Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderatorenrant

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moderatorenrant

    Jetzt passiert genau das, was ich befürchtet habe. Einige Leute mit noch frischen Moderatorenrechten fangen an Themen aus irgendwelchen irrelevanten Gründen nach ihrem eigenen Ermessen zu schließen:

    http://www.php.de/forum/php-de-inter...06#post1431506

    Ein Hinweis hätte hier genügt um das Thema wieder in die eigentliche Bahn zu lenken. Ich bin mir um die Nichtigkeit des Themas bewusst und ich will jetzt hier wegen diesem Thema auch kein Fass aufmachen, aber dieses Verhalten zeigt sich sicher auch an anderer Stelle. Ich bin sehr dafür, dass wir die Moderatoren gemeinschaftlich bestimmen und dass wir klare Regeln für die Schließung oder Manipulation von Themen vereinbaren. Bei wiederholtem Verstoß sollte einem Moderator auch das Moderationsrecht entzogen werden können.

    Themen sollten nicht so leicht so leichtfertig geschlossen werden. Es sollte vorher hier einen eklatanten Verstoß gegen bestehende Forenregeln gegeben haben. Wenn sich ein Thema anders Entwickelt, dann haben Moderatoren immer noch das Mittel der "Moderation", also der Einmischung und Lenkung des Themas, oder der Abtrennung, wenn ein Thread irgendwann ein neues Thema entwickelt hat, dass man nach objektiven Kriterien bestimmen kann.

    Vielleicht sollten Moderatoren gar nicht mehr die Möglichkeit haben Themen zu schließen, sondern nur Beiträge zu zensieren (wenn sie klar gegen bestehende Forenregeln verstoßen) oder Themen aufzutrennen.

    Ein weiteres Beispiel: http://www.php.de/forum/php-de-inter...42#post1430642

    Das ist so jetzt frustrierend, weil man als einfacher User dagegen nichts machen kann.

  • #2

    Das "Moderatoren-Thema" wurde von hoefti geschlossen, der ist Administrator. (Nur sicherheitshalber erwähnt.)
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Kann ich nicht erkennen, das macht es aber auch nicht besser!

      Kommentar


      • #4
        Ich hab die Formulierung meines ersten Satzes dort präzisiert.
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          http://www.php.de/forum/php-de-inter...06#post1431506
          habe ich geschlossen, aber auch meine Begründung angegeben.

          Mich verwundert, daß gerade Du Dich darüber beschwerst, denn eigentlich bin ich der Meinung, daß die Entwicklung des Threads so gar nicht Deinem Sinne als Threadstarter entsprach?!
          Wenn Du das anders siehst, würde ich mich freuen, Deine Ansicht dazu zu hören.

          Weiterhin habe ich die beiden beteiligten gebeten, das woanders auszufechten, aber es wurde erstens ignoriert und zweitens mit einer inhaltlichen Aussage, wie "Ich darf mich nicht mal rechtfertigen" abgetan.
          Das Spiel würde noch über Seiten so weiter gehen, ist das in Deinem Sinne?

          Zumal dann bald die Aussage kommt: "Nun haben wir schon eine Moderation und die tun nix!"
          Daß wir also in diesen Zeiten nur falsch machen können, was wir machen, sollte gerade jetzt wieder deutlich werden...

          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rkr Beitrag anzeigen
            Jetzt passiert genau das, was ich befürchtet habe. Einige Leute mit noch frischen Moderatorenrechten fangen an Themen aus irgendwelchen irrelevanten Gründen nach ihrem eigenen Ermessen zu schließen:
            Die "Leute mit noch frischen Moderatorenrechten" sind allesamt langjährige User, die schon einiges hier im Forum eingebracht haben und nicht nur hier!

            Zitat von rkr Beitrag anzeigen
            Ein Hinweis hätte hier genügt um das Thema wieder in die eigentliche Bahn zu lenken.
            Ist erfolgt, wie ich das sehe.

