Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

System updaten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • System updaten

    Hallo,

    Wollte mal fragen wie Ihre Updates vom einem System handhabt. Den für Kunden sind ja meistens spezifische kleine Anpassungen im View nötig.

    Ich dachte da an ein File welches alle Änderungen festhält. Und diese dann manuell updated werden müssen und der Rest einfach überschrieben.

    Oder habt Ihr da schon eine gute Methode gefunden? Besten Dank im voraus.


  • #2
    Ein git repo ist da relativ nützlich um per pull die Updates reinzumergen, Konflikte und so sieht man dann meist auch dabei.

    Wenn die Not es gebietet, kann man dann immer leicht wieder zurücksetzen usw.

    Kommentar


    • #3
      Man kann vor jedem Update schnell ein rdiff-backup fahren. Das ist sehr einfach zu handhaben und kann mit in- und excludes arbeiten. So kann man auch inkrementelle Backups erstellen, die nach x Tagen wieder verdichtet werden konnen. Als Zielverzeichnis kann auch wieder ein ssh- oder ftp-storage dienen.
      Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich verwende noch SVN und hänge in dieser Hinsicht etwas hinterher.
        Ich habe einen Trunk und zusätzlich für jeden Kunden einen Config Branch.
        Wenn jetzt ein Update ansteht, wird der Trunk getaggt und per Ant deployed. Anschließend bügelt mir das Ant script dann den Kunden Branch drüber. Darin sind dann alle spezifischen Dateien enthalten.

        Das alles finde ich trotzdem nicht optimal, aber praktikabel. Ich würde den Deployment-Prozess gerne mit Bamboo oder Puppet in der Nacht automatisiert laufen lassen.

        Manuell die Dateien einspielen mache ich nicht meht. Das führt insbesondere bei mehreren Personen zu Problemen .
        Die Kunden müssen bis zur nächsten Version warten oder wenn es dringend ist, schließe ich den Bugfixbranch und der wird dann deployed.

        Kommentar

        Lädt...
        X