Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag für die Marktplatz-Foren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    mithin sind die Fehlpostings ja recht lustig ...
    "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

    Kommentar


    • #17
      Um das hier nochmal aufzugreifen mache ich einfach mal konkrete Vorschläge.

      Zusammenfassend nur noch eine Kategorie: Marktplatz
      "Gewerblich" wird zu: Biete Arbeitsplatz / Aufträge (gegen Bezahlung)
      "Sonstige" wird zu: Biete Arbeit / Aufgabe (ohne Bezahlung)
      "Beruflich" wird zu: Suche Arbeitsplatz / Aufträge (gegen Bezahlung)
      "Freizeit" wird zu: Suche Freizeit-Aufgaben (ohne Bezahlung)
      Scriptbörse rutscht aus der Extra-Kategorie ebenfalls hier rein.

      Zitat von nikosch
      Wer das nicht liest, den wird auch die vorgeschlagene Änderung nicht vom Falschposten abhalten. Meine Meinung.
      Das Hauptproblem ist, dass es genau drei Stellen gibt, die man lesen muss, um zu begreifen, welches Forum für was zuständig ist.
      Als aller erstes sticht das Forum selbst heraus: Gewerblich, Sonstige, Beruflich, Freizeit.
      So, anhand dessen werden 90% bereits entscheiden, wo sie posten - und bei diesen 4 Begriffen besteht bereits ausreichend Verwechslungsgefahr.
      Nächster Punkt wäre die Kategorie: Stellenangebote und Projektausschreibungen, Stellengesuche und Projekthilfe
      Zu lang, zu umständlich formuliert.
      Und dann noch eine mickrig klein geschriebene Forenbeschreibung...
      Kurz gesagt: man kann die Forentitel eigentlich nur kapieren, wenn man sie mindestens mit der Kategorie in Verbindung bringt - und das ist einfach unnötig.
      Zudem ist eine Strukturierung zwar nett, für 5 Foren aber 3 Kategorien zu verbraten geht deutlich über's Ziel hinaus.


      Wenn ich auch gleich noch einen Vorschlag machen darf:
      Bezieht doch für diese Entscheidung einfach mal die User mit ein.
      Es wurde von den Mods bereits gesagt, dass sie intern auf keinen grünen Zweig kommen.
      Dann wäre es nur logisch, einfach mal die Leute, die es am meisten betrifft, in eine Entscheidungsfindung mit einzubeziehen.
      Dies könnte z.B. so aussehen, dass man 2 Wochen Vorschläge sammelt und diese dann zwei Wochen zur Abstimmung stellt.
      VokeIT GmbH & Co. KG - VokeIT-oss @ github

      Kommentar


      • #18
        10 Punkte und ein Eis zum selbst Kaufen, G. Schuster ... ich seh das genau wie du,

        allerdings interpretiere ich mittlerweile die Ergebnisse nicht mehr als "Blindheit" der Poster - in meinen Augen ist es volle Absicht, dass Stellengesuche unter "Projekthilfe" gepostet werden - das ist ja insofern auch logisch, dass die Leute eben wirklich ne Hilfe für ihr Projekt suchen - auch landen mir persönlich ein paar zu viele Angebote im "Arbeiten für Lau" Bereich, was aber auch die Sklavenhalter-Mentalität bestätigt, die unsere Wirtschaft prägt

        Ich warte eigentlich nur noch auf Job-Beschreibungen der folgenden Form

        "Wir suchen freie Mitarbeiter für unser Projekt, Schreibtisch MUSS kostenpflichtig bei uns angemietet werden, Rechner und Software sind selbst mitzubringen und werden nicht gestellt!" (und keine Bange - zumindest den 2ten Part hab ich selbst schon erlebt, bei einem Großprojekt unserer lieben Deutsche Post AG - "Wir können Ihnen keinen Rechner stellen, das Kontingent dafür ist bereits ausgeschöpft (ich kam halt 3 Monate nach Projektstart als Sub-Sub-Auftragsprogrammierer hinzu) )
        "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste [IMG]http://www.php.de/core/images/smilies/icon_lol.gif[/IMG]

        Kommentar


        • #19
          Ich hatte hier gerade einen langen Sermon getippt, aber im Endeffekt hat nikosch alles gesagt:

          Es steht alles da.

          […]

          Wer das nicht liest, den wird auch die vorgeschlagene Änderung nicht vom Falschposten abhalten. Meine Meinung.
          Wie man es nun formuliert oder gruppiert, ist im Endeffekt wohl vor allem eine persönliche Vorliebe. Aktuell ist nach Angebot und Gesuch gruppiert. Man könnte natürlich auch nach Gewerblich und Freizeit gruppieren. Da aber eh viele de-facto gewerbliche Angebote unter „Freizeit“ gepostet werden, stehen sie so immerhin noch in der richtigen Forengruppe, wenn schon nicht im richtigen Forum.

          Ich finde G.Schusters Vorschlag nicht schlecht, aber ich sehe keinen wesentlichen Vorteil zum Ist-Zustand. Die Leuten werden es auch schaffen „Biete Arbeitsplatz / Aufträge (gegen Bezahlung)“ als „Biete es an, gegen Bezahlung Aufträge zu erledigen“ zu verstehen. Losgelöst aus dem Kontext der anderen drei Forenbezeichnungen finde selbst ich den Fehler halbwegs nachvollziehbar.

          Ich könnte mir übrigens denken, dass es aktuell „gewerblich” und „beruflich“ heißt -- und nicht etwa zweimal „gewerblich“ --, weil „Gewerbe“ eher Auftraggeber und „Beruf“ eher Auftragnehmer verdeutlicht. Oder auch nicht.

          Jetzt habe ich den ersten Entwurf gelöscht und fange doch wieder an, ewiglang zu tippen…

          Also, siehe nikosch.



          Edit: Das ist durchaus alles konstruktiv gemeint. Weiß nicht, ob das unbedingt so ankommt. Kein mir bekanntes Forum hat da bislang die ideale Lösung gefunden. Auf html.de gibt es beispielsweise eine Eingabemaske mit den beiden Wahlmöglichkeiten „Jobangebot“ und „Jobgesuch“ und dem Begleittext: „Ist dies ein Jobangebot (ich habe Arbeit und suche jemanden der diese erledigt) oder ein Jobgesuch (ich suche Arbeit)?“ Und die Leuten posten dennoch falsch. Das ist für mich bislang der Höhepunkt.

          Kommentar


          • #20
            weil „Gewerbe“ eher Auftraggeber und „Beruf“ eher Auftragnehmer verdeutlicht. Oder auch nicht.
            Richtig erkannt.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X