher Repos in Repo-Hostern finde ich aussagekräftiger.
      [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

      Kommentar


      • #18
        Bitte Forenstruktur beachten!

        [MOD: verschoben]
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von rkr Beitrag anzeigen
          Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Hier einige Theorien von mir:
          • C und C++, so wie Java und C# sind häufig Lehr-Sprachen. Dadurch wird das sonst schon tote C kuenstlich am Leben gehalten. Ich denke nicht, dass C in der normalen Wirtschaft eine nennenswerte Rolle spielt. Bei C++ und Java sieht das hingegen ganz anders aus.
          • (..)


          wieso soll C tot sein?
          und
          warum ist C++ nicht auch C?

          Unterschiedliche anwendungsfälle erfordern ebven unterschiedliche sprachen.

          Kommentar


          • #20
            Weil C und C++ nun mal unterschiedliche Sprachen sind. Wann ist C eher geeignet als C++? (Angenommen man müsste nicht an schon in C begonnene Projekte ran)

            Kommentar


            • #21
              Gibt so ziemlich viele Embedded Systems, mit denen man nicht mit C++ arbeiten kann.
              Crashkurs zum Thema Rechtschreibung: [COLOR="Green"]normalerweise[/COLOR] ([COLOR="Red"]normaler weise[/COLOR] oder [COLOR="Red"]normaler weiße[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]Standard[/COLOR] ([COLOR="Red"]Standart[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]eben[/COLOR] ([COLOR="Red"]ebend[/COLOR])

              Kommentar


              • #22
                Wird aber immer weniger. Chips, die nativ von gcc (und anderen) bedient werden können, werden immer günstiger und sicher auch bald den Embedded-Bereich dominieren. Ich glaube aber kaum, dass der Embedded-Bereich die Sprache so push'd, dass sie bei Tiobe unter den ersten 10 Plätzen verweilt.

                Kommentar


                • #23
                  Ehrlich gesagt, habe ich bisher kein Embedded-System benutzt, bei dem ich ein C++ Programm hätte schreiben können. Meistens ist es C und seit einigen Jahren haben viele Chips auch direkt eine JVM, sodass ich mit Java arbeiten kann.

                  Das Ranking hier ist auch zweifelhaft. Statt Suchmaschinenresultate zu benutzen, sollten die Statistiken über Jobangebote machen. Da würde C und C++ mittlerweile wirklich nicht mehr vorne sein. Java wäre mit C# wahrscheinlich vorne, Objective C weiter hinten und auf Platz 4 wären dann auch schon PHP oder Python.
                  Crashkurs zum Thema Rechtschreibung: [COLOR="Green"]normalerweise[/COLOR] ([COLOR="Red"]normaler weise[/COLOR] oder [COLOR="Red"]normaler weiße[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]Standard[/COLOR] ([COLOR="Red"]Standart[/COLOR]), [COLOR="DarkGreen"]eben[/COLOR] ([COLOR="Red"]ebend[/COLOR])

                  Kommentar


                  • #24
                    sämtlicher low level code ist wohl noch in C geschrieben.

                    ja, C und C++ sollen zwei verschiedene Sprachen sein, ich - als anfänger - tue mich etwas schwer damit, nicht nur weil bei mir beide durch den selben compiler laufen.

                    solche seiten machen mir das unterscheiden auch nicht einfacher:
                    http://en.cppreference.com/w/

                    könntest mir das ja mal zu erklären versuchen, ddenn ich raff es einfach nicht.

                    Kommentar


                    • #25
                      Das liegt daran, daß C++ von Bjarne Stroustrup als Erweiterung von C entwickelt wurde und die Compiler auch C-Code zulassen.
                      Andersrum kannst Du C++ nicht über einen reinen C-Compiler kompilieren...
                      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                      Kommentar


                      • #26
                        Betriebssysteme sind (im Kern) fast ausnahmslos in C geschrieben.
                        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                        Kommentar


                        • #27
                          Und das ist eine belastbare Aussage darüber, dass auch die darauf laufende Software folgerichtig in C geschrieben sein wird? Ich spreche ja in C geschrieben Betriebssystemen nicht ab toll zu sein, aber wie hoch ist deren Anteil an Tiobe-relevanter Masse?

                          Kommentar


                          • #28
                            Dadurch wird das sonst schon tote C kuenstlich am Leben gehalten. Ich denke nicht, dass C in der normalen Wirtschaft eine nennenswerte Rolle spielt
                            Ich denke das war auch ein wenig darauf bezogen, denn "künstlich am Leben gehalten" ist schon etwas übertrieben. Und die nennenswerte Rolle wäre damit imho auch beantwortet.
                            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
                              Betriebssysteme sind (im Kern) fast ausnahmslos in C geschrieben.
                              kennst du eine ausnahme?

                              @rkr:
                              ich sehe den zusammenhang zwischen betriebsystemen und den darauaf laufenden programmen nicht, niemand hat sowas postuliert.
                              gut ich sprach von low level programmen, die sind und werden noch eine gewisse zeit in C geschrieben; php ist ja auch nicht in php geschrieben, nebenbei.
                              da muss ich also mal fragen, was läuft denn so direkt auf deinem system, und in was ist das geschieben.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von moma Beitrag anzeigen
                                ich sehe den zusammenhang zwischen betriebsystemen und den darauaf laufenden programmen nicht, niemand hat sowas postuliert.
                                Ich bin der Ansicht, dass die Entwicklung an den Kernen der Betriebssysteme an sich keinen nennenswerten Ausschlag im Tiobe-Index verursacht und das sollte mein Post auch ausdrücken.

                                Dass Compiler und Interpreter 2014 noch in C geschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen - wohl aber, dass man eine bestehende Codebasis nicht so eben umstellen kann. Der Vorteil von C gegenüber vielen anderen Sprachen liegt darin, dass es für so ziemlich jede Hardwareplattform einen Compiler gibt, der den in C geschriebenen Interpreter oder Compiler in lauffähigen Maschinencode übersetzen kann.

                                Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass C eine menschenfeindliche Sprache ist, die sehr viel Fehlerpotential birgt und häufig sehr umständlichen, unmodularen und somit schwer wartbaren Code produziert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X