Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hilft mir bei OOP?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hilft mir bei OOP?

Also "Stelle" ist vielleicht etwas übertrieben. Aber es geht um folgendes:

Ich beschäftige mich derzeit mit OOP. Leider habe ich da das eine oder andere Verständnisproblem. Ich stelle mir vor das jemand, der...
    • absolut fit in OOP unter PHP ist,
    • klar und verständlich erklären kann,
    • in der Lage, ist schnell Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten in einem Script zu finden,

sich sporadisch mal die eine oder andere Klasse von mir anguckt und mir dazu dann Feedback und Verbesserungsvorschläge am Telefon (habe Flatrate) gibt und vielleicht erkennen kann, wo ich was noch nicht ganz verstanden habe bzw. sogar helfen kann, OOP endlich besser zu schnallen!

Keine Angst, es handelt sich zunächst mal nur um kleine und einfache Klassen (bin ja Anfänger).

Bezahlung: Wohl am besten nach Zeitaufwand (z.B. nach Dauer der "Telefonberatung"). Bezahlt werden könnte z.B. via Paypal.

Idealerweise kannst Du mir dafür eine steuerlich abzugsfähige Rechnung ausstellen, ist aber nicht Bedingung.

Meine Identität möchte ich öffentlich ungern preis geben. Nähere Infos aber gerne per PM.

Bei Interesse bitte PM an mich.

Gruß
    L.

Warum postest du Fragen oder Klassen nicht einfach ins Forum? Solange die Frage keine (absichtliche) Dumm- oder Faulheit erkennen lässt wirst du sicher reichlich Unterstützung bekommen.

Kommentar

Find ich auch.

Kommentar

Vermutlich ist sie schreibfaul aber ihr habt schon recht, dazu ist unser Forum ja da.

Kommentar

Frauen telefonieren halt gerne

Kommentar

Zitat von lisa81 Beitrag anzeigen
            Ich beschäftige mich derzeit mit OOP. Leider habe ich da das eine oder andere Verständnisproblem.
            Ein Verständnisproblem? In wenigen Setzten kann man erklären worum es bei OOP geht.
            Sollte Dein Problem eher im Klassendesign liegen und mit dessen Umgang, kann man das auch recht schnell im Forum klären.

Wer die Suche jetzt auf C++ bezogen mit Template-Klassen und tiefgründige Fragen, OK RUF MICH AN….
            Aber jetzt ehrlich, 95% der verwendeten PHP-Klassen sind leicht verständlich, oder fehlt Dir der komplette Bezug zu OOP, das kann ich Dir auch über ICQ eben plausibel machen (sofern bei Dir vorhanden, meins im Profil).

Vorab möchte ich erwähnen, das viele Freecodes auf OOP aufgebaut sind, weil es einen professionalen Eindruck macht, letztendlich aber absolut Sinnlos und Ressourcen fressend ist.
            Wenn OOP, dann mit Sinn dazu, Smarty (wie auch in WBB3, Kayato etc.) für Templates, ist ein gutes Beispiel für Unsinn, sowas kann man effektiver lösen und vor allem schonender, welcher mittelwissender Webmaster will sich mit OOP-PHP beschäftigen um Templates zu erstellen? Da kann man gleich selbst was zu Recht schneidern.

Bei PHP gilt: OOP nur wenn Verwendung dazu besteht und es Sinn macht, für einen einzigen Datenbankzugriff benötigt man keine DB Klasse, spreche ich 6 versch. an, dann ja!

OOP dient auch der Übersicht, wobei oben genanntes schon fast versagt.
            Ich würde vorschlagen das man diesen Thread verschiebt und drüber diskutiert, mit Lernfaktor, ich werde mich beteiligen, aber jemand bezahlen für sowas, halte ich für Durchtrieben, ausser Du suchst ein Telefonpartner

Gruß Micha.

Kommentar

Das man die Konzepte hinter OOP "mal eben" per ICQ erklären kann halte ich für ein Gerücht. Auch das man das in wenigen Sätzen schafft. Aber ich lass mich gern überraschen: erkläre es doch mal in wenigen Sätzen. Und nicht nur so Gewäsch von wegen "Ja die Wiederverwendung und ....Kapselung ... usw.". Das hilft einem nicht wenn man keinen Bezug zum Thema hat.

