Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forenbereich CSS / Frontend / Webdesign

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forenbereich CSS / Frontend / Webdesign

    Hallo zusammen!

    Ich frage mich schon länger, wie andere Entwickler mit folgender Thematik umgehen:

    Die wenigsten Entwickler, einschließlich mir selbst natürlich, sind, selbst wenn sie ohne Templates einigermaßen gute / saubere Oberflächen erstellen können, "richtige" Designer / Grafiker. Wenn man nicht gerade in einer Agentur oder freiberuflich mit einem Grafiker als Ansprechpartner beim Kunden zusammenarbeitet, ist es vielen anderen Situationen wie bspw. der Arbeit in reinen IT-Unternehmen oder -Abteilungen ohne diese Kreativ-Kompetenz oder eben komplett solo (freiberuflich) unfassbar schwierig, in diesem Bereich an kompetentes Feedback zu kommen. Gerade auch wenn man außerhalb von Projekten gerne herumprobiert, -spielt und -testet und über seine Standardkompetenz (Templating / oder eben das was man in dem Bereich auf Knopfdruck effizient runter schreiben kann) hinaus gehen möchte, um sich weiterzuentwickeln.

    Ich habe mich schon länger gefragt, ob andere Forenmember dazu an einem neuen Forenbereich der Art CSS / Frontend / Webdesign Interesse hätten, um sich über Entwürfe und Skizzen austauschen zu können.

    Eigenständige Foren zu diesem Bereich konnte ich über Google eigentlich nicht finden, die ein oder zwei die es gibt sind schlicht inaktiv. Mit geht es mit dieser Idee ausdrücklich nicht um den hier sonst vertretenen (und richtigen) Foren-Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe (also der Lösung von auf Fehlern basierenden Problemen in der Entwickluing). Also auch nicht um das Posten von Problemen im Bereich CSS / Frontend / Webdesign, sondern darum, sich konstruktiv über Entwürfe und Skizzen austauschen zu können, da dieser kreative Bereich im Gegensatz zur (exakten) Programmierung naturgegeben sehr subjektiv ist und der Input, Templates zu googlen und sich von Teilen davon "inspirieren" zu lassen, auch nicht immer weiterhilft.

    Was denkt ihr darüber, gibt es hier Bedarf / Interesse? Oder würdet ihr so etwas einfach im Bereich HTML / Usability / Barrierefreiheit eingliedern?


  • #2
    Da wurde auch mal drüber gesprochen, bspw. hier:
    https://www.php.de/forum/php-de-inte...eboot-wishlist

    und dazu noch die Worte vom Meister:
    Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
    siehste und ich mag es, für spezifische Dinge spezifische Foren zu benutzen. So tief drin im Thema wie ein Supportforum wird php.de nie sein. Und dass nach der Frage nach den Frameworks die nächste zu Sprachen (C, Java…), Software, … you name it… kommt, ist doch bereits jetzt absehbar. Ich sag mal nö, auch, weil die Forenadministration hier auch eher lazy ist.

    Kommentar


    • #3
      und das war 2014.
      Wir sind gerne gewillt interessanten Themen einen Platz hier im Forum zu geben. Allerdings muss der Bedarf und die Nachfrage da sein.
      Viele der Foren hier sind ja aus der Community entstanden, hatten aber auch eine vorangestellte Diskussion hinter sich und etliche Befürworter.
      Wenn auch dieses Thema entsprechend gewollt ist, besteht durchaus die Möglichkeit ihm hier einen Platz zu geben.

      Gruß Mike

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hoefti Beitrag anzeigen
        und das war 2014.
        Wir sind gerne gewillt interessanten Themen einen Platz hier im Forum zu geben. Allerdings muss der Bedarf und die Nachfrage da sein.
        Viele der Foren hier sind ja aus der Community entstanden, hatten aber auch eine vorangestellte Diskussion hinter sich und etliche Befürworter.
        Wenn auch dieses Thema entsprechend gewollt ist, besteht durchaus die Möglichkeit ihm hier einen Platz zu geben.

        Gruß Mike
        Schön, ich votiere für eine grüne Wiese, die auf wessen Veranlassung nochmal nicht mehr weiter geführt wurde?

        Aber immerhin, über zwei Monate sind vergangen und Du meldest Dich zu dem Thema, was ja eindeutig wiederlegt was nikosch hier über die Forenadministration sagt.

        es ist unnötig zu sagen, dass der Link von 2015 ist, wobei das mit der Reboot Wishlist und der Community ja auch so eine Sache ist, die ich anders sehe als Du.







