Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualitätsdebatte und „nutz die Suche“

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qualitätsdebatte und „nutz die Suche“

    [MOD: Spin-off aus http://www.php.de/off-topic-diskussi...ml#post487515]


    Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
    Hier suchen: http://www.php.de/php-einsteiger/489...rundlagen.html

    Ansonsten:

    Das Thema wurde bereits hinreichend behandelt. Bitte benutze die Forensuche und beachte diesen Thread!
    Wenn er, so wie ich gerade, die Forensuche benutzt, kommt er exakt zu diesem Thread.
    Wen ich nun Deinen Link folge, steht dort: Verschwende nicht die Zeit anderer
    In meinen Augen verschwendest Du Deine UND die Zeit anderer mit solchen Phrasen.
    Es hätte genügt auf die Buchliste zu linken, statt sich noch weit aus dem Elfenbeinturm zu lehnen.
    Falls es Dir nicht klar sein sollte, mit solchen Phrasen wie (mal höflich ausgedrückt) "Nutze die Suche ..." kannst Du Ruck Zuck ein ganzes Forum versauen, weil man ewig auf "Nutze die Suche" gelangt, und dazu nicht wenige Newbies, so wie ich, sich bei einem solchen Ton überlegen ob sie wirklich im richtigen Forum sind. Man sollte die Philosophie lieber dahingehend ändern, solche Einträge für sich zu meiden statt von oben herab seine und andere Zeit zu vergeuden!

    Aber Danke für den Link zu der Buchliste!!!

  • #2
    Qualitätsdebatte und „nutz die Suche“

    Wen ich nun Deinen Link folge, steht dort: Verschwende nicht die Zeit anderer
    In meinen Augen verschwendest Du Deine UND die Zeit anderer mit solchen Phrasen.
    Es hätte genügt auf die Buchliste zu linken, statt sich noch weit aus dem Elfenbeinturm zu lehnen.
    Falls es Dir nicht klar sein sollte, mit solchen Phrasen wie (mal höflich ausgedrückt) "Nutze die Suche ..." kannst Du Ruck Zuck ein ganzes Forum versauen, weil man ewig auf "Nutze die Suche" gelangt, und dazu nicht wenige Newbies, so wie ich, sich bei einem solchen Ton überlegen ob sie wirklich im richtigen Forum sind.
    Ich vermute mal, dass Du mich damit meinst. Der zweite Link ist eine Referenz auf die Forenrichtlinien, die jeder Newbe bei der Anmeldung abnickt und die auch immer in den Einsteigerforen zum Nachlesen angepinnt sind. Wer meint, er müsse den xtausendsten Thread zu einem Thema aufmachen, der bekommt eben einen Hinweis, dass das falsch ist. Mag ja sein, dass man diese Hinweise sehr oft findet. Fast ebenso oft bekommt man auch den Hinweis, die Suche zu nutzen. Wie soll man es denn sonst lösen? Dreimal die Woche die gleiche Antwort (genauer, die gleiche Diskussion, denn nicht jedes Thema hat genau eine Antwort) posten kann nicht die Lösung sein. Und macht das Forum auch nicht übersichtlicher. Tut mir leid, aber, nur weil jemand Spracheinsteiger ist, hat er damit nicht den "Idiotenbonus" immer was zu finden und wir anderen sind zur ewigen Arbeit verpflichtet. Gute Antworten kosten viel Zeit und ewig gleiche Antworten können nicht gleichbleibende Qualität haben.
    Falls das jetzt Dein nächstes Argument wäre: Du kannst gerne anfangen, einen Index guter Antworten auf Stadardfragen zusammenzustellen, mir (und den meisten anderen hier) fehlt dazu leider die Zeit.

    PS: Der "Lerne Grundlagen" Thread ist btw. auch angepinnt.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nikosch, danke für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort!!!

      und wir anderen sind zur ewigen Arbeit verpflichtet

      Das ja eben nicht, wenn so etwas einfach "überlesen" wird. Wie Du siehst gibt es immer Leute die darauf hilfreich antworten, und wenn einer mal wieder Frust über die xxxxte Frage aus diesem Bereich hat, dann sollte er es doch einfach überlesen, den anderen das Antworten überlassen, und sich die somit ersparte Zeit für gute Antworten bei den Profis einsparen. Damit wäre absolut jedem geholfen, das sehr hohe Niveau dieses Forums bliebe ebenfalls erhalten und es wäre sicherlich kein Newbie abgeschreckt zu posten!

