Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

thumbs erstelllen in bel. Ordner

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thumbs erstelllen in bel. Ordner

    Hier war einmal ein Tutorial,
    jedoch habe ich das ganze nochmal überarbeitet!

    Die aktuelle und verbesserte Version kann hier angeschaut werden:
    http://www.developers-guide.net/foru...leine-funktion
    Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
    :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

  • #2
    thx werde ich gleich mal ausprobieren!!

    Kommentar


    • #3
      hey super tutorial.

      ich hätte da noch eine frage, wo muss ich werte ändern damit er mir vorm originalbild einen bildausschnitt aus der mitte des originalbildes erzeugt?

      vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
      wäre super!

      Kommentar


      • #4
        dazu musst du 'lediglich' die Ränder abschneiden. Allerdings weiß ich nicht, ob es dazu eine fertige Grafikfunktion gibt.
        Am besten diese Frage im PHP-Anfänger stellen.
        Aber danke für das Lob!
        Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
        :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

        Kommentar


        • #5
          ok, werde ich machen...danke

          Kommentar


          • #6
            ich hätt auch noch ne frage
            wenn ich will das die thumbnails eine fixe größe haben,
            egal ob sie hoch-, oder querformatig sind (der rand soll weiß sein)
            wie kann ich das machen?

            lg
            Gaius ctavius

            Kommentar


            • #7
              sollte da nicht irgendwo stehen das man GD installieren muss?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gaius Octavius
                sollte da nicht irgendwo stehen das man GD installieren muss?
                Danke - ist somit oben als Hinweis ergänzt.

                folgendes verstehe ich nicht. Was genau hast du vor?

                Zitat von Gaius Octavius
                ich hätt auch noch ne frage
                wenn ich will das die thumbnails eine fixe größe haben,
                egal ob sie hoch-, oder querformatig sind (der rand soll weiß sein)
                wie kann ich das machen?

                lg
                Gaius ctavius
                Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
                :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

                Kommentar


                • #9
                  ein Beispiel:
                  ich habe ein bild mit der Größe 400x300 und eins mit der Größe 400x200
                  das thumbnail soll immer 200x150 sein
                  => das erste wir einfach auf die hälfte gekürzt
                  das zweite müsste aber verzerrt werden
                  da ich das nicht will, hätte ich gerne links und rechtz beim Bild je 50px weißen rand

                  geht das?

                  Kommentar


                  • #10
                    ah...
                    Das geht bestimmt.
                    Ich würde dir dazu raten zuerst das thumbnail zu erstellen und dieses dann auf ein Bild der Größe rüberzulegen, welches einen weißen Hintergrund hat.
                    Ich habe da mal ein paar Zeilen Code zu gehabt....

                    z.B. geht das mit dem Code von hier:
                    http://www.php4u.net/index.php?main=...psel&source=63

                    Du legst einfach ein Bild über ein anderes. Das müßte den gewünschten Effekt haben.
                    Wenn du das Prozedere nur hin und wieder machst, dann würde ich zu zwei Funktionen raten. Wenn du die 'normale' thumbnail-Funktion nie benutzt, solltest du daraus eine eigene Funktion basteln, die genau und nur das macht.
                    Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
                    :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie müsst ich den das script umschreiben wenn ich nur ein bild in ein thumb umwandeln will.
                      Das Bild soll dann aber per get übergeben werden und dannn umgewandelt und dann ausgegeben werden.
                      Bsp.: thumb.php?1.jpg
                      wird dann ausgegeebn als 100x100 grosses thumbnail

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von b++
                        Wie müsst ich den das script umschreiben wenn ich nur ein bild in ein thumb umwandeln will.
                        Dazu müßtest du als erstes mit GET-Variablen umgehen können!

                        Dann versuch mal das Skript Schritt für Schritt durchzugehen. Du wirst irgendwann an die Stelle kommen, wo der Dateiname benutzt wird um ein thumb zu erzeugen. Dort solltest du was ändern.

                        Außerdem kannst du dann das ich-lese-das-Verzeichnis-aus entfernen - denn das brauchst du dann ja nicht mehr.

                        Oder wie soll ich deine Frage verstehen?
                        Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
                        :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

                        Kommentar


                        • #13
                          grml
                          bei mir kommt:
                          Code:
                          Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() in c:\programme\wamp\homepages\myhomepage\thumbnails.php on line 21
                          obwohl ich die php ver4.3.11 hab
                          und da ist die gd-library doch inklusive :S
                          weiss einer worans liegen könnte...?

                          Kommentar


                          • #14
                            schau mal in deienr phpinfo nach :P
                            [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
                            | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

                            Kommentar


                            • #15
                              also ein Datei hochladen:

                              PHP-Code:
                              <?php
                                phpinfo
                              ();
                              ?>
                              dort kannst du dann sehen, ob sie die GDLib wirklich drin ist!

                              Wenn du selbst es nicht finden solltest, dann poste einen link auf die Seite - dann wird es ein anderer finden können!
                              Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
                              :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X