Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forenbereich CSS / Frontend / Webdesign

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forenbereich CSS / Frontend / Webdesign

    Hallo zusammen!

    Ich frage mich schon länger, wie andere Entwickler mit folgender Thematik umgehen:

    Die wenigsten Entwickler, einschließlich mir selbst natürlich, sind, selbst wenn sie ohne Templates einigermaßen gute / saubere Oberflächen erstellen können, "richtige" Designer / Grafiker. Wenn man nicht gerade in einer Agentur oder freiberuflich mit einem Grafiker als Ansprechpartner beim Kunden zusammenarbeitet, ist es vielen anderen Situationen wie bspw. der Arbeit in reinen IT-Unternehmen oder -Abteilungen ohne diese Kreativ-Kompetenz oder eben komplett solo (freiberuflich) unfassbar schwierig, in diesem Bereich an kompetentes Feedback zu kommen. Gerade auch wenn man außerhalb von Projekten gerne herumprobiert, -spielt und -testet und über seine Standardkompetenz (Templating / oder eben das was man in dem Bereich auf Knopfdruck effizient runter schreiben kann) hinaus gehen möchte, um sich weiterzuentwickeln.

    Ich habe mich schon länger gefragt, ob andere Forenmember dazu an einem neuen Forenbereich der Art CSS / Frontend / Webdesign Interesse hätten, um sich über Entwürfe und Skizzen austauschen zu können.

    Eigenständige Foren zu diesem Bereich konnte ich über Google eigentlich nicht finden, die ein oder zwei die es gibt sind schlicht inaktiv. Mit geht es mit dieser Idee ausdrücklich nicht um den hier sonst vertretenen (und richtigen) Foren-Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe (also der Lösung von auf Fehlern basierenden Problemen in der Entwickluing). Also auch nicht um das Posten von Problemen im Bereich CSS / Frontend / Webdesign, sondern darum, sich konstruktiv über Entwürfe und Skizzen austauschen zu können, da dieser kreative Bereich im Gegensatz zur (exakten) Programmierung naturgegeben sehr subjektiv ist und der Input, Templates zu googlen und sich von Teilen davon "inspirieren" zu lassen, auch nicht immer weiterhilft.

    Was denkt ihr darüber, gibt es hier Bedarf / Interesse? Oder würdet ihr so etwas einfach im Bereich HTML / Usability / Barrierefreiheit eingliedern?


  • #2
    Da wurde auch mal drüber gesprochen, bspw. hier:
    https://www.php.de/forum/php-de-inte...eboot-wishlist

    und dazu noch die Worte vom Meister:
    Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
    siehste und ich mag es, für spezifische Dinge spezifische Foren zu benutzen. So tief drin im Thema wie ein Supportforum wird php.de nie sein. Und dass nach der Frage nach den Frameworks die nächste zu Sprachen (C, Java…), Software, … you name it… kommt, ist doch bereits jetzt absehbar. Ich sag mal nö, auch, weil die Forenadministration hier auch eher lazy ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X