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe wirklich was Du meinst, aber leider funktioniert dieses Prinzip nur in der Theorie. Ein sehr großer Teil der Antworten hier im Forum komt von immer den selben 10, 20 Usern. Viele andere Antworten werden dann schon unscharf, was bei Themen wie Validierung oder E-Mailing sehr problematisch sein kann. Bspw. das Thema „Zeichensätze richtig verwenden“ ist nicht in drei Sätzen abgehandelt, wurde schon mehrfach sehr gut beschrieben und taucht trotzdem mindestens 3 mal die Woche in irgendeiner Form („E-Mail spuckt falsche Zeichen aus“ , “Feed hat so ? wo ü stehen sollte„) als Frage auf. Ein Hinweis „Das ist eine Zeichensatzproblem“ führt immer zu Nachfragen, die Antwort „alles muß UTF-8 sein“ ebenso, die Aufforderung mal danach zu suchen verhallt fast generell im luftleeren Raum oder wird mit „ich finde aber nichts“ quittiert. Und nun?

        [edit]

        Ich verschiebe die Diskussion mal ins Boardsupport.
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ich verstehe wirklich was Du meinst, aber leider funktioniert dieses Prinzip nur in der Theorie.

          Hmmmm...... schau auf meine Beiträge und Du siehst dass auch ich nur ein Newbie bin, somit mein Denken nur graue Theorie sein kann. Der Profi bist Du, Du hast die Erfahrung!
          Schade dass das so ohne Weiteres nicht machbar ist, was man ja aus dem Rest Deines Postings ohne Weiteres schliessen kann.

          Und nun?

          Zumindest ich für meinen Teil werde die Suche benutzen bis der Arzt kommt und weiterhin viel Spaß in diesem Forum haben!

          Tolle Erklärung, vielen Dank dafür!!!

          Kommentar


          • #6
            Gerne, wie gesagt: Ein Index (Willkommen im Mittelalter des www) wäre vermutlich die beste Lösung. Wahrscheinlich müßte der eher privat gepflegt werden (siehe „Lern Grundlagen“ verschlammt auch schon so langsam) und schnell zu erreichen sein (um eben hilfreiche Links raussuchen und posten zu können). Wir haben desweiteren ein Wiki, das aber aufwendiger zu pflegen ist. Leider haben wir bisher kaum Bewerbungen von Leuten, die auch gut schreiben/erklären können.
            Zum Dritten pflegen Manko10 und ich die Linksammlung unter Delicious (http://delicious/php.de), die aber außer-boardliche Referenzen sammelt. Vielleicht wäre sowas noch mal für gute Threads sinnvoll. Liegt dann natürlich immer im Ermessen, was „gut“ jetzt meint.

            Die Boardsuche ist leider nur gut gemeint und Google findet viele alte Ressourcen auch nicht mehr. Das Problem ist also vielschichtig.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ein Problem ist jedoch definitiv. Durch die Menge der Themen zu beispielsweise dem Zeichensatzproblem, findet auch die Borsuche irgendwann nur noch bevorzugt jene Themen, die bereits ohne weiterführenden Link geschlossen wurden. Die Bordsuche ist in diesem Fall keine wirkliche Alternative.
              Vielleicht genügt ein Standardspruch wie beispielsweise:

              Das Thema wurde hinreichend behandelt. Bitte schaue hier nach:
              * Forumsuche
              * Lerne Grundlagen
              * Wiki
              * FAQ

              Eine FAQ kann dann entweder ein externer Link sein oder im Wiki nochmal speziell gepflegt werden. Aber klar, dazu bedarf es Leute, die das Wiki pflegen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
              [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
              Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

              Kommentar


              • #8
                Das ist ganz klar. Das liegt aber nicht an der Art zu antworten, sondern an der Menge der Fragen.
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ein Problem ist jedoch definitiv. Durch die Menge der Themen zu beispielsweise dem Zeichensatzproblem, findet auch die Borsuche irgendwann nur noch bevorzugt jene Themen, die bereits ohne weiterführenden Link geschlossen wurden. Die Bordsuche ist in diesem Fall keine wirkliche Alternative.
                  Wie wäre es, wenn mal solche themen mit standartantworten schliesst, diese jedoch zum löschen markiert, und die dann z.b. nach 1er woche oder so automatisch gelöscht werden?
                  Dann bekommt man die von der forensuche nichtmehr vorgesetzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder hoefti baut für die Moderatoren eine weitere Option neben

                    - Thema verschieben
                    - Thema schließen
                    - ...

                    ein, z.B.

