Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copyright: Nutzung des PHP ElePHPanten?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CompuTerminator
    hat ein Thema erstellt Copyright: Nutzung des PHP ElePHPanten?.

    Copyright: Nutzung des PHP ElePHPanten?

    Hallo,
    die Frage mag etwas seltsam anmuten, aber weiß jemand von Euch, wie es mit dem Copyright (oder dem deutschen Urheberrecht) bei der Nutzung des PHP-ElePHPanten (natürlich nicht dem Stofftier, ich meine das Logo/Maskottchen) auf einer kommerziellen Website* aussieht?
    Ich ( aber das mag an mir liegen) finde per Google & Co. partout nichts Definitives dazu.
    Ich biete (es darf gelacht werden, aber der Markt ist da) semi-fertige PHP-Templates an und den Elefanten, den ich selbst gebastelt habe, würde nicht mal der Zoo in Niederhintertupfinghausen gratis nehmen, um ihm das Gnadenbrot zu geben.
    Würde mich freuen, wenn eine wissende und barmherzige Seele mir das beantworten kann.
    Ein dickes fettes Danke vorab.

    Gruß, Andreas

    * Selbstverfreilich auch gern mit Quellenangabe/Copyrighthinweis.

  • tr0y
    antwortet
    Nicht mal die Website trägt ein Copyright.. Dort ist nur ein Marken-Hinweis, den Downloads liegen keine Lizenz-Files bei. Wie viele Anhaltspunkte brauchst du noch ?

    Nach deutschem wie internationalen Recht müssen Software sowie digitale Printmedien, wenn sie Lizenz-geschützt sind ihre Lizenzen darstellen oder verlinken. Wenn sie zum Download angeboten werden müssen die Lizenzen dabei liegen.

    Da ist hier nix von gegeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fireweasel
    antwortet
    /°2m´

    Zitat von tr0y Beitrag anzeigen
    Elroubio trägt kein Copyright über das Rüsseltier.
    Das hat auch niemand behauptet ...
    Aber als Urheber dürfte er wissen, wer die Verwertungsrechte hat.

    Er hat es lizenzlos der PHP Community bereitgestellt.
    Hast du dazu etwas Schriftliches? "PHP-Community" dürfte vor keinem Gericht als Entität durchgehen, der man irgendwelche Rechte zubilligen kann.

    Ansonsten könnte ja jeder behaupten, Teil dieser Community zu sein und mit dem Logo|Maskottchen Kohle (zum ausschließlich eigenem Nutzen) machen.

    Nur ELROUBIO ist eine Trademark.
    Schön für ihn. Nur hilft das dem Threaderöffner nicht wirklich weiter, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • tr0y
    antwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • roest
    antwortet
    Kleiner Funfact - ich habe im Rahmen dieses Threads mal kurz recherchiert und die Wortmarke "php" für Alkoholische Getränke gefunden

    https://register.dpma.de/DPMAregiste...r/307146863/DE

    Einen Kommentar schreiben:


  • tr0y
    antwortet
    Elroubio trägt kein Copyright über das Rüsseltier. Er hat es lizenzlos der PHP Community bereitgestellt. Nur ELROUBIO ist eine Trademark.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fireweasel
    antwortet
    *trööööööt*

    Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht Dein Weltbild erschüttern, aber als juristische Person magst Du nur beschränkt haftbar sein, trotzdem befreit Dich das nicht von rechtlichen Konsequenzen. ...
    Einfach den Firmensitz in die Ukraine verlegen, dann genügen die Schutzgeldzahlungen an den lokalen Oligarchen. Siehe:
    http://www.php.de/board-support/6326...tml#post782494

    Zitat von CompuTerminator Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Frage mag etwas seltsam anmuten, aber weiß jemand von Euch, wie es mit dem Copyright (oder dem deutschen Urheberrecht) bei der Nutzung des PHP-ElePHPanten (natürlich nicht dem Stofftier, ich meine das Logo/Maskottchen) auf einer kommerziellen Website* aussieht? ...
    Frag den Erfinder, oder such auf seiner Website nach den Verwertungsbedingungen: http://www.elroubio.net/

    B.T.W.: Der letzte ElePHPanten-Thread hat eine Menge Links (manche funktionieren sogar noch) mit interessanten Hintergrundinformationen zu bieten. Abstrahiere einfach die Plüschtiere weg ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Ich will ja nicht Dein Weltbild erschüttern, aber als juristische Person magst Du nur beschränkt haftbar sein, trotzdem befreit Dich das nicht von rechtlichen Konsequenzen. Zunächst mal liegt die Mindesteinlage meines Wissens meist bei 25000 Euro, was schon mal ne Stange Geld ist und dann gibt es auch noch Dinge wie die http://de.wikipedia.org/wiki/Durchgriffshaftung .

    Einen Kommentar schreiben:


  • CompuTerminator
    antwortet
    Ich meinte damit nur mich, als eigenständige, "natürliche" Person, dem schwer etwas anzuhängen sein dürfte (war jedenfalls bis jetzt immer so).
    Ich möchte das, ehrlich gesagt, hier nicht näher erläutern, obduzieren oder ausdiskutieren (ist ja für jedermann/-frau einsehbar).
    Ich hätte einfach von Anfang an die Klappe halten sollen (klingt prollig, ist aber so).

    Einen Kommentar schreiben:


  • tr0y
    antwortet
    Was genau hat jetzt (EU-)Steuerrecht mit Weltweiten Lizenzen zu tun ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • CompuTerminator
    antwortet
    Ich jag' ja,.....

    .... der Rest ist (besser) Schweigen.
    Kennst Du dich mit dem deutschen und dem EU-Steuerrecht aus?
    Das wäre, ich bin ja schon etwas älter, eine ganz ganz laaaange Story.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Im Übrigen bin ich offiziell nicht mal existent, also können sie gern ihren "Job" machen.
    auf einer kommerziellen Website*
    dürfte das schwer werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tr0y
    antwortet
    Scheißegal ist die schlimmste anzunehmende Konfiguration die man durchtesten kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CompuTerminator
    antwortet
    Willst Du mir erzählen, dass .....

    .... ebendiese "Juristen" schon mal was von Berufsethos oder Recht (Justitia, das Mädel mit den verbundenen Augen, gelle) gehört haben?
    Im Übrigen bin ich offiziell nicht mal existent, also können sie gern ihren "Job" machen.
    Alles Andere verschweige ich hier lieber.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Wer sich auf dünnes Eis begibt, ist selbst schuld. In diesem Fall tun die
    &!*#%§$+^-Abmahnanwälte
    nur ihren Job.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X