Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tutorial mysql klassen im oop projekt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tutorial mysql klassen im oop projekt

hallo,
    im internet gibt es unzählige mysql oop tuts -> wie schreibe ich mir meine eigene mysql klasse. danach wird aber immer nur prozedural auf die mysql klasse zugegriffen - nie über eine zweite klasse!

ich suche nun ein gutes tutorial, das beschreibt, wie man sinnvoll in einer zweiten klasse auf die mysql klasse (und deren rückgabewerte usw.) zugreift, um z.b. ein oop newssystem zu entwickeln.

sollte dieses tutorial auch noch die ausgabe mit templates erörtern ist das natürlich auch nicht schlecht

Zitat von phpdummi
    sollte dieses tutorial auch noch die ausgabe mit templates erörtern ist das natürlich auch nicht schlecht
    Wenn du es sinnvoll machen willst, dann nein Überlass das anderen Klassen. Kannst dir ja ma das MVC-Pattern anschauen.

Und damit gleich zum Rest: Versteh ich nicht so ganz ^^ Aber es kann sein, dass du damit gewissermaßen ein Model meinst (das "M" ind "MVC" ). Ein Tutorial dafür hab ich nicht, ist allerdings auch nicht so schwer, wenn man es nicht sooo kompliziert macht/machen will

PHP-Code:
    class MyModel {
      protected 
    $_db NULL;
      public class 
    __constructor () {

// Fill $options

$this->_db = new DataBaseClass ($options);
      }
      public function 
    getUserName ($id) {

// Fill output ;)

return $output;
      }

Im Endeffekt ist das, was du als "nur prozedural" beschreibst, nur Code-Ausschnitte, die sich überall (und damit auch in Klassen ) wieder finden können. Die Einbindung ändert sich aber nicht, vielleicht ein Grund, warum man keine Tutorials dazu findet

Hoffe, ich hab dich richtig verstanden!

Kommentar

mvc ... naja ^^ nich so mein fall, werd ich mir trotzdem mal zu gemüte führen
      danke für den code abschnitt

Kommentar

Re: tutorial mysql klassen im oop projekt

Zitat von phpdummi
        hallo,
        im internet gibt es unzählige mysql oop tuts -> wie schreibe ich mir meine eigene mysql klasse. danach wird aber immer nur prozedural auf die mysql klasse zugegriffen - nie über eine zweite klasse!
        Die mysql_* Funktionen sind nunmal prozedural.
        Meinst du vielleicht das Factory-Pattern?

Kommentar

nein Factory-Pattern meinte ich nicht.
          die diskusion um den richtigen programmierstil beantwortet schon einige fragen

Kommentar

Lädt...
          X