Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung der meistgemachten Fehler

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sammlung der meistgemachten Fehler

    ... der Titel sagt alles, haut in die Tasten


  • #2
    • entwickeln ohne error_reporting E_ALL
    • Zusammenwürfeln von irgendwelchem Code ohne einen Hauch von Verständnis
    • PHP-Code:
      $ganz_langer_var_name_mit_2_oder_3_ziffern mysql_query('SELECT * FROM x');
      print(
      $ganz_langer_var_name_mit_2_oder_3_ziffern); 
    • generell Rückgabewerte nicht prüfen.
    • headers already sent
    • if ($x='')
    • in die erste Zeile class X { schreiben un in die letzte } und es für OOP halten

    Kommentar


    • #3
      Die Arbeit habe ich mir schonmal gemacht, weshalb ich hier nur den Link zum Artikel Top10 der PHP-Fragen poste. Dort habe ich mal die Fehler/Fragen aufgeschrieben, die mir in den Foren immer wieder auffallen.
      Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

      Kommentar


      • #4
        Sehr schöne Seite Manko10

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!
          Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

          Kommentar


          • #6
            Habe es mal als Ankündigung in die entsprechenden Foren kopiert. Hier kann dann in Ruhe drüber diskutiert werden

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube, einfach nur die Liste in den sticky thread zu kopieren, hat für die Fragensteller wenig Wert. Dann wissen sie nur "aha, ich habe einen der häufigsten Fehler gemacht"
              Spannend ist ja eher, was man dagegen tun kann. Also so wie es Manko10 gemacht hat.

              Kommentar


              • #8
                Darum ist ja der Link von Manko10 dabei

                Verbesserunsvorschläge sind sehr Willkommen

                Kommentar


                • #9
                  Oh, den habe ich übersehen

                  Kommentar


                  • #10
                    echter Klassiker:
                    PHP-Code:
                    if ($var 'vergleichswert') {} 
                    Zumindest zum Vergleich mit skalaren Typen bietet sich ein generelles Nutzen der etwas sperrigen Variante an:
                    PHP-Code:
                    if ('vergleichswert' == $var) {}
                    if (
                    false === isset ($var)) {}
                    if (array () == 
                    $var) {} 
                    Vergesse ich hier ein = bricht php mit ner schönen Fehlermeldung ab. Irgendwo habe ich mal den Vergleich gelesen, das wirke, als würde man sagen: 1 Meter 10 ist kleiner als meine Tocher. Aber wenn man's paar mal geschrieben hat ist das Ganze gar nicht mehr so ungewöhnlich.
                    --

                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                    --

                    Kommentar


                    • #11
                      oh ja, die const LVAL Schreibweise sollte ich mir auch mal wieder angewöhnen. Gerade wegen der impliziten Typecasts.

                      Kommentar


                      • #12
                        So heißt das? Aha.

                        Frisch aus der Presse. PHPs Eigenschaft, Angaben mit führenden Nullen als Oktalzahlen zu interpretieren.

                        PHP-Code:
                         <?
                        $x[00021] = 'abc';  
                        echo key($x); // gibt 17 aus
                        --

                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                        --

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist aber nicht bloß PHPs Angewohnheit.
                          Genauso, wie es Standard ist, dass Zahlen, die mit 0x beginnen Hexadezimalzahlen sind, so sind Zahlen, die mit 0 beginnen, Oktalzahlen.
                          Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab den Link gestern schon in die Bookmarks gelegt, wusste garnicht dass die Seite von dir ist. Sehr schoen.
                            "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

                            Kommentar


                            • #15
                              Was meinst du? Meine Seite oder wessen Seite?
                              Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X