Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SWiki, weil einfach einfach einfach ist.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SWiki, weil einfach einfach einfach ist.

    _was?

    SWiki steht für Simple Wiki und soll heißen Das einfache Wiki. Wie der Name wahrscheinlich jedem bereits sagt, es soll ein einfach sein. Einfach, was meint ihr mit einfach? Einfach in der Bedienung, Installation und nicht voll und überladen mit Möglichkeiten, es soll ein echtes Wiki sein keine "All-in-Wonder-CMS-Wiki-Kalender-Groupware". Wir wollen zurück zum Grundgedanken eines Wikis nämlich eine einfache Wissens-Sammlung, in dem Gruppen aber auch jeder für sich allein, sein erlerntes Wissen dokumentieren und sammeln kann. Wir wollen kein Wikimedia sein, das mittlerweile einfach alles kann, aber nicht mehr wirklich das tut wofür es geschaffen worden ist. Wir wollen kein CMS, keine Groupware bauen.

    Nun mal kurz zum technischen Teil, was haben wir den Software und Sprachentechnisch so vor? Wir (ich) würde vorschlagen das SWiki in PHP zu bauen, einfach der Einfachheit halber, aber da wir uns ja noch in der "Planungsphase" oder passender in "Kreativen Phase" befinden, denk ich kann man darüber noch diskutieren sicher auch über Datenbanken, Layout der Anwendung, Patterns, Regeln etc.

    _ziel?

    Lernen. Ziel ist es am Ende eine voll funktionsfähige Software zu veröffentlichen und, viel wichtiger, das alle am Ende schlauer sind als vorher, sich neue Techniken aneignen können und einfach auch Projekterfahrung sammeln können. Ein bisschen Wissen sollte jeder natürlich schon mitbringen aber vieles können wir auch gemeinschaftlich erarbeiten, niemand ist allwissend.

    _wer?

    Wir das bin bis jetzt noch ich. Ich bin ein einfacher armer Entwickler, freiberuflich tätig, der Vergeblich nach interessanten OpenSource Projekten gesucht hat, bei denen er von Anfang an dabei sein kann, da er in seiner Freizeit nichts besseres zu tun als noch mehr zu programmieren. Wir das sollen bald bunt gemischt viele Menschen aus der digitalen Welt werden. Grafiker, Programmierer, Erfinder, Künstler, Redakteure, einfach alle die Lust haben dabei zu seien und uns unterstützen wollen oder einfach nur ein paar nette Ideen haben, alles vor dem Hintergrund der Einfachheit, frei nach dem Motto "Weil einfach einfach einfach ist".

    _wann?

    Jederzeit an jedem Ort. Wir sind ein digitales Projekt wir sind weder an Orte noch an Zeiten gebunden. Jeder kann daran werkeln wann er will und wo er will.

    _wo?

    Im Internet, in Bars, in Cafés überall wo wir uns heimisch fühlen und einfach frei über unser Projekt diskutieren können, wir wollen uns weder an die analoge noch an die digitale Welt binden.

    _wie?

    Kannst du helfen? Du hilfst uns wenn du dich beteiligst, werde "wir", melde dich und bringe dich einfach ein, wie und wann du willst. Im Moment ist "wir" ja noch "ich" deshalb wäre in jedem Falle Hilfe willkommen.
    Das Projekt ist vor allem für alle diejenigen interessant die von Anfang an dabei sein wollen, planen wollen, aber auch umsetzen können.

    _kontakt?

    Auf einem dieser Wege erreichst du mich:

    E-Mail: max.schulze@gmail.com
    Gtalk: siehe E-Mail.
    Skype: max.whatsuup

    Danke für deine Aufmerksamkeit.

Lädt...
X