Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] bewertungen neue mitglieder

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] bewertungen neue mitglieder

    mir fallen vermehrt neu mit glieder auf, welche einen roten punkt haben.
    das wiederspricht in dem meisten fällen dem "welpenschutz", denke ich.
    muss dass denn unbedingt sein?


  • #2
    da muss ich dir zustimmen.,. jeder sollte ein bzw. zwei Chancen zur Korrektur erhalten und dann kann man ggf. noch reagieren, aber sofort mit "rot" bewerten, finde ich schon ein bisschen arg.,.
    Github_Cyrix, Laravelgemeinschaft bei php.de,Laravel Chat

    Kommentar


    • #3
      Zitat von moma Beitrag anzeigen
      muss dass denn unbedingt sein?

      Falsche Fragestellung. Wozu braucht es eine Mitglieder-Bewertung?

      Kommentar


      • #4
        Oh man.

        Thema:
        tl;dr: Wenn es so eine Funktionalität gibt, kann man nur hoffen, dass sie vernünftig und mit genügend Empathie eingesetzt wird.

        Jo, wenn jemand nach einer Hand voll Beiträge schlechte Bewertungen bekommt ist das unschön und motiviert sicher nicht zur Besserung. Leider wird sich das aber kaum ändern, wenn jemand mal einen schlechten Tag hatte gehen die Bewertungen vielleicht schneller von der Hand und schon ist's geschehen.
        Man könnte technisch(*)
        - eine zu bestätigende Abfrage aufpoppen lassen, die auf den Frischlingsstatus des Users hinweist um so vielleicht die letzte Hemmschwelle zur Bewertung etwas höher zu setzen.
        - einfach keine Bewertungen für zu "unerfahrene" User zulassen

        Ich finde beides nicht gut, am Ende liegt es immer am erfahrenen User, dessen Wertung ja auch ein entsprechendes Gewicht hat, sich ein bisschen zu zügeln.
        Wenn ich jemandem eine schlechte Bewertung verteile, sehe ich mir auch andere Beiträge des Users an um vielleicht einen Ausgleich reinbringen zu können.

        * brainstorming, unabhängig von der aktuellen Situation dieses Forums, feel free to add more ideas
        Relax, you're doing fine.
        RTFM | php.de Wissenssammlung | Datenbankindizes | Dateien in der DB?

        Kommentar


        • #5
          Damit Klugscheisser wie nikosch und tr0y sich an ihrem grünen Balken einen runterholen können. Das zweite Mal Abspritzen kommt dann beim Verteilen von roten Punkten an Neulinge ...
          Niveau - ist das eine Creme?
          https://github.com/Ma27
          Javascript Logic is funny:
          [] + [] => "", [] + {} => object, {} + [] => 0, {} + {} => NaN

          Kommentar


          • #6
            Ich finde den Appell von moma okay, aber der Beitrag von flummdrumrum zeigt, dass das sicherlich kein ganz unkompliziertes Thema ist. Es trifft eben auch durchaus mal die Richtigen. Das mag ja ein wenig eine Ursache/Wirkung-Geschichte sein, aber wer so krass auf eine negative Bewertung reagiert, rechtfertigt die gewissermaßen selbst nachträglich. *schulterzuck* Es ist aber nicht feststellbar, wie oft das der Fall ist. Also, ich stimme moma deshalb vorsichtig zu.

            Ich glaube, die einfachste Lösung ist es, die Leute einfach positiv zu bewerten, wenn jemandem ein roter Bömmel unangemessen vorkommt. Das solllte – zumindest theoretisch – übertriebene Negativbewertungen ausgleichen. Darauf basiert das System (an dem Anpassungen hier traditionell schwierig sind…) ja gewissermaßen. „Getrolle“ in irgendeine Richtung gibt es immer.

            Man sollte auch nicht völlig vergessen, dass die Negativbewertungen einen Zweck erfüllen. Darum geht es moma aber sicherlich nicht, ich erwähne das nur.

            Ansonsten für den Hinterkopf:

            nikosch ist ja gegangen, weil es ihm zu blöd wurde – nicht zuletzt auch mit den schlechten „Anfänger“-Fragen, die sich nicht wirklich an die Forenrichtlinien halten. Das ist natürlich eine subjektive Schmerzgrenze, die da irgendwann mal überschritten wird, aber da ist faktisch durchaus was dran. Die meisten Leute hier sind „nur“ so kulant, deshalb in der Regel kein Fass aufzumachen.

            tr0y ist zudem bestimmt niemand, der hier Neulinge negativ bewertet. Das soll keine Verteidigung sein, denn der Post mit dem Vorwurf ist ohnehin indiskutabel. Das ist eine Richtigstellung.

            Kommentar


            • #7
              "Und täglich grüßt das Murmeltier"

              Das Thema ist doch schon immer wieder mal hochgekommen und das lässt sich nur beenden, wenn dieses (nach meiner Meinung) blödsinnige Bewertungssystem abgeschaltet wird.
              Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von flummdrumrum
                manche mitforisten sind eben nicht in der lage an der richtige stelle zu posten, seis drum:
                http://www.php.de/off-topic-diskussi...velopment.html

                Zitat von uha Beitrag anzeigen
                "Und täglich grüßt das Murmeltier"