        Kommentar


        • #5
          Ich habe mich schon länger gefragt, ob andere Forenmember dazu an einem neuen Forenbereich der Art CSS / Frontend / Webdesign Interesse hätten, um sich über Entwürfe und Skizzen austauschen zu können.
          Jop, könnte Sinn machen
          Relax, you're doing fine.
          RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Stay fit

          Kommentar


          • #6
            hausl Arne Drews tr0y
            Ich seid die Mods, wenigstens einer von euch könnte sich ja auch äussern

            Kommentar


            • #7
              Ich hab den schon gelesen gehabt, aber im ersten Moment hatte ich keinen "ja das ist eine gute Idee" Gedanken, ehrlich gesagt.

              Zitat von wario
              Die wenigsten Entwickler, ... sind, ..., "richtige" Designer / Grafiker. ... ist es vielen anderen Situationen ... unfassbar schwierig, in diesem Bereich an kompetentes Feedback zu kommen
              Zitat von wario
              Ich habe mich schon länger gefragt, ob andere Forenmember dazu an einem neuen Forenbereich der Art CSS / Frontend / Webdesign Interesse hätten, um sich über Entwürfe und Skizzen austauschen zu können.
              Ich sehe in der Aussage schon auch einen Widerspruch. Hier ist es doch auch Entwicklerlastig und daher warscheinlich eben genau deswegen - wie du ja auch schreibst - auch schwer dann genau diese Leute zu finden die die "Grafikdesign-Kreativ-Kompetenz" haben. Ob der Bedarf hier vorhanden ist, schwierig. Das letzte Subforum war das Frameworkforum, das passte gut hier herein.

              Warum nutzt ihr nicht das OffTopic Forum (Grafikentwürfe) oder das HTML, CSS Forum (Template-Entwürfe). Sollte es einen entsprechenden Andrang geben, denke ich mal dann kann man ja so ein Subforum einrichten und die Themen auch dorthin verschieben.

              Das ist aber nur meine Meinung und soll kein Ja oder Nein dazu sein.
              Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
              PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

              Kommentar


              • #8
                Ich äußere mich auch mal mit meinen 10 (?) Beiträgen dazu.

                In vielen Frontend Foren gibt es solche Bereiche ja bereits.

                Ein ernstgemeintes Projekt kann man in einer öffentlichen Community nicht posten, da das vollkommen unseriös von Seiten des Entwicklers wäre.
                Entweder ist es ein Kundenprojekt und daher sowieso Tabu darüber mit Außenstehenden zu sprechen, oder es ist ein eigenes Projekt, welches man in der Design/Konzeptphase sicherlich nicht der "Konkurrenz" präsentieren wird.

                Also finden sich dort größtenteils unentgeltliche Schulprojekte, die erstens komplett belanglos sind und zweitens wirklich von Anfang bis Ende miserabel gestaltet sind.

                Wollt ihr jetzt anfangen ein komplettes Redesign für Schule XY zu erstellen, welches der Anfragende dann aufgrund mangelnder Fähigkeiten ohnehin nicht entsprechend hochwertig realisieren kann?
                Und da ihr selbst ja auch keine AAA-Designer seid, werden andere Entwickler auch euren Entwurf "zerlegen".

                Mal davon abgesehen dass ein hochwertiges Design nicht in unter einer Woche entsteht bzw. ohne umfangreiches Hintergrundwissen auch gar nicht entstehen kann.
                Ein Fehler den Entwickler mMn. oft machen, ist es Grafiker nicht als gleichwertige Profis anzusehen, sondern mehr als Beruf zweiter Klasse.

                Kommentar


                • #9
                  Wie man da jetzt auf Schulprojekte kommt, erschließt mir nicht so ganz. Ebenso wie die mittlerweile häufig in diesem Forum aus Posts herauszulesende Herablassung oder manchmal auch unterschwellige Feindseligkeit, gerade im Bereich PHP Einsteiger, mache Posts lesen sich da wirklich belanglos und miserabel .

                  Bspw. ganze Layouts von Apps oders SPAs auf Knopfdruck ohne CSS-Frameworks, fertige Templates o.ä. in kurzer Zeit herunterschreiben zu können ist ein Skill an sich.

                  Natürlich kann man auch (Teile) ernstgemeinter Projekte in einer öffentlichen Community posten. Bspw. eine Navigation, ein Seitenelement mit einem anspruchsvollen / komplexen Aufbau, etc. ohne Logo oder Bezug zur CI vom Kunden ist doch gar kein Problem.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wario Beitrag anzeigen
                    Wie man da jetzt auf Schulprojekte kommt, erschließt mir nicht so ganz.
                    Langjährige Community-Erfahrung.

