Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Verlinkung auf PHP-Dokumentation wenn PHP-Funktion genannt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Verlinkung auf PHP-Dokumentation wenn PHP-Funktion genannt

    Ich würde gerne vorschlagen, dass es eine automatische Verlinkung zur PHP-Dokumentation gibt, wenn man eine entsprechende PHP-Funktion erwähnt, beispielsweise wenn man sowas wie
    htmlspecialchars() schreibt direkt auf htmlspecialchars verlinkt wird.
    Hoster IONOS, PHP 8.1, MariaDB 10


  • #2
    Halte ich nicht für sinnvoll bzw. notwendig, weil
    1. Aus Sicht des Fragestellers, sollte er die Doku kennen, wenn er PHP-Funktionen verwendet
    2. Die Antwortenden meist schon die Doku verlinken
    3. Wenn 1. und 2. nicht zutrifft, muss der Fragesteller halt selber tätig werden, was imho auch ein Lerneffekt bedeutet, die Doku immer zur Hand zu haben.
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Es gibt hier aber erstens einen Einsteigerbereich und zweitens weis man manchmal auch gar nicht, nach welcher Funktion man überhaupt sucht. Wenn man dann beispielsweise schreibt "Guck mal unter DateTime()" und das dann direkt verlinkt wird wäre das schon praktisch.
      Hoster IONOS, PHP 8.1, MariaDB 10

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Little Tester Beitrag anzeigen
        Es gibt hier aber erstens einen Einsteigerbereich und zweitens weis man manchmal auch gar nicht, nach welcher Funktion man überhaupt sucht.
        Das ist durchaus so, gar keine Frage.

        Zitat von Little Tester Beitrag anzeigen
        Wenn man dann beispielsweise schreibt "Guck mal unter DateTime()" und das dann direkt verlinkt wird wäre das schon praktisch.
        Damit hast Du Deine obige Aussage selbst beantwortet. Es gibt Dir jemand den Hinweis, nach DateTime zu suchen. Du möchtest aber jetzt gerne noch, dass diese Person - die vermutlich gerade im Job beschäftigt ist und nur schnell helfen wollte - sich die Mühe macht, den für Dich den Link rauszusuchen, anstatt dass Du selber mit dem Schlagwort eine Suchmaschine Deiner Wahl fütterst?

        Genau das ist das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe, was nicht verstanden wird, wenn man nicht mal willens ist, die Suchmaschinen selbst zu bedienen.
        Sorry, ich sehe weiterhin keinen Grund hier irgendwelche Autoverlinkungen zu implementieren/Aktivieren, um genau das Gegenteil unseres Foren-Prinzips zu unterstützen.
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          Ich fände die Möglichkeit cool, wenn man es ähnlich wie die Zitatfunktion nutzen könnte.
          Also ein Button den man drückt wenn man eine Funktion aus der PHP Dokumentation verlinkten möchte und dann ggf. auch bereits ein Teil der Dokumentation direkt mit Zitiert wird.

          Beispiel:
          PHP: DateTime::createFromFormat - Manual

          ( PHP 5 >= 5.3.0, PHP 7, PHP 8 )
          DateTime::createFromFormat -- date_create_from_format — Parses a time string according to a specified format

          public static DateTime::createFromFormat(string $format, string $datetime, ?DateTimeZone $timezone = null): DateTime|false
          So ist es eine optionale Ergänzung und man muss nicht erst selber den Link zur Dokumentation raussuchen wenn man eine Funktion verlinken möchte.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
            Du möchtest aber jetzt gerne noch, dass diese Person - die vermutlich gerade im Job beschäftigt ist und nur schnell helfen wollte - sich die Mühe macht, den für Dich den Link rauszusuchen
            Nein, er hatte ja danach gefragt, ob man das automatisieren kann, damit die schwer beschäftigten Helfer nicht auch noch diesen manuellen Aufwand haben.

            Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
            Sorry, ich sehe weiterhin keinen Grund hier irgendwelche Autoverlinkungen zu implementieren/Aktivieren, um genau das Gegenteil unseres Foren-Prinzips zu unterstützen.
            Im PHP-Handbuch stehen selten fertige Lösungen, daher handelt es sich hier doch um Hilfe zur Selbsthilfe
            sorry, shift-taste kaputt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Meister1900
              Nein, er hatte ja danach gefragt, ob man das automatisieren kann, damit die schwer beschäftigten Helfer nicht auch noch diesen manuellen Aufwand haben.
              Ja, das hat er so geschrieben, das stimmt. Kommt halt darauf an, wie man es auslegt. Ich sehe es immer noch so, dass die Autoverlinkung zwar hilfreich sein kann, wenn der Helfer mal keine Zeit dafür oder es vergessen hat. Aber ich erkenne keine Notwendigkeit dafür, nur damit der Fragesteller nicht selber kurz sucht. Fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis zu. Es geht am Ende darum so wenig eigenen Aufwand wie möglich zu haben. Passt für mich nicht ins Konzept der Eigeninitiative.


              Mag aber auch daran liegen, dass ich diese Funktion der automatisierten Verlinkungen grundsätzlich nicht mag, mich nerven die einfach. Aber hier wird nicht meine Meinung vertreten, ich gebe sie nur wieder. Wenn meine Kollegen das anders sehen, kann das ja gerne eingebaut werden. Ich für meinen Teil halte das weiterhin für unsinnig.
              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                Ich für meinen Teil halte das weiterhin für unsinnig.
                Ich auch. Eine kurze Suche nach einem Funktionsnamen sollte wohl nicht zu viel verlangt sein und ein Automatismus zum Verlinken dürfte auch mehr Schaden anrichten als helfen - da wäre es sinnvoller endlich den Editor zu reparieren damit er z.B. keine Backslash mehr frisst und nicht wahllos Text in Smilies umwandelt (z.B. wenn man "PHP 8" in eine Klammer schreibt wird daraus …)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Little Tester Beitrag anzeigen
                  Ich würde gerne vorschlagen, dass es eine automatische Verlinkung zur PHP-Dokumentation gibt, wenn man eine entsprechende PHP-Funktion erwähnt, beispielsweise wenn man sowas wie
                  htmlspecialchars() schreibt direkt auf htmlspecialchars verlinkt wird.
                  wenn man bedenkt wie selten hilfesuchende links folgen .....
                  bin ich also gegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin ja für alles, was die Funktionen des Forums in irgendeiner Form erweitert. Ich sehe nicht, wie so eine Funktion in irgend einer Form Schaden könnte. "Hilfe zur Selbsthilfe" ist ein tolles Motto, aber auch nicht das Maß aller Dinge - und beim vorgeschlagenen Feature, wird ja wirklich eher den helfenden das Leben erleichtert.
                    da wäre es sinnvoller endlich den Editor zu reparieren
                    Jo.
                    Wäre beides schön, wird wohl beides nix
                    Relax, you're doing fine.
                    RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X