                Das Thema ist doch schon immer wieder mal hochgekommen und das lässt sich nur beenden, wenn dieses (nach meiner Meinung) blödsinnige Bewertungssystem abgeschaltet wird.
                mag ja alles sein, ändert aber an dem punkt: "umgang mit neu mitgliedern" gar nichts.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von moma Beitrag anzeigen
                  mag ja alles sein, ändert aber an dem punkt: "umgang mit neu mitgliedern" gar nichts.
                  Hier geht aber aber in erster Linie um die Bewertungen, es sei denn, ich verstehe den Threadtitel nicht.
                  Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von uha Beitrag anzeigen
                    Hier geht aber aber in erster Linie um die Bewertungen, es sei denn, ich verstehe den Threadtitel nicht.
                    das wiederspricht in dem meisten fällen dem "welpenschutz", denke ich.
                    so eng gefasst gut:
                    das spricht nun wieder für das system, das als indikator unverzichtbar scheint. mit diesem gedanken nun ist deine argumentationskette hinfällig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin gerade mal die jeweils erste Seite der drei PHP-Unterforen durchgegangen. Unter den Fragestellern finden sich da gar nicht so viele Neumitglieder, die einen roten Bömmel haben.

                      (Geht mir jetzt nicht darum, Nutzer bloßzustellen. Die sind nur die Beispiele, die halt aktuell zu finden sind.)

                      Ehrlich gesagt, das einzige wirklich eindeutige Beispiel (wie ich momas „Welpenschutz“ verstehe), das ich gefunden habe:

                      - conus: http://www.php.de/software-design/11...teilweise.html (postet in Software-Design)

                      Gibt auch solche:

                      - flerovium: http://www.php.de/software-design/11...k-codemvc.html

                      Viele Leute mit rotem Bömmel sind schon länger angemeldet, posten aber nur wenig.

                      - 96percent: http://www.php.de/software-design/11...esign-wie.html
                      - …

                      Dann gibt es noch diejenigen, die noch nicht wirklich lange dabei sind, die aber viele Fragen haben:

                      - Darknet: http://www.php.de/search.php?do=find...&starteronly=1
                      - selfmade01: http://www.php.de/search.php?do=find...&starteronly=1
                      - 199708897: http://www.php.de/search.php?do=find...&starteronly=1
                      - …

                      Das ist jetzt pauschal, aber bei der Gruppe ist die „Gefahr“ eben diese Einstellung: „Erst mal im Forum fragen, bevor ich zu sehr darüber nachdenke. Das hat bislang immer gut geklappt.“ Umgekehrt tragen sie eben nichts bei, das man wirklich positiv bewerten könnte. Deshalb bleibt die eine Negativbewertung eben längere Zeit stehen.

                      Einen Spezialfall habe ich noch:

                      - 2manypeople: http://www.php.de/scriptboerse/11270...atch-tool.html

                      Das ist das leidige Thema der kommerziellen Werbung in Foren von Leuten, die sich nur deshalb angemeldet haben. (Da könnte eben echt jeder kommen.) Das sind so Sachen, für die man Moderatoren braucht, damit die sich darüber den Kopf zerbrechen.

                      Was mir beim Zusammenstellen der Liste aufgefallen ist: Es gibt zig Neumitglieder, die im komplett falschen Unterforum posten und die garantiert die Forenrichtlnien nicht gelesen haben, denen aber einfach geholfen wird, ohne sie negativ zu bewerten.

                      Außerdem kann man bei so einer Draufsicht auf viele Threads meiner Meinung nach wirklich nur feststellen, dass die Qualität der Antworten hier durchgängig noch immer eher hoch[1] ist und dass ein roter Bömmel beim Threadersteller dabei keine große Rolle spielt.
                      1: Ein Problem sind eher die immer simpler werdenden Fragen, die hier auch unter „Fortgeschrittene“ und „Software-Design“ mittlerweile ständig auftauchen. Das ist halt nichts, was „Experten“ wirklich „beansprucht“.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von flummdrumrum
                        Damit Klugscheisser wie nikosch und tr0y sich an ihrem grünen Balken einen runterholen können. Das zweite Mal Abspritzen kommt dann beim Verteilen von roten Punkten an Neulinge ...

                        Hoffentlich werde ich dafür jetzt nicht gebannt... ??? :O Ach ja stimmt... Ist ja kein moderator mehr da
                        Ich hab in der Gesamten Forenzeit genau vier mal User negativ Bewertet. Ich bin eigentlich derjenige der die Roten Bommel wieder in Grün hoch wertet, was ich mir bei dir schwer überlegen werde.
                        [URL="https://gitter.im/php-de/chat?utm_source=share-link&utm_medium=link&utm_campaign=share-link"]PHP.de Gitter.im Chat[/URL] - [URL="https://raindrop.io/user/32178"]Meine öffentlichen Bookmarks[/URL] ← Ich habe dir geholfen ? [B][URL="https://www.amazon.de/gp/wishlist/348FHGUZWTNL0"]Beschenk mich[/URL][/B].

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
                          Ich bin gerade mal die jeweils erste Seite der drei PHP-Unterforen durchgegangen. Unter den Fragestellern finden sich da gar nicht so viele Neumitglieder, die einen roten Bömmel haben.
                          das allerdings ist wohl eher dem geschuldet, dass oich allein in der letzten woche fünf rote bommel weggemacht habe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Einfach diesen sinnlosen Kram abschaffen und gut ist. Mir ist das sowas von egal, ob, welche Farbe oder welche Anzahl jemand von den Bömmeln hat, denn die sagen absolut nichts aus.
                            Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                            Kommentar


                            • #15
                              @moma: Ah, okay. Das wusste ich nicht. Dann hätte ich mir das sparen können.

                              @uha: Meinetwegen kann das auch weg. Wird aber wohl ein frommer Wunsch bleiben…

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X