Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitumstellung nicht beachtet wenn ausgeloggt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitumstellung nicht beachtet wenn ausgeloggt

    Guten Abend,

    seit der Umstellung auf Sommerzeit unterscheiden sich die angezeigten Zeiten im eingeloggten und ausgeloggten Zustand.
    Habe hier mal fix 2 Bilder von gemacht, die unmittelbar nacheinander entstanden sind.

    Beispielsweise wird mir eingeloggt für meinen letzten Beitrag in "Frontend Abhängigkeiten mit composer?" als Uhrzeit "heute 19:53" angezeigt, wenn ich mich auslogge wird daraus "heute 18:53".

    Liebe Grüße

  • #2
    Ich denk mal wenn du nicht eingeloggt bist, weiß das Forum nicht wo du auf der Welt sitzt. Was soll es also als Zeitzone annehmen? Somit UTC. Ist jetzt nur meine Vermutung .. aber kling für mich nicht so abwegig.

    hoefti bitte um dein Feedback dazu.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Zitat von hausl Beitrag anzeigen
      Ich denk mal wenn du nicht eingeloggt bist, weiß das Forum nicht wo du auf der Welt sitzt. Was soll es also als Zeitzone annehmen?
      Per client-side Code wäre das möglich. Oder man ratet anhand der Client-IP.

      Oder, nachdem es sich um ein deutsches Forum handelt, könnte man es einfach fix in der Deutschland-Zeitzone laufen lassen (natürlich mit der Möglichkeit für den User diese manuell zu ändern).

      Kommentar


      • #4
        Oder .. die HTTP AcceptLanguage des Browsers "umschlüsseln"
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hausl Beitrag anzeigen
          Oder .. die HTTP AcceptLanguage des Browsers "umschlüsseln"
          Sagt halt nichts aus. z.B. mein System läuft mit en-us, aber ich bin in Österreich.

          Davon abgesehen, dass es in USA mehrere Zeitzonen gibt. Nimmt man bei en-us jetzt New York oder San Francisco?

          Kommentar


          • #6
            Genau.. also alles nichts außer raten, vermuten. Ich denke erst durch den User und seiner Zeitzonen-Einstellung wird es "grün". Das es ein deutsches Forum ist finde ich auch nur halbsinning, wenn ich von US aus auf PHP.de poste, dann posten alle (wenn ich mir das Datum des Posts ansehe, in der Zukunft (also Datum des Posts in Bezug auf meine Uhr in US). Das ist dann ja auch komisch

            Das aktuelle ist somit warscheinlich das "beste Übel".
            The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

            Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
            PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hausl Beitrag anzeigen
              wenn ich von US aus auf PHP.de poste, dann posten alle (wenn ich mir das Datum des Posts ansehe, in der Zukunft (also Datum des Posts in Bezug auf meine Uhr in US). Das ist dann ja auch komisch
              Naja, es sind zwei Möglichkeiten logisch:

              a) es wird meine Zeitzone verwendet
              b) es wird die Zeitzone verwendet, in der das System läuft

              Aber komplett unlogisch ist, dass weder das eine, noch das andere verwendet wird.

              Zitat von hausl Beitrag anzeigen
              Das aktuelle ist somit warscheinlich das "beste Übel".
              Eigentlich ist das die denkbar schlechteste Variante.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                a) es wird meine Zeitzone verwendet
                Aber woher soll das Forum diese nehmen? Ah..du meinst via JS die Zeitzone ermitteln.. ok, ja das würde Sinn machen.
                The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                Kommentar


                • #9
                  Guten morgen zusammen,
                  für registrierte Benutzer gibt es im Kontrollzentrum die Möglichkeit die eigene Zeitzone zu definieren.
                  Für Gäste wird WEZ +1 verwendet. Dazu dann je nach Jahreszeit Sommerzeit aktivieren oder nicht.
                  Das muss leider immer noch händisch geändert werden, was ich aber schon gemacht hatte.

                  Uhrzeit jetzt 10.20 Uhr

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X