Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cookie-Warnung - Fremdrequest

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cookie-Warnung - Fremdrequest

    -------
    MOD: Cookie-Thema aus diesem Thread extrahiert: https://www.php.de/forum/php-de-inte...16#post1549116
    -------

    das cookie warning dingens ist übrigens immer noch fremdrequest abhängig und mE somit nicht den gesetzlichen normen entsprechend.

  • #2
    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
    [...] das cookie warning dingens ist übrigens immer noch fremdrequest abhängig und mE somit nicht den gesetzlichen normen entsprechend.
    Warum sollte das denn nicht i.O. sein?
    "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

    Kommentar


    • #3
      da bist Du der meinung von hoefti , ich lasse die anmerkung also zukünftig.
      wieso ich der meinung bin?
      macht ja wenig sinn, wenn man die meldung nicht lesen kann, allerdings lesen können sollte, da man getracket, analysiert und katalogisiert wird.
      wie gesagt, ich bin kein anwalt und versuche diese anmerkung in zukunft bzu lassen, gebe aber zu bedenken, was mir ein abgebautes stopschild im verkehr bringt.

      ob das justiziabel ist sei also dahingestellt JaMa

      Kommentar


      • #4
        Das Ding wird über einen der größten CDN Anbieter ausgespielt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass eine lokal gehostete Variante eine geringere Verfügbarkeit als CloudFlare hat.
        Mein Interesse galt aber eher entsprechenden Vermerken, die eine Drittanbieterauslösung unter Umständen ausschließen würde.
        "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

        Kommentar


        • #5
          Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
          Das Ding wird über einen der größten CDN Anbieter ausgespielt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass eine lokal gehostete Variante eine geringere Verfügbarkeit als CloudFlare hat.
          Mein Interesse galt aber eher entsprechenden Vermerken, die eine Drittanbieterauslösung unter Umständen ausschließen würde.
          Dem Gedankengang kann ich nicht so recht folgen, ist die "Lösung" local (also auf der betrachtenden Seite) nicht verfügbar, sehe ich die Seite auch nicht.
          Ist die Seite nicht Verfügbar, kann diese auch keinen request zu einem CDN im Dom haben.

          Blocke ich (oder einer der Knotenpunkte zwischen mir und der Seite ) aber das CDN, blocke ich auch das warning.
          Sehe ich das warning nicht, ist in meinen Augen auch kein EU - cookie - law gemäses Abfragen des Einverständnisses da.
          Dies wäre möglicherweise nicht rechtskonform.

          Zudem wird in den Datenschutzrichtlinien kein CDN genannt, waqs mE auch bedenklich ist.
          https://www.php.de/help#alg_hinw/datenschutzerklaerung

          Aber Du wirst mir sicher erklären können, wie Du das siehst.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen

            Dem Gedankengang kann ich nicht so recht folgen, ist die "Lösung" local (also auf der betrachtenden Seite) nicht verfügbar, sehe ich die Seite auch nicht.
            Ist die Seite nicht Verfügbar, kann diese auch keinen request zu einem CDN im Dom haben.

            Blocke ich (oder einer der Knotenpunkte zwischen mir und der Seite ) aber das CDN, blocke ich auch das warning.
            Sehe ich das warning nicht, ist in meinen Augen auch kein EU - cookie - law gemäses Abfragen des Einverständnisses da.
            Dies wäre möglicherweise nicht rechtskonform.

            Zudem wird in den Datenschutzrichtlinien kein CDN genannt, waqs mE auch bedenklich ist.
            https://www.php.de/help#alg_hinw/datenschutzerklaerung

            Aber Du wirst mir sicher erklären können, wie Du das siehst.
            Wie gesagt, ich dachte es gibt hier vllt. entsprechende Texte in der Verordnung, deswegen hatte ich nachgefragt.
            Ist das nicht der Fall, müssten diese Eventualität dann wohl Gerichte entscheiden, dazu habe ich zu wenig Ahnung.
            "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

            Kommentar


            • #7
              Ich würde so argumentieren:

              The ePrivacy directive – more specifically Article 5(3) – requires prior informed consent for storage or for access to information stored on a user's terminal equipment. In other words, you must ask users if they agree to most cookies and similar technologies (e.g. web beacons, Flash cookies, etc.) before the site starts to use them.
              http://ec.europa.eu/ipg/basics/legal...s/index_en.htm
              wobei dies kein gesetzes text ist.

              Kommentar


              • #8
                Apropo Cookie und DSGVO, da gab es heute einen sehr interessanten Artikel dazu auf Golem gerade der Absatz "Cookie-Banner reichen nicht aus" trifft dieses Thema hier ganz gut.

                Kommentar

                Lädt...
                X