Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht das auch eleganter? (Anfängerfrage)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
    Du kannst aber nicht beliebig UTF-8 nach ISO ANSI mappen.
    Ja, in eine der beiden Richtungen wird es Probleme geben. Wenn du eine PHP-App schreiben willst die 2 Zeichensätze kann, dann viel spass

    Kommentar


    • #17
      So interpretiere ich die beiden zitierten Sätze.
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Eviandem Beitrag anzeigen
        Manche Kunden haben Shop Datenbanken auf UTF-8 Basis, andere auf Latin1.
        Das ist aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Wenn die Shop-Software ordentlich Programmiert wurde, erstellt sie UTF8-Tabellen, der Zeichensatz der Datenbank ist nur ein Defaultwert welcher genutzt wird, wenn kein anderer Angegeben ist bei den Tabellen. (Genaugenommen ist der Tabellenzeichensatz auch nur ein Defaultwert, der genommen wird wenn bei den einzelnen Spalten kein Zeichensatz angegeben wurde).
        [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

        Kommentar


        • #19
          Nochmal kurz zur Erklärung:

          Ich bin FileMaker Programmierer. Zum Import der Daten aus verschiedenen sql Datenbanken brauche ich eine Schnittstelle.

          Ich habe KEINEN Einfluss darauf, ob ein Shop "ordentlich" programmiert wurde und daher UTF-8 Tabellen erstellt. Unsere Kunden haben tatsächlich unterschiedliche Konfiguration laufen, selbst bei gleichen Shops. Manche haben UTF-8 Shops mit UTF-8 Datenbank, manche haben einen UTF-8 Shop mit einer Latin1 Datenbank, manchen haben einen Latin1 Shop mit Latin1 Datenbank.

          Ob das optimal oder gar korrekt ist (oder der Shop vom Kunden einfach falsch installiert wurde), entzieht sich meiner Kenntnis. Ich will nur Daten aus den System ziehen und muss eine Lösung für die oben genannten Varianten einer Shop/Datenbank Kombination finden, damit die Daten inkl. Umlaute in FileMaker ankommen.

          -------------------------------------------

          Und noch was: "Bei uns" in den FileMaker Foren darf man auch nach einer "eleganten" Lösung fragen, ohne dass es gleich als dämlich bezeichnet wird.

          Ich habe doch extra geschrieben, das es eine Anfängerfrage ist. Aber vermutlich sind manche schon als Profis auf die Welt gekommen und brauchten nie so entsetzlich dumme Fragen zu stellen.

          So machen die ersten Schritte in einer neuen Programmiersprache echt Spaß - Danke!

          Kommentar


          • #20
            Ja, die Lösung dazu wurde ja bereits genannt. Einfach den jeweiligen Zeichensatz der Umgebung bei der Verbindung angeben. Deine Datenbank wird den Zeichensatz automatisch übersetzen.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Eviandem Beitrag anzeigen
              manche haben einen UTF-8 Shop mit einer Latin1 Datenbank
              Das ergibt nichtmal Sinn?!

              Naja wieauchimmer, solange du die Verbindung zur Datenbank auf UTF8 sendest wird die Datenbank die Daten selbstständig von genutzten Zeichensatz auf UTF8 Konvertieren, sodass du dich darum nicht mehr kümmern musst.
              [QUOTE=nikosch]Macht doch alle was Ihr wollt mit Eurem Billigscheiß. Von mir aus sollen alle Eure Server abrauchen.[/QUOTE]

              Kommentar


              • #22
                Und noch was: "Bei uns" in den FileMaker Foren darf man auch nach einer "eleganten" Lösung fragen, ohne dass es gleich als dämlich bezeichnet wird.

                Ich habe doch extra geschrieben, das es eine Anfängerfrage ist. Aber vermutlich sind manche schon als Profis auf die Welt gekommen und brauchten nie so entsetzlich dumme Fragen zu stellen.

                So machen die ersten Schritte in einer neuen Programmiersprache echt Spaß - Danke!
                Na dann bleib doch "bei Euch"

                Ich habe KEINEN Einfluss darauf, ob ein Shop "ordentlich" programmiert wurde und daher UTF-8 Tabellen erstellt. Unsere Kunden haben tatsächlich unterschiedliche Konfiguration laufen, selbst bei gleichen Shops. Manche haben UTF-8 Shops mit UTF-8 Datenbank, manche haben einen UTF-8 Shop mit einer Latin1 Datenbank, manchen haben einen Latin1 Shop mit Latin1 Datenbank.
                Dann hast Du bzw. Dein Kunde Pech gehabt. Einfach UTF-8 drüberbügeln "funzt halt nicht". Nicht umsonst reden wir hier ständig davon, dass es funktionierende Zeichensatzunterstützung nur im Komplettpaket gibt.
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von tkausl Beitrag anzeigen
                  Das ergibt nichtmal Sinn?!
                  Das gibt es nicht? Hmm, ich habe das daraus geschlossen, dass mir das Programm Sequel anzeigt, das die Tabelle auf Latin 1 steht. Die Umlaute werden ( im Gegensatz zu anderen Shops in der Datenbank) nicht richtig angezeigt. Ich muss für eine korrekte Darstellung innerhalb des Programms "UTF-8 über Latin 1 einstellen" (und nicht etwa einfach auf UTF

                  Zitat von tkausl Beitrag anzeigen

                  Naja wieauchimmer, solange du die Verbindung zur Datenbank auf UTF8 sendest wird die Datenbank die Daten selbstständig von genutzten Zeichensatz auf UTF8 Konvertieren, sodass du dich darum nicht mehr kümmern musst.
                  Die Verbindung "auf Utf-8" senden?

                  Was meinst Du damit? Klingt, als könnte das meine Lösung sein.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von rkr Beitrag anzeigen
                    Der Datenbank bei der Verbindung zu sagen, welcher Zeichensatz da ankommen wird, würde das Problem im Bootstrapping-Stadium der Applikation lösen.
                    Es soll nichts geschrieben werden, es handelt sich nur um eine Abfrage.

                    Gilt das auch für Nur Lese Zugriffe? Und wie mache ich das?

                    Kommentar


                    • #25
                      mit PDO würde sowas so aussehen (anhängig vom Treiber!; Achtung, pseudocode):

                      PHP-Code:
                      $pdo = new PDO('<dbms>:dbname=<database>;host=127.0.0.1;port=<port>;charset=utf8''<user>''<pass>');
                      $pdo->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODEPDO::ERRMODE_EXCEPTION); 

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von rkr Beitrag anzeigen
                        mit PDO würde sowas so aussehen (anhängig vom Treiber!:
                        1. Danke! Das werde ich ausprobieren

                        2. was meinst Du, mit "abhängig vom Treiber"?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X