                    - Thema schließen und von der Suchfunktion ausschließen

                    Vermutlich ist es dafür aber schon zu spät. So viele unbrauchbare Themen bekommt man nicht mehr aus der Suche heraus.
                    [URL]http://hallophp.de[/URL]

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie wäre es, wenn mal solche themen mit standartantworten schliesst, diese jedoch zum löschen markiert, und die dann z.b. nach 1er woche oder so automatisch gelöscht werden?
                      Themen, die gar keinen Mehrwert haben werden ja oft schon getrasht. Nicht aus Willkür oder bösem Willen, sondern eben genau zur Qualitätssteigerung der Beiträge. Zumindest die bekommt man aussortiert, indem man seine Suche auf bestimmte Foren einschränkt. Einen Automatismus (weder bei der Suche als bei der Aussortierung) wird es wohl nicht geben. Threads komplett zu löschen, wird von den meisten Usern (erst recht Neuankömmlingen) i.a. sehr mit Unmut quittiert.

                      Oder hoefti baut für die Moderatoren eine weitere Option neben
                      Das würde eine ordentlich funktionierende Forensuche voraussetzen.


                      Vermutlich kennen viele, die behaupten, „schon gesucht zu haben“, die erweiterte Suchansicht gar nicht. Vielleicht sollte man Höft vorschlagen, die Schnellsuche komplett abzuschalten.
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                        Das würde eine ordentlich funktionierende Forensuche voraussetzen.


                        Vermutlich kennen viele, die behaupten, „schon gesucht zu haben“, die erweiterte Suchansicht gar nicht. Vielleicht sollte man Höft vorschlagen, die Schnellsuche komplett abzuschalten.
                        Das würde helfen. Die über den Schnellzugang angebotene Googlesuche finde ich ganz praktisch, doch die Suche sollte auch direkt
                        Code:
                        site:php.de
                        an den Suchbegriff anhängen.

                        Wenn ich eine Websuche durchführen will, nutze ich die integrierte Suchmaske im Firefox.

                        Die Suchfunktion unter php.de sollte daher nur Seiten auf php.de durchsuchen. Das würde eher einen Zweck erfüllen.
                        [URL]http://hallophp.de[/URL]

                        Kommentar


                        • #13
                          Hatte gerade ne Idee. Wenn Höfti wieder fit ist, frage ich mal, ob das umsetzbar ist.
                          Wir haben hier im Forum eine Stichwort-Angabe, die man beim Threaderstellen nutzen kann. Wird seltenst benutzt. Wenn man die jetzt komplett ausschaltet und für MODs nachträglich bearbeitbar bekäme, könnte man in der Suche dieses Stichwort als Flag mitgeben (im Stichwort-Feld!) und hätte damit eine Einschränkung der SUchergebnisse.
                          Ihr könnt das mal mit den Suchen

                          Suchbegriff: [whatever]
                          Stichwort: „::Quali“

                          und

                          Suchbegriff: „Test“
                          Stichwort: „::Quali“

                          ausprobieren.

                          Wie gesagt, momentan weiß ich nicht mal, ob man die Stcihworte nachträglich zuweisen kann (das wäre Grundvoraussetzung für die Idee). Ggf. könnte man ein Gremium oder ein Vorschlagsforum für „wertvolle Threads“ aufstellen/einrichten.
                          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                          [COLOR="#F5F5FF"]
                          --[/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            @Asipak: Leider ist Google hier auch nicht Maß der Dinge. Ich habe ja unlängst mal ne Schnellsuche für php.de gepostet (irgendwo im Board Support), jedoch erscheinen in letzter Zeit nur noch sehr wenige Suchergebnisse, obwohl die Threads definitiv noch existieren. Irgendwie hat Google da wohl irgendwann mal Indexe gelöscht.
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Klar, Google hat Angst den Suchenden alte Inhalte anzubieten, weil man dann glauben könnte, diese seien längst überholt. Dennoch halte ich die Googlesuche auch für php.de für die Effektivere.

                              Diese Stichworte (Quali, ...) werden dann von euch vergeben und zeichnen dann Beiträge/Themen als besonders wertvoll aus und tauchen dadurch weiter oben in den Suchergebnissen auf?
                              [URL]http://hallophp.de[/URL]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X