Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum "nofollow" in der Signatur?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum "nofollow" in der Signatur?

    Hallo liebe Foren-Admins!

    Ich hätte eine Frage bzgl. der ganzen nofollow's in den Signaturen etc...
    Warum habt ihr denn die Links mit nofollow versehen?

    Ich hab nämlich das Firefox Plugin SearchStatus aktiviert und lasse mir alle nofollow Links hervorheben - da ich mich unter anderem auch mit Suchmaschinenmarketing / Suchmaschinenoptimierung beschäftige.

    Für die, denen das unbekannt ist: Wenn ein Link mit dem Attribut rel="nofollow" versehen ist, werden diese Links von Suchmaschinen nicht gespidert. Somit sind - so wie es aktuell umgesetzt ist - alle euren Signaturen-Links etc... auch nicht "hilfreich" für die Suchmaschinen

    Gab es zu viel Spam? Trieben die Leute zu viel Unsinn?

    Ich persönlich gebe gern mal Hilfestellung zu Sachen, finde es jedoch sicher etwas interessanter, wenn ich - da ich in der Signatur auch zu meinem Blog und dem Arbeitgeber verlinke - auch ein wenig was davon habe, nämlich etwas mehr Pagerank!

    Denn wenn ich etwas in themenrelevanten Foren poste - und das hilfreich ist sowie einen Sinn macht - ist ein wenig mehr Bekanntheit im Web doch auch nichts Schlimmes?

    Ist es in einem Forum, wo man sich registrieren muss, nicht vertretbar, den Personen etwas zu vertrauen?

    Bei Blogs ist das ja auch ein Streitpunkt - manche Leute posten schon gar keine Antworten mehr, wenn das nofollow Attribut gesetzt ist, weil's ihnen auch persönlich nichts bringt, ihr Wissen einfließen zu lassen.

    Liebe Grüße,
    Woody
    ---
    [URL="http://live.w00dy.at"]live.w00dy.at[/URL] @ work @ [URL="http://www.gugler.at"]www.gugler.at[/URL]

  • #2
    weil's ihnen auch persönlich nichts bringt, ihr Wissen einfließen zu lassen
    Tja, wer so denkt, dem könnte man auch einfach Berechnung vorwerfen. Vernetzung ist mehr als nur Pagerank. Das php.de hat schon nen guten Rank, daher ist ein nofollow sicher sinnvoll (obwohl das schätzungsweise gerelles Feature des vBulletin ist).
    Dem gegenüber stehen Postings, wo ein Livebeispiel gepostet wird, das vielleicht nicht direkt bei Google auftauchen soll. Imho ganz sinnvoll.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      In Postings uns Signaturen ist generell nofollow aktiviert. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
      Zum einen wird dadurch ein wenig SEO-Spam verhindert, andererseits führen Links auch meist zu ausgewählten Tutorial- oder Referenzseiten. In diesem Falle fände ich es nur fair, dem Autor des Artikels als Dank ein wenig PageRank zu gönnen. Auch wenn dieser natürlich nicht das A und O der SEO ist, so kann man an ihm doch recht gut erkennen, dass die Seite recht beliebt ist.
      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

      Kommentar


      • #4
        Hallo Woody

        Wir haben in all unseren Foren VBSEO laufen und setzen ausgehende Links auf nofollow.
        Dies mag den einen oder anderen stören, ein Problem war es bisher aber noch nie.

        Dies möchte ich eigentlich auch so lassen. Im Gegenzug würde ich mich aber auch nicht gegen eine interessante Idee sperren, die eine aktive Mitgliedschaft mit einen "SEO-Link" verbindet.

        Lasst euch was einfallen, ich lese mit und bespreche es dann mit den Moderatoren.

        Gruß hoefti

        Kommentar


        • #5
          Ehrlich ? Es ist mir Wurstsalat ob da "nofollow" steht oder nicht. Übrigens google auch.
          Gruß JEGO ;-)

          Ein PHP Script tut, was Du schreibst, nicht was Du willst.

          Kommentar


          • #6
            Naja, nicht ganz. nofollow hält Google nicht davon ab, dem Link zu folgen. Es verhindert aber eine PR-Vererbung (ha, gesehen? Endlich wird dieser sinnlose PR-Mechanismus mal sinnvoll genutzt! ). Ich merke das an meiner Seite, auf der einige Tutorials stehen, die hier auch schon öfters an entsprechenden Stellen verlinkt wurden. Wenn ich bei Google aber mal link:www.openwebboard.org eingebe, war dort eine Zeit lang nur ein einziger Link von PHP-Resource.de zu finden, seit die aber ihre Steinzeit-vBulletin-Version geupdatet haben, ist auch der verschwunden. Derzeit besitzt meine Seite einen PR 1, der wird mit dem Verschwinden des Links aber wohl auf kurz oder lang auch wieder zurückgesetzt, was jetzt nicht weltbewegend, aber doch ein wenig schade ist.
            Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

            Kommentar


            • #7
              Ich finde das ok. Schliesslich ist es ein leichtes, sich bei einem möglichst PR-starken Forum anzumelden und seine Seite über Signaturen oder eingestreute Links („ich habe das Problem mal hier hochgeladen“) zu pushen.
              [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
              [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
              [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
              [COLOR="#F5F5FF"]
              --[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                nofollow kann allerdings auch gut für php.de sein, da man die Verhältnisse dadurch kontrollieren kann.

                Wenn PHP.de z. B. 100 Links hat. Hat jeder Link eine Wertigkeit von 1%. Versieht man unwichige Links nun mit dem Attribute nofollow (z. B. 20 Stück). Steigt die Wertigkeit der restlichen 80 Links auf 1,25%

                Kommentar


                • #9
                  Tja, das kann man dem Betreiber, der ein stark frequntiertes Forum kostenlos anbietet, wohl auch nicht vorwerfen.
                  [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                  [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                  [COLOR="#F5F5FF"]
                  --[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, ich kann's prinzipiell schon verstehen!

                    Vielleicht könnte man das ja an das Benutzer-Bewertungssystem anhängen... sodass bei den "Erfahrenen Benutzern" die Signatur ohne nofollow erlaubt wird, oder dass man bei Signaturen prinzipiell ein "nofollow" anfordern kann, was dann von den Admins genehmigt (oder eben nicht) wird.

                    Aber man sieht am Verlauf der Diskussion, dass es vielleicht einen Handlungsbedarf gibt, bzw. dass sich manche Leute sehr wohl darüber Gedanken machen, die nicht unbedingt auf das Foren-Spammen aus sind
                    ---
                    [URL="http://live.w00dy.at"]live.w00dy.at[/URL] @ work @ [URL="http://www.gugler.at"]www.gugler.at[/URL]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X