Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäude bauen lassen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebäude bauen lassen

Hallo Leute,
    Ein freund von mir und ich versuchen uns derzeit an einem Browsergame wo man sich eine eigenen Stadt bauen kann.

Ich wurde dazu verdonnert die Funktion zu schreiben mit der man Gebäude bauen kann/soll.

Doch irgendwie fehlen mir die Einsätze bzw das Grundgerüst.

Hoffe ihr denkt jetzt nicht ich were nicht lernfähig oder hätte mich noch nie mit php auseinander gesetzt.

Da ich kaum Erfahrung in OOP bzw Browsergame Programmierung habe, hoffe ich hier nette User zu finden die mir ein wenig unter die Arme greifen und mir die grundsätze zeigen/sagen können wie ich die Funktion zum bauen der gebäude schreiben soll.

Nutz bitte die Suchfunktion. Sowas wurde hier schon oft besprochen.

Kommentar

Die hab ich genutzt jedoch nichts Hilfreiches gefunden sonst hätte ich den Thread hier nicht eröffnet

Kommentar

Die Sprachforen sind für allgemeine Diskussionen nicht gedacht.

Inserate, Konzepte und Meinungsumfragen

[MOD: verschoben]

Kommentar

POST Form mit Button, wenn Button gedrückt wurde SQL Tabelle Gebäudestufe + 1.

Kommentar

Zitat von esperance Beitrag anzeigen
            POST Form mit Button, wenn Button gedrückt wurde SQL Tabelle Gebäudestufe + 1.
            Sehr hilfreich im Bezug auf die OOP-Frage.

Benutze auch Google bei deiner Suche. Außerdem gibt es zig (OOP)-Tutorials zu Browsergames von welchen du sicher etwas auf dein Problem abstrahieren kannst.

Kommentar

Sehr hilfreich im Bezug auf die OOP-Frage.
              Das beschreibt die generelle Methodik! Die Umsetzung in OOP steht auf einem anderen Blatt...
              Die Antwort war imho schon angebracht...

Kommentar

Google hab ich schon gefragt.
                Entweder ich bin zu dumm zum Googlen bzw verwende die falschen suchwörter oder google spukt mir nur müll aus

Kommentar

http://www.google.de/#q=php+tutorial+browsergame

Deine Schlussfolgerung überlasse ich jetzt mal dir. Meiner Meinung nach sind da bereits in den ersten Links viele Dinge, die dir eigentlich weiterhelfen sollten.

MFG Connar

Kommentar

Euer Problem liegt ganz woanders. Ihr wollt nebeneinander her und ohne Konzept drauf los programmieren, so wird das nichts mit dem Browsergame. Wenn ihr vorher nichtmal gemeinsam geplant habt, wie die einzelnen Teile des Spiels miteinander interagieren ist es kein Wunder dass dir die Ansätze fehlen.

Klar, das ist nur ein Hobby-Projekt zum Lernen aber auch da braucht es ein Mimimum an Planung, gerade wenn mehr als ein Programmierer daran sitzt. Wie werden Module eingebunden, wie sieht die Basis-Datenstruktur aus etc. - das "Gebäude bauen" selbst ist nur noch ein kleines Problem, wenn man sich erstmal einig ist, WIE das Spiel programmiert wird.

Kommentar

ein kleiner Ansatz:

Du erstellst ein Div mit einem Basis hintergrund, da rein machste ein paar links rein die zb auf build.php?pos=x verlinkt sind.

X ist die position wo das Gebäude später dargestellt werden soll.

Dann erstellste ein paar tabellen (am besten mit MySQL Workbench, dann hat man eine bessere Übersicht der Beziehungen)

towns, buildings, towns_has_buildings

towns könnte folgende spalten haben:
                      id | PK
                      name
                      user_id | FK
                      x
                      y

buildings würde dann etwa so aussehen
                      id | PK
                      name
                      image

eventuell noch allowed_position weil zb eine Mauer darf nur auf einer bestimmten position platziert werden

und dann die Spalte towns_has_buildings
                      town_id | FK
                      building_id | FK
                      pos
                      level
                      build_end

nun haste ja davor auf build.php?pos=x verlinkt, auf build.php zeigste dann an, welche Gebäude man bauen darf auf dieser position.
                      Dann haste da eine liste von gebäuden und dort setzt du "bauen" buttons mit links zu build.php?pos=x&building=x (x ist gebäude ID)

nun weist du, was du bauen willst auf welcher position. jetzt holste dir aus db oder config oder so die bauzeit des gebäude und addierst es mit time() diesen timestamp speicherste ab in der spalte build_end.

beim darstellen der stadtübersicht prüfste ob time() kleiner als build_end ist, wenn ja zeigste ein bild an dass das gebäude noch gebaut wird, wenn nein, dann zeigste das gebäude an.

die bereits erbauten gebäude verlinkste auf building.php?pos=x unter building php ziegste die übersicht des gebäude an mit weiteren buttons wie aufrüsten oder abreisen.

das ist jetzt so eine grobe beschreibung, eventuell kannste was damit anfangen.

MFG

Kommentar

Lädt...
                      X