Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzeichnis auslesen und namen aus IPTC wiedergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnis auslesen und namen aus IPTC wiedergeben

    Guten Morgen,

    ich bin so gut wie Neuling auf dem Gebiet von php.

    Ich möchte mir eine eigene "Bilderdatenbank" stricken.

    Dazu soll u.a. jeder Ordner ausgelesen werden und da die Headline in den Bildern immer die gleiche ist, ein Skript automatisch die Headline, Datum und Ort aus den Metadaten als Ordnername in der Ausgabe ersetzen.

    Zur leichteren Verständnis.
    Mein Ordner in dem die Bilder liegen heißt beispielsweise 140620_Sonnenuntergang
    Wenn ich nun mit readdir mein Verzeichnis auslese, was ich mit folgendem Skript mache, würde auch in der Verzeichnisübersicht im Browser 140620_Sonnenuntergang stehen.
    PHP-Code:
    <?php

    // Mit den folgenden Zeilen lassen sich

    // alