Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akronymverzeichnis

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akronymverzeichnis

    Hi

    ich stosse in diesem Forum immer wieder auf Akronyme, die anscheinend alle englischen Ursprungs sind. Englisch spreche ich zwar fliessend nur hilft mir das nichts, wenn ich diese verdammten Abkürzungen nicht kenne. Z. B. IMHO oder AFAIK. Die sind im übrigen inzwischen geklärt.

    Gibt's irgendwo 'n Akronymverzeichnis für coole Foren, wo ich nachschlagen kann, damit ich mich genauso cool einbringen kann Also, etwas was alphabetisch auflistet.
    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

  • #2
    Bitteschön: Liste der Abkürzungen (Netzjargon – Wikipedia) Sollte man aber nicht zu frequentiert benutzen.

    TE für Threadersteller benutze ich noch, da gibts aber verschiedene Abkürzungen.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Spitze, Danke!

      Ja dann zieht Euch schon mal warm an. Ab jetzt nur noch....
      [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

      Kommentar


      • #4
        AYOR

        (Achso, btw: Einzeiler-Kapitälchen wandelt das Board um in normale Schreibweise)
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ich gehöre zwar keineswegs zur älteren Generation, ganz im Gegenteil, aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel von diesen Abkürzungen. Ihr werdet mich auch nie lol oder rofl etc. pp. schreiben sehen. Ich halte mich da eher an die offiziellen Abkürzungen, die jeder kennt (siehe letzter Satz).
          Mittlerweile kenne ich einige Abkürzungen, aber auch ich muss immer wieder nachschlagen, nur um zu verstehen, was die anderen Leute schreiben wollen. Wenn ihr mich fragt: ich finds einfach nervig.
          Genauso, wie ich nie verstanden habe, warum 80-90%+ der Jugendlichen meinen, dass es im Internet verboten sei, vernünftiges Deutsch zu schreiben, kann ich diesen Abkürzungswahn nicht in mein Hirn bekommen.
          Warum kann man nicht einfach "Ich verstehe den Sachverhalt nicht" schreiben? Warum muss es "kann das i-wie ned verstehn" heißen?
          Weshalb schreibt man nicht "Soweit ich weiß, verhält es sich anders" sondern "afaik is das ned so"?

          TE benutze ich auch noch, aber mehr definitiv nicht. Wie die Leute untereinander im Chat die Sprache verhunzen ist mir egal, aber wenigstens im Forum kann man eine angemessene Sprache wählen. Dazu gehören verständliche Sätze, Beachtung der Groß- und Kleinschreibung, richtige Grammatik und soweit ausgeschriebene Sätze, dass man den Satz auch als Nicht-Netzmuttersprachler verstehen kann.
          Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

          Kommentar


          • #6
            "Full ACK"

            Das sehe ich ähnlich. Ich stehe auch auf den ganzen Satz. Obwohl einige Abkürzungen in meinen Augen durchaus Ihre Berechtigung haben - ob ich nun m. E. (meines Erachtens) oder imho (siehe oben) schreibe, finde ich nicht so wild. Bei Sachen wie i-wie (Hass !) hörts bei mir definitiv auf.
            Ein LOL oder *grins* passt manchmal aber auch besser als so'n oller Smiley und ein seltenerweise platziertes WTH kann auch mal eine besondere Betonung setzen.

            Mein Statement: Benutzt das Web wie Ihr Euch wohlfühlt (nicht wie es besonders cool kommt), denkt dabei aber auch an die anderen (vor allem hier, wo Korrektheit den besseren Eindruck vermittelt).
            Ansonsten gabs hier noch den passenden Beitrag:Jasper - Der HDL-Song .

            Habt Euch lieb! & *Doppelgrins*

            Dieser Beitrag darf mit einer kleinen Portion Ironie betrachtet werden.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Nun, der eine versteht eben, was rofl und lol bedeutet, und der andere muss nachschlagen, was ect pp bedeutet

              Ich bin der Ansicht, dass wir zwar viele unnötige englische Wörter in der Umgangssprache haben, die wir insbesondere der Werbeindustrie verdanken, dass aber ein englischer Fachbegriff, an der richtigen Stelle benutzt durchaus präziser sein kann als ein deutsches Wort. Als Schnellsprecher ist mir meine eigene Schreibgeschwindigkeit viel zu gering, und daher mag ich solche Abkürzungen sehr gerne, die wirklich was wegschaffen. Beispiel: mMn = Meiner Meinung nach, asap = so schnell wie möglich, rtfm (Sei doch bitte so lieb und blätter mal ein wenig im Handbuch).
              Blöde hingegen sind Abkürzungen, die nichts oder kaum etwas abkürzen (lt. ist nur ein Zeichen weniger als das ausgeschriebene 'laut'). Und im PHP kennen wir sogar Abkürzungen, die mehr Tastendrücke erfordern als das ausgeschriebene Wort Naa? Wer kommt drauf? Richtig: '||' benötigt drei Tastendrücke, 'or' nur zwei. Bei '&&' und 'and' ist das Konto ausgeglichen, jeweils drei Tastendrücke. Und '!' statt 'not' ist ja auch nicht grade der Brüller.

              Abkürzungen in Chats sind mMn (da isses wieder) nicht unbedingt das Hauptproblem, sondern diese Chattersprache, die auch schon einen eigenen Namen und einen eigenen Wikipediaeintrag hat - ich hab den Fachbegriff vergessen. Da kommen dann solche Konstruktionen vor wie '*mal eben ne tasse kaffee in den chat stell' oder '*allen ein bussi spendier' - gruselig.
              [PHP]if ($var != 0) {
              $var = 0;
              }[/PHP]

              Kommentar


              • #8
                Der Clip ist gut. HDGDLFIUEBAED trifft den Kern der Sache vollkommen. Hast du dir auch mal die Shownotes dazu angesehen? Die sind auch zum Kaputtlachen.

                Meiner Meinung nach (oder IMHO für die Menschen mit stärker ausgeprägtem Hang zum Linguistik-Sadismus) gibt es schon einen Unterschied zwischen m. E. und IMHO und der liegt nicht nur im Inhalt. m. E. ist eine offizielle Abkürzung, die auch in jedem Wörterbuch steht und zum Wortschatz eines jeden Normalbürgers gehört. IMHO dagegen ist eines der vielen zurechtgebogenen Kürzel, bei dem jeder normale Mensch, der nicht im Internet-"Jargon" schreibt, erstmal nachschlagen muss und nicht jeder findet gleich die entsprechende Wikipedia-Seite oder hat gerade jemanden zur Hand, der dolmetschen kann.

                @Wolla: && und || sind keine Abkürzungen, sondern eine Syntax, die alternativ bzw. synonym zu and und or zu gebrauchen ist. Je nachdem, ob man im BASIC- oder im C-Stil programmieren will.
                Es gibt aber auch Situationen, in denn nur or, nicht aber || geht und umgekehrt.
                Abkürzungen wie lt. sind halt kürzer und wer sie verwenden will, soll sie verwenden. m. E. schafft auch einiges weg. Ebenso evtl., wenn auch nicht ganz so viel. Das ist ein gesundes Maß. Haarsträubend werden dann aber die Abkürzungen, die ganze Sätze abkürzen (z.B. ROFL). Aber auch die Abkürzung mMn konnte ich nur entziffern, weil du schriebst, was sie heißt und ich den Kontext gelesen habe. Ansonsten hätte ich nicht gewusst, was das heißt. Ich hätte es wohl auch nirgends nachschlagen können. Es gibt aber genug Abkürzungen, bei denen auch der Kontext nichts aussagt. Das ist ähnlich wie bei NATO. Das ist auch ein Akronym und wenn man es nicht kennte, wüsste man nicht, was es heißt. Kontext hin oder her.
                Ebenso verhält es sich mit IHMO, um beim Beispiel zu bleiben.
                Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                Kommentar


                • #9
                  Nunja, mMn würde ich z.B. auch nie schreiben. Non-Jargon Abkürzung gehören m. E. ordentlich - also sprachkonform - abgekürzt.

                  || und 'oder' sind übrigens nicht deckungsgleich, haben also Ihre Berechtigung.

                  Wiki-Artikel steht oben verlinkt...

                  PS: Übrigens wir meines Erachtens korrekt mit m. E. nicht m.E. abgekürzt.
                  PS2: Genau wie PS eighentlich P.S. ...
                  PS3: Und die Ellipse (...) hat ein eigenes typografisches Zeichen (… = Unicode 0133). Und so weiter.

                  Man könnte zusammenfassen: Mir genügte, wenn die User Wert auf Grammatik und weitgehend vollständige Sätze legten.
                  [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                  [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                  [COLOR="#F5F5FF"]
                  --[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Allgemein kann man von der Regel ausgehen: Abkürzungen mit Punkten, Akronyme ohne.
                    Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                    Kommentar


                    • #11
                      Und Punkte mit folgenden Leerzeichen.
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        "imho" find ich nicht schlimm. Eigentlich bin ich da überhaupt recht schmerzfrei. Sprache verändert sich immer.
                        Schlimm finde ich die Leute, die an die Decke gehen wenn man "Das macht keinen Sinn" statt "Das ist nicht sinnvol" schreibt...

                        Aber jeder hat da seine Schmerzgrenze woanders. imho, afaik, ianal finde ich alles ok. Bei "i-wie" und "funzt" läufts mir auch kalt den Rücken runter.


                        Das && und || eigentlich mehr oder gleichviele Tastenanschläge wie ein AND und OR braucht ist mir so noch garnie aufgefallen. Aber PHP ist da glaube ich sowieso recht umständlich wenn man mal nur vom "Tippaufwand" ausgeht. ( array() statt [], -> statt ., array("a" => "b") statt [a:"b"], usw. )
                        [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

                        Kommentar


                        • #13
                          „Das macht keinen Sinn“ ist aber auch ein sinnfreier Satz und hört sich doof an — ähnlich wie „Er hat seine Frau geheiratet“.
                          Sprache verändert sich, das stimmt. Das merke ich auch immer wieder schmerzhaft, daran, dass wegen zunehmend den Dativ regiert. Aber Akronyme sind nun einmal keine echten Sprachelemente und bei mir mindern sie den Lesefluss und wirken absolut störend, da es ebenso Wörter sein könnten, die in meinem Sprachschatz nicht vorhanden sind und deshalb das Grübeln anregen.

                          Und habt ihr etwas gemerkt? Ich habe korrekte An- und Abführungszeichen statt der Zoll-Zeichen verwendet. Ebenso habe ich einen echten Gedankenstrich statt des Divis in den Beitrag eingepflegt. Auf Anglizismen habe ich sorgfältig verzichtet.

                          BEARBEITUNG:
                          Der waagerechte Strich auf der Tastatur ist ja noch nicht einmal ein Divis, sprich: ein Viertelgeviertstrich, sondern lediglich ein Minuszeichen.
                          Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe korrekte An- und Abführungszeichen statt der Zoll-Zeichen verwendet.
                            Das hatte ich oben auch erst vor. Wollte aber nicht übertreiben. Primär benutze ich die auch nicht, weil sie in den meisten Web-Schriften typografisch grausig dargestellt werden. Diese Rückwärtsdarstellung des Abführungszeichens ist einfach Augengift.

                            Den n–Dash benutze ich auch zunehmend (nicht so den 0151er = m–Dash). In mancher Software ist der aber auch nicht kompatibel mit anderen Tataturkürzeln.

                            Wer mal etwas tiefer schnuppern will: Hier gibts 'nen kleinen Einstieg.

                            dass wegen zunehmend den Dativ regiert
                            Schlimmer noch – der Dativ scheint allgemein zunehmend die Allmacht zu ergreifen. Genau wie das werte Präteritum und ein korrekter Konjunktiv (na, wurde der in #9 bemerkt?) weitgehend aus dem deutschen Sprachraum verschwunden sind.

                            „Das macht keinen Sinn“ ist aber auch ein sinnfreier Satz
                            Darüber gab es meiner Erinnerung nach auch mal einen Zwiebelfisch-Beitrag auf (Achtung, Aua !) SPON.

                            "BEARBEITUNG:"
                            Naja, das Zeichen liegt zwar auf dem Minus der Tastatur, typografisch wäre aber der etwas breitere n-Dash (und siehe Link oben, auch das ist nicht 100%ig korrekt), die richtige Schreibweise für ein Minus.
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, ich besitze sämtliche Bände der Reihe Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Einfach köstlich.
                              Dass das arme Präteritum verschwindet, ist erwiesen. Aber es kommt noch schlimmer: auch der Name verblasst allmählich immer mehr und ist bereits weitest gehend unbekannt (oder soll ich weitgehendst schreiben? — nein, da läuft es mir dreimal kalt den Rücken herunter).
                              Es heißt, wenn überhaupt, nur noch Imperfekt, wobei doch mittlerweile klargestellt ist, dass das Imperfekt mit dem Präteritum nicht viel zu tun hat und eine Zeitform beschreibt, die im Deutschen nicht existiert.
                              Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X