            Zitat von rkr Beitrag anzeigen
            Vielleicht sollten Moderatoren gar nicht mehr die Möglichkeit haben Themen zu schließen, sondern nur Beiträge zu zensieren
            Doch, sollten sie haben. Damit es bei einem Thema bleibt und in den Themen nicht ellenlang gelabert wird, was kein Mensch mehr lesen möchte.

            Zitat von rkr Beitrag anzeigen
            Das ist so jetzt frustrierend, weil man als einfacher User dagegen nichts machen kann.
            Hast du doch, indem du ein neues Thema aufgemacht hast. Eine PN hätte aber auch gereicht.

            LG jspit


            Kommentar


            • #7
              Hallöchen,

              ich war im ersten Moment auch etwas erschrocken als ich gesehen habe, dass der Thread geschlossen wurde. Nicht weil der Thread sonderlich viel Mehrwert bietet, sondern weil es mir doch ein wenig schnell ging, dafür dass er sich im Off-Topic Bereich befand.

              Weiterhin habe ich die beiden beteiligten gebeten, das woanders auszufechten, aber es wurde erstens ignoriert und zweitens mit einer inhaltlichen Aussage, wie "Ich darf mich nicht mal rechtfertigen" abgetan.
              Das Spiel würde noch über Seiten so weiter gehen, ist das in Deinem Sinne?
              Das - oder eine Abspaltung der abschweifenden Diskussion - hätte ich als deutlich positiveres Signal empfunden. Das schließen des Threads hat doch einen bitteren Beigeschmack herbeigeführt.

              Zumal dann bald die Aussage kommt: "Nun haben wir schon eine Moderation und die tun nix!"
              Wie gesagt: eine Abspaltung hätte es auch getan.

              Ich denke rkr will da jetzt auch keinem auf den Schlips treten. Aber seiner Meinung bzgl. klarer Regeln für Moderatoren kann ich so nur beipflichten.

              Viele Grüße,
              lotti
              [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen,

                Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                Die "Leute mit noch frischen Moderatorenrechten" sind allesamt langjährige User, die schon einiges hier im Forum eingebracht haben und nicht nur hier!
                Das ist quasi das Totschlagargument gegen jegliche Kritik an der neuen Moderation. Auch die langjährigen User müssen erst in ihre neue Rolle hineinwachsen, genau wie wir uns an die neue Situation gewöhnen müssen. Da ist kontinuierliches Feedback seitens der Community sehr wichtig.

                Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                Doch, sollten sie haben. Damit es bei einem Thema bleibt und in den Themen nicht ellenlang gelabert wird, was kein Mensch mehr lesen möchte.
                Ich wollte das lesen

                Viele Grüße,
                lotti
                [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  Thread ist wieder frei und abschweifende Beiträge verlagert:
                  http://www.php.de/forum/php-de-inter...tter-google-co
                  Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                  PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rkr Beitrag anzeigen
                    ... Ich bin sehr dafür, dass wir die Moderatoren gemeinschaftlich bestimmen und dass wir klare Regeln für die Schließung oder Manipulation von Themen vereinbaren...
                    Just do it!

                    Zitat von hoefti Beitrag anzeigen
                    Ich sage es noch mal,
                    wenn sich jemand berufen fühlt uns in Form eines Moderators für kurze Zeit oder auf Dauer zu unterstützen,
                    ist er herzlich Willkommen.
                    wenn ihr demokratisch einen Moderator wählen wollt, macht das und er ist herzlich Willkommen.

                    Und bis dahin ist das Thema hier erledigt.



                    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                    Kommentar


                    • #11
                      Erstens, was ist den ein " Moderatorenrant "?

                      (1.1 Ich leibe es wenn Formatierungen kopiert werden!)

                      Zweitens: Ich halte diese Schließung für überflüssig und kontraproduktiv. Das ist ein Forum, Diskussion und so, dass da mal ein Thema abtriftet ist doch normal. Grade dieses harte abwirken muss im Off Topic nun wirklich nicht sein. Sowas kann man doch erstmal laufen lassen und schauen wie sichs entwickelt. Entweder ists nach drei, vier Posts wieder vom Tisch, oder es entwickelt sich eine Diskussion die man immer noch raustrennen kann. Jetzt ist das eigentliche Thema dahin, das andere Thema dahin und es fühlen sich Nutzer auf den Schlips getreten. Ist das wirklich das Ziel einer Moderation? Das letzte halbe Jahr hat doch auch gezeigt das es auch ohne Moderation doch ganz gut läuft...