Und zu deinem Rant gegen Smarty: Ich mag Smarty auch nicht, aber es so zu verteufeln ist sicher auch falsch. Wenn du mit "effektiver und schonender" meinst, dass Smarty per se langsam und unbrauchbar ist, dann frag mal die Jungs von Flickr...(Die liefern bis zu 1000 Seiten pro Sekunde aus - und dahinter steckt PHP mit Smarty...)

Kommentar

Hi,

find ich ja nett, dass Ihr mir alle Geld sparen wollt.

Natürlich hätte ich einfach einen "Hier-lerne ich-OOP!"-Thread starten können. Aber...
                1.) ist der Sinn eines Forums wie dieses nicht, Grundlagen zu vermitteln sondern spezifische Fragen - meinetwegen auch spezielle Verständnisfragen - zu klären. Genausowenig wie mir jemand die Grundlagen von PHP in einem Forum erklärt hat, kann ich auch nicht erwarten, so ein großes Teilgebiet wie OOP mal eben in einem Thread erklärt zu bekommen.

2.) Ist es meines Erachtens effektiver, jemand der/die das kann, erklärt mir das intensiv eins, zwei h am Telefon anhand konkreter Beispiele, als dass ich mir mein Wissen mühsam in Foren und Tutorials zusammen glaube. Das hat zwar an anderen Stellen sehr gut für mich geklappt (bei HTML, CSS, Grundlagen in PHP, etc.). Aber ich trete seit einiger Zeit etwas auf der Stelle und möchte jetzt endlich weiter kommen.

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                  Frauen telefonieren halt gerne
                  Ähm, muss gestehen, mein Nick legt den Schluss nahe, ich sei weiblich, aber den Nick habe ich seinerzeit eigentlich (mangels Fanatsie?) als eine Abkürzung aus einem Projekt zusammen gebastelt, an dem ich gerade arbeitete. Ich bin aber eher unweiblich und das Dauertelefonieren überlasse ich gerne meiner Freundin.

@ die Admins: Kann ich meinen Nick evtl ändern? Denn diese "Geschlechtverwechselung" ist jetzt schon öfter passiert..

Kommentar

@MichaMedia: Erkläre mir mal wie man Smarty ohne OOP programmiert?? Und die Performanceprobleme kommen sicher nicht davon dass man Objekte einsetzt, das ist im Gegensatz zu vielen anderen Faktoren eigentlich vernachlässigbar.

Kommentar

Zitat von agrajag Beitrag anzeigen
                      Das man die Konzepte hinter OOP "mal eben" per ICQ erklären kann halte ich für ein Gerücht. Auch das man das in wenigen Sätzen schafft. Aber ich lass mich gern überraschen: erkläre es doch mal in wenigen Sätzen. Und nicht nur so Gewäsch von wegen "Ja die Wiederverwendung und ....Kapselung ... usw.". Das hilft einem nicht wenn man keinen Bezug zum Thema hat.
                      Es ging nicht um ein Grundkurs, sondern um den/die Hänger bei lisa81, anscheinend hat sie sich was rein gearbeitet, wobei man den "Aha" Effekt sicher mit paar Sätzen erreichen kann als bei einem der bei NULL anfängt.
                      Und zu deinem Rant gegen Smarty: Ich mag Smarty auch nicht, aber es so zu verteufeln ist sicher auch falsch.
                      Ich sprach von Sinn und Unsinn und bezog mich rein auf die Verwendung von Klassen zur schnellen Template Gestaltung, was nützt SMARTY wenn der Webmaster zur Gestaltung einen OOP-PHP Programmierer anwerben muss, der dann sicher Anspruchskonform selbst was Entwickeln kann.
                      Wenn du mit "effektiver und schonender" meinst, dass Smarty per se langsam und unbrauchbar ist, dann frag mal die Jungs von Flickr...(Die liefern bis zu 1000 Seiten pro Sekunde aus - und dahinter steckt PHP mit Smarty...)
                      Nein meine ich nicht, ich Hinterfrage Sinn und Unsinn, aber zum Projekt angepasste Template Funktionalität schafft mehr Seiten (je nach Hardware).