                    Zitat von wario Beitrag anzeigen
                    Ebenso wie die mittlerweile häufig in diesem Forum aus Posts herauszulesende Herablassung oder manchmal auch unterschwellige Feindseligkeit, gerade im Bereich PHP Einsteiger, mache Posts lesen sich da wirklich belanglos und miserabel .
                    Ich bin zwar kein aktives Mitglied, aber sogar ich weiß dass php.de nichts für zartbesaitete ist. Und das schon seit vielen Jahren.
                    Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum dieses Forum, im Gegensatz zu den ganzen anderen, noch wirkliche Spezialisten in der Community hat.

                    Zitat von wario Beitrag anzeigen
                    Bspw. ganze Layouts von Apps oders SPAs auf Knopfdruck ohne CSS-Frameworks, fertige Templates o.ä. in kurzer Zeit herunterschreiben zu können ist ein Skill an sich.
                    Ja, und weiter?
                    Ein Zimmerer hat auch Skill. Geplant wird das Haus trotzdem von einem Architekten.

                    Zitat von wario Beitrag anzeigen
                    Natürlich kann man auch (Teile) ernstgemeinter Projekte in einer öffentlichen Community posten.
                    Wenn du ein Projekt mit Leidenschaft verfolgst, wirst du die Idee dahinter auch so gut wie möglich geheim halten.
                    Es geht nicht um das Design an sich. Gute Designer sind ebenso ersetzbar wie gute Entwickler. Es geht um die Idee selbst.

                    Zitat von wario Beitrag anzeigen
                    Bspw. eine Navigation, ein Seitenelement mit einem anspruchsvollen / komplexen Aufbau, etc.
                    Design zeichnet sich nicht durch einzelne Elemente aus - es ist das stimmige Gesamtbild was ein Design gut macht.

                    Zitat von wario Beitrag anzeigen
                    ohne Logo oder Bezug zur CI vom Kunden ist doch gar kein Problem.
                    Nein... einfach nein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du ein Projekt mit Leidenschaft verfolgst, wirst du die Idee dahinter auch so gut wie möglich geheim halten.
                      Ich arbeite seit ein paar Jahren an einem kleinen Browsergame (aktuell 50-80 User), der Code ist auf Github zu finden. Ich nehme das Projekt ernst, es gibt da aber keine Gewinnerzielungsabsicht und wenn andere Entwickler sich etwas von dem Code für ihr Spiel abschauen wollen, von mir aus.
                      Das gleiche gilt für meine anderen Freizeit-Projekte. Nur die Dinge, für die ich irgendwann gerne mal Geld haben möchte bleiben im Geheimen.

                      An Schulprojekten sehe ich übrigens nichts schlimmes. Ich kenne es auch so, dass die (design-) technisch nicht soooo toll sind... aber ist doch egal. Hier im Forum wird auch viel PHP-Code gepostet der kacke ist, da hilft man dann so weit man kann und gut ist.

                      Design zeichnet sich nicht durch einzelne Elemente aus - es ist das stimmige Gesamtbild was ein Design gut macht.
                      Vielleicht geht es jemandem aber tatsächlich nur um eine einzelne Komponente mit der er nicht zufrieden ist.
                      Dann kann er diese posten, schreiben was ihm nicht gefällt und Feedback oder Ideen einholen.

                      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der neue Forenbereich dafür da sein soll, für Websites ganze Designs zu konzeptionieren.
                      Relax, you're doing fine.
                      RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Stay fit

                      Kommentar


                      • #12
                        dummer einwand, lieber gelöscht

                        Kommentar


                        • #13
                          Grüne Wiese bin ich dafür, Webdesign jedoch dagegen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von sboesch Beitrag anzeigen
                            Ich bin zwar kein aktives Mitglied, aber sogar ich weiß dass php.de nichts für zartbesaitete ist. Und das schon seit vielen Jahren.
                            Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum dieses Forum, im Gegensatz zu den ganzen anderen, noch wirkliche Spezialisten in der Community hat.
                            Sorry, aber das ist doch Bull***t. Der Zusammenhang von miserablen Umgangsformen und Kompetenz.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von wario Beitrag anzeigen

                              Sorry, aber das ist doch Bull***t. Der Zusammenhang von miserablen Umgangsformen und Kompetenz.
                              Hier wird man zum mitdenken aufgefordert, mitunter auch etwas resoluter.
                              Der Zusammenhang zwischen Umgangsformen und empathischer Betreuung Zartbeseiteter ist einen den Du gezogen hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X