Hallo,
mein erster post hier. Wollte mich kurz vorstellen: Bin Gelegenheitsprogrammier mit IT background von ca. 15 Jahren.
Innerhalb meiner php App habe ich ein mini Contensystem (steuert Darstellung von HTML und Grafiken entsprechend Eintrag in einem DB Table (Mysql)).
Um flexible zu bleiben lege ich auch die SQL sripte in der DB ab, lade diese beim rendern des Contens und zeige das Ergebnis dann an. Soweit so gut.
Um es perfekt zu machen muss ich allerdings auch variablen in das sql sript mit aufnehmen welche zur Laufzeit durch aktuelle Werte esetzt werden sollen zB. so:
select * from table1 where userid = $actual_user
Solange ich echte Zahlen im script benutze geht alles. Sobald ich Variabelen / functionen einsetze geht es nicht mehr und es kommt ein sql error.
Ich habe auch schon probiert das script so in der db abzuspeichern:
select * from table1 where userid = ".$actual_user." and ...
select * from table1 where userid = '.$actual_user.' and ...
Das SQl Statatement befindet sich in einem Feld vom Typ TEXT in der db
Jemand eine Idee / Hinweis / Erfahrungswert?
mein erster post hier. Wollte mich kurz vorstellen: Bin Gelegenheitsprogrammier mit IT background von ca. 15 Jahren.
Innerhalb meiner php App habe ich ein mini Contensystem (steuert Darstellung von HTML und Grafiken entsprechend Eintrag in einem DB Table (Mysql)).
Um flexible zu bleiben lege ich auch die SQL sripte in der DB ab, lade diese beim rendern des Contens und zeige das Ergebnis dann an. Soweit so gut.
Um es perfekt zu machen muss ich allerdings auch variablen in das sql sript mit aufnehmen welche zur Laufzeit durch aktuelle Werte esetzt werden sollen zB. so:
select * from table1 where userid = $actual_user
Solange ich echte Zahlen im script benutze geht alles. Sobald ich Variabelen / functionen einsetze geht es nicht mehr und es kommt ein sql error.
Ich habe auch schon probiert das script so in der db abzuspeichern:
select * from table1 where userid = ".$actual_user." and ...
select * from table1 where userid = '.$actual_user.' and ...
Das SQl Statatement befindet sich in einem Feld vom Typ TEXT in der db
Jemand eine Idee / Hinweis / Erfahrungswert?
Kommentar