Ich nahm Smarty als Beispiel zur Effektivität im gesamten Projektfeld, ich denke da kann man sich einig sein, das es wenig Sinn macht sowas zu Verwenden für zugeschnittene Projekte, oder?

Zu OOP selbst, wer bei NULL startet ist sicher schnell aufgeschmissen mit nur einigen Sätzen im ICQ, wer aber wie lisa81 Grunderfahrungen hat, kann das schon reichen, und nein, Wiederverwendung und Kapselung sind schöne Nebeneffekte, aber OOP hat andere Vorzüge die mehr ins Gewicht fallen, diese Vorteile werden bei Systemen wie Smarty aber vom Klassen-Design und dessen Verwendung verworfen, da sie auf Vererbung basieren, da stellt sich eben die Frage des „Sinns“ dahinter. Die paar üblichen Funktionen kann man auch eben selber machen und die Überflüssigen weg lassen.

Noch was, auf einem Server spielt es nicht nur eine Rolle wie schnell Scripte interpretiert werden, sondern auch, wie viel Speicher diese belegen, Smarty mag hübsch sein, ist aber für diesen Aufgabenbereich zu Fett und geht als Modell nicht durch.
                      Ich will aber nicht auf Smarty oder WBB3 und Co rumhacken, in meinen Augen eben nicht für „für Dich“ Projekte geeignet, also nichts für Individualität, sonst OK.

Zum Schluss: Eine Klasse ist nur so gut, wie sie Verwendung findet als Klasse.

Gruß Micha.

Kommentar

Zitat von MichaMedia Beitrag anzeigen
                        ... und nein, Wiederverwendung und Kapselung sind schöne Nebeneffekte, aber OOP hat andere Vorzüge die mehr ins Gewicht fallen, diese Vorteile werden bei Systemen wie Smarty aber vom Klassen-Design und dessen Verwendung verworfen, da sie auf Vererbung basieren, da stellt sich eben die Frage des „Sinns“ dahinter.
                        Also "Wiederverwendung und Kapselung" sind für mich die Hauptvorteile, was sind denn für dich "Vorzüge die mehr ins Gewicht fallen" und inwiefern werden diese durch Vererbung kaputt gemacht?

Kommentar

@phpdev
                          Ich gehe jetzt davon aus, dass Du nicht alles gelesen hast, sonst würde die Frage zur Vererbung nicht fallen.

Ich merke aber auch, das hier viele Streitlustige sind, habe ich kein Problem mit, nur wer mit mir Streiten will, sollte aussagende Sätze bringen ohne Bezug zu vorhandenen Scripten, ich wette sogar das es hier keiner kann.
                          Soll nicht abwertend klingen, aber ich denke das keiner hier ist, der wirklich OOP versteht und weiß worum es geht.
                          Es kann natürlich ein weiterer C++ Programmierer hier sein, der auf Web und PHP umgestiegen ist.

Also "Wiederverwendung und Kapselung" sind für mich die Hauptvorteile
                          Das haben Strukturen „Struct“ im altem Rom schon mit gebracht.
                          Klassen haben ganz andere Vorteile die gewichtiger sind, welche? Finde es raus!

Kommentar

Ähm, muss gestehen, mein Nick legt den Schluss nahe, ich sei weiblich, aber den Nick habe ich seinerzeit eigentlich (mangels Fanatsie?) als eine Abkürzung aus einem Projekt zusammen gebastelt, an dem ich gerade arbeitete. Ich bin aber eher unweiblich und das Dauertelefonieren überlasse ich gerne meiner Freundin.
                            Dein Geständnis war unclever. Dein Frauenbonus ist damit hinfällig
                            @ die Admins: Kann ich meinen Nick evtl ändern? Denn diese "Geschlechtverwechselung" ist jetzt schon öfter passiert..
                            Nette PN an hoefti schreiben!

Soll nicht abwertend klingen, aber ich denke das keiner hier ist, der wirklich OOP versteht und weiß worum es geht.
                            Falls sich das aufs Board bezieht, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                              Falls sich das aufs Board bezieht, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
                              Da hast Du natürlich recht, da ich nicht alle User kenne, aber man kann sich ein Bild machen durch das Lesen von Threads, da musste ich eben die Magerkeit zum Thema feststellen.

Kommentar

Lädt...
                              X