                      *edit* und natürlich sieht die Formatierung nach dem Posten auch anderes aus als beim schreiben... der Editor ist echt die Wucht!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von erc
                        Sowas kann man doch erstmal laufen lassen und schauen wie sichs entwickelt.
                        Und... hast Du's nicht gesehen, wie es sich entwickelt hat?!

                        Zitat von erc
                        Jetzt ist das eigentliche Thema dahin, das andere Thema dahin und es fühlen sich Nutzer auf den Schlips getreten. Ist das wirklich das Ziel einer Moderation?
                        Freut mich, daß Du das ansprichst, denn genau das wollten hier der Threadersteller und weitere Personen. Nun bin ich dem entgegengekommen und es ist wieder falsch!

                        Zitat von Arne Drews
                        Daß wir also in diesen Zeiten nur falsch machen können, was wir machen, sollte gerade jetzt wieder deutlich werden...
                        Woher ich das nur wusste...
                        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöchen,

                          Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                          Freut mich, daß Du das ansprichst, denn genau das wollten hier der Threadersteller und weitere Personen. Nun bin ich dem entgegengekommen und es ist wieder falsch!
                          sorry Arne, aber da musst du jetzt mal Eier zeigen und sachlich drüberstehen

                          Es soll hier niemand von den Moderatoren schlecht gemacht oder diskreditiert werden. Das mit rkr's Thread ging nun zwar voll in die Hose - but who cares? Solange wir daraus lernen und es in Zukunft besser machen, braucht sich doch jetzt niemand so einen Blödsinn à la "alles was ich mache ist falsch" einzureden.

                          Ich habe das Gefühl dass alle ein wenig angespannt sind. Die Moderatoren wollen sich nun beweisen, die Nutzer wollen Veränderung sehen. Zwischen den Zeilen liest es sich aber oft so, als würden Leute persönlich angegriffen werden / sich persönlich angegriffen fühlen. Ich denke da sollten sich alle mal ein wenig zusammenreißen, mental distanzieren und trotz der teils harten Kritik an einem Strang ziehen.

                          Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen mit meinen Interpretationen

                          Viele Grüße,
                          lotti
                          [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            Kurz zu vorab: Natürlich will ich niemanden persönlich angreifen! Das waren wahrlos gegriffene Beispiele, die einen gewissen Moderationsstil beschreiben sollen - nicht den betreffenden Moderator. Dann hätte ich den Moderator auch direkt angesprochen.

                            Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                            Mich verwundert, daß gerade Du Dich darüber beschwerst, denn eigentlich bin ich der Meinung, daß die Entwicklung des Threads so gar nicht Deinem Sinne als Threadstarter entsprach?! Wenn Du das anders siehst, würde ich mich freuen, Deine Ansicht dazu zu hören.
                            Naja, was wird denn der Sinn des Threads gewesen sein? Das ist einfach nur ein Spassthread. Eigentlich schon eine gewisse Leistung hier einen Themenbruch zu erkennen

                            Der Thread hätte sich auch später noch in verschiedene Richtungen entwickeln können. Hätte an sich ja auch niemanden gestört. Ist jetzt auch kein Thema, wo man Angst haben müsste, dass man irgendwelchen Hilfesuchenden bei Google den Thread als "nicht hilfreich, daher geschlossen" kennzeichnen müsste. Damit ist die eigentlich Frage aber leicht angeschnitten: Wann macht man eigentlich Threads zu? Moderation sollte immer mit dem Gedanken verknüpft sein, mit einem Eingriff etwas positives zu bewirken. Meine eigene Meinung dazu:

