Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adresse beim Suchmaschineneintrag ändern?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adresse beim Suchmaschineneintrag ändern?

    Ich habe da ein kleines Problem, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was ich tun kann.

    Unsere Firmenhomepage hat im Lauf der Zeit die Adresse geändert. Jetzt existieren alte und neue Adresse nebeneinander und zeigen auf den gleichen Webspace. In Google ist allerdings immer noch die alte Adresse gelistet, was mein Chef nun nicht mehr haben will (Mir persönlich wäre es ja egal). Wenn ich unsere neue Adresse anmelde, wird das von Google ignoriert.

    Von Google habe ich erfahren, dass das händisch nicht geändert werden kann. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist, die Seite komplett aus dem Index zu nehmen und dann mit der neuen Adresse wieder anzumelden. Schön ist diese Lösung aber nicht ... Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

    Wie funktioniert das nun mit den Robots? Was genau muss ich in diese robots.txt schreiben, damit nur Google eine Zeit lang nicht indiziert?

    Liebe Grüße,
    hzirl


  • #2
    Die alten Adressen müssen ...

    Code:
    HTTP/1.0 301 Moved Permanently
    Location: http://.../neueadresse
    ... erzeugen. Dann regelt sich das von selbst ...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Guradia, danke für deine schnelle Antwort!

      Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich deinen Vorschlag umsetzen soll ... Wo genau muss ich das hinschreiben?

      Die alte Adresse lautet übrigens www.ulrich.co.at, die neue Adresse lautet www.clearjet.com.

      Liebe Grüße,
      hzirl

      Kommentar


      • #4
        www.ulrich.co.at/index.php
        Code:
        <?php
        
        header("HTTP/1.0 301 Moved Permanently");
        
        header("Location: http://.../neueadresse");
        
        ?>

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hzirl
          Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich deinen Vorschlag umsetzen soll ... Wo genau muss ich das hinschreiben?
          Ich habe da alte URLs ...
          z.B: /scripts/de/obj123/a/show,a/
          Diese werden vom Apache mithilfe einer RewriteRule aufgefangen und an ein Script übergeben.
          Dieses bastelt anhand von diversen Regeln neue URLs daraus
          z.B. /de_DE/anagram/bestof/show,a/

          Diese Umschreibung mutiert dann mit vorangestelltem (in meinen Falle unverändertem) http://DOMAIN/ zur neuen Location und dies wird über 2 header()-Aufrufe an den Client abgesetzt.



          In eurem Falle würde der Apache das sogar alleine hinkriegen, da sich ja nur die Domain, aber wohl nicht die URLs draunter geändert haben.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Hinweise! Ich muss das allerdings für html-Seiten einrichten ... wie kann ich denn da den Header ansprechen?

            Liebe Grüße,
            hzirl

            Kommentar


            • #7
              Soweit ich weiss gar nicht.

              Entweder mit einer serverseitigen Programmiersprache, oder über einen umleiten via mod_rewrite in der .htaccess.

              Es gibt zwar auch einen Meta Tag zum weiterleiten, aber das ist nicht das selbe.

              Kommentar

              Lädt...
              X