Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video-Tutorial Reihe - Erwünscht? Wohin damit?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Video-Tutorial Reihe - Erwünscht? Wohin damit?

    Hallo zusammen,

    ich entwickle auf Basis meiner Erfahrungen als PHP Entwickler und der immer wiederkehrenden Problemchen in diesem Forum gerade eine Video Tutorial Reihe, bei der ich plane, sie regelmäßig zu erweitern, je nach Zuspruch und Feedback wöchentlich oder monatlich. Das ganze wird auf einem Kanal in Youtube publiziert.

    Zielgruppe sind aktuell Anfänger, mittelfristig plane ich aber auch, fortgeschrittene Techniken, wie z.B. Frameworks, Unit-Testing, Integration Testing, RESTful Services, Pair-Programming, etc. aufzunehmen. Das Thema PHP steht zunächst im Vordergrund, andere Themen wie MySQL oder JavaScript sind aber selbstverständlich auch geplant.

    Aktuell gibt es 3 Videos, die Themen sind grob umrissen:
    - Installation eines Webservers (NGINX) mit PHP und MySQL
    - Einrichtung der MySQL Werkzeuge
    - Installation und Einrichtung einer integrierten Entwicklungsumgebung

    Als nächstes geplant sind:
    - Ein Projekt sinnvoll strukturieren
    - Einrichtung eines Virtual Hosts unter NGINX
    - PHP Grundlagen
    - Debugging mit XDebug
    - PHP Autoloading und objektorientierte Programmierung
    - Dependency Management mit composer
    - Test-Driven-Development mit PHP


    Jetzt würde ich hier im Forum gerne einen Thread aufmachen, in dem ich die Videos einzeln verlinken kann, damit ich in Ermangelung einer zugehörigen Homepage (langfristig geplant) eine Möglichkeit habe, die Tutorials schriftlich zu ergänzen, Support zu bieten und die Inhalte zu diskutieren bzw. qualifiziertes Feedback zu erhalten. Selbstverständlich dient der Thread dann auch dazu, um den Kanal bekannter zu machen.

    Ist das prinzipiell in Ordnung oder ist das nicht erwünscht?
    Wenn es erwünscht ist, soll ich es im Tutorial-Unterforum posten?
    Fynder - http://www.fynder.de - Tutorials zum Thema Technik


  • #2
    Meiner Meinung nach, passt die Stelle hier im Forum ganz gut, da es ja auch um die Diskussion der Videos geht und eine Diskussion/Erklärung hat meiner Meinung nach nichts im Tutorials-Forum zu tun.

    Eine Idee für ein weiteres Video wäre noch das Thema Sicherheit (Kontextwechsel, Passwörter,...) zusammen mit er Warnung, dass man sich vor dem onlinestellen eines Skriptes genau überlegen sollte, ob man schon genug Erfahrung hat, den Sicherheitsaspekt zu überblicken. (das gilt natürlich auch für das nutzen eines vServers)
    mysql ist veraltet Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()
    PHP-Code:
    echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>'

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ChrisvA
      nichts im Tutorials-Forum zu tun
      Dort kann eh niemand posten.

      Zitat von Andreas
      Ist das prinzipiell in Ordnung oder ist das nicht erwünscht?
      Prinzipiell sehe ich da gar kein Problem.[1] Du stehst ja auch nicht im Verdacht, dich nur deshalb hier angemeldet zu haben.

      Grundsätzlich gehört so ein Thread vielleicht am ehesten nach „Off-Topic Diskussionen“. (?) Ich denke aber, auch bei „PHP Einsteiger“ wäre er gut aufgehoben. Ist schwer zu sagen, wo ihn mehr Leute bemerken würden.



      1: Wenn das jetzt nicht komplett in kommerzieller Werbung ausartet, natürlich. Dürfte aber klar sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X