                            * Wenn das Thema gegen die Forenleitlinien verstößt. Das kann beispielsweise auf einen (getarnten) Spamthread zutreffen, oder eine unangemessene Ausdrucksweise des Themenstarters.
                            * Wenn der Threadstarter ein Thema kaputt gemacht hat, in dem er beispielsweise den Eingangspost löscht.
                            * Auch kann ein Thread einfach so schlecht Formuliert worden sein, dass man dem Threadstarter mitteilen muss das Thema noch mal neu aufzumachen. Aber nur dann, wenn sich nicht schon andere dem Thema hilfreich angenommen haben. Heisst also, dass solche Themen am besten möglichst früh dicht gemacht werden sollen. Im Anfängerforum entstehen solche Threads täglich zu Hauf. Beispiele sind so zahlreich wie unumstritten, nehme ich an.
                            * Wenn das Thema in eine Richtung läuft, die zu Streit in der Community oder zumindest zwischen den Gesprächsteilnehmern führt und rein subjektive Meinungen auch durch Moderation nicht zu einem Konsens zu führen sind? Es ist ja nicht die Aufgabe eines Moderators die Lösung vorzugeben, sondern zu vermitteln.

                            Der Verschluss eines Themas ist ein recht harter Schritt. Es darf nicht vorkommen, dass ein sinnvolles (bzw. sinnvoll formuliertes) Thema durch ein paar schlechte Antworten als "ist vom Thema abgekommen und wird geschlossen" kaputt gemacht wird. Auch muss man als Moderator (so ungeschickt das jetzt formuliert sein mag) immer davon ausgehen, dass man bei dem erwarteten Ausblick der Themenfortführung nicht so inspiriert oder kreativ ist, wie die Teilnehmer dieser Diskussion. Oder anders ausgedruckt: Was, wenn sich das Thema doch noch überraschend gut entwickelt?
                            Das sorgt für Frust!


                            Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                            Weiterhin habe ich die beiden beteiligten gebeten, das woanders auszufechten, aber es wurde erstens ignoriert und zweitens mit einer inhaltlichen Aussage, wie "Ich darf mich nicht mal rechtfertigen" abgetan. Das Spiel würde noch über Seiten so weiter gehen, ist das in Deinem Sinne?
                            Das ist egal. Wenn sich ein Thema verlaufen hat, dann kann es aber für die Thementeilnehmer trotzdem ein sehr interessanter Thread bleiben. Das hier ist nun mal ein Forum. Hier sollte man ggf. ein Thema abschneiden können (wobei in beiden Threads (alt und neu) dann eine Referenz auf den jeweilig anderen Schnittpunkt sichtbar sein sollte).


                            Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                            Zumal dann bald die Aussage kommt: "Nun haben wir schon eine Moderation und die tun nix!"
                            Daß wir also in diesen Zeiten nur falsch machen können, was wir machen, sollte gerade jetzt wieder deutlich werden...
                            Das wird schon.
                            Ich denke, dass die ernannten Moderatoren (bis auf ein paar Ausnahmen) ihre Sache gut machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lottikarotti
                              Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen mit meinen Interpretationen
                              Naaaa zumindest ein klein bisschen, jedenfalls zu meinem Standpunkt

                              Ich will mich keineswegs beweisen!
                              Der Thread von rkr wäre ohnehin auch ohne mein zutun in die Hose gegangen, weil es immer Argumente gibt:
                              • Warum schliesst das hier keiner
                              • Warum wurde das geschlossen und nicht einfach abgetrennt
                              • Warum wurde das abgetrennt
                              Das war alles, worauf ich hinaus wollte.
                              Eier zeigen tue ich glaube ich genug, daß ich mich dem stelle und nicht sage: "So ist das und feddich..." oder mich sogar gar nicht zu Wort melde!

                              Ich denke eher die - wie Du es selber sagst - angespannten Kollegen sollten mal Eier zeigen und sagen: "Ok, die können auch nicht alles richtig machen."
                              Selber machen will den Job ja scheinbar auch keiner.

                              Ich habe kein Problem damit, wie es gelaufen ist bei dem Thread. Ich sage nur, es hätte bei jeder Handlungsweise - auch bei unterlassener - Kontra gegeben.

                              Wer das schön reden will, den kann ich leider nicht ernst nehmen, sorry...
                              ( und auch zu dem Satz stehe ich mitsamt meinen Eiern )
                              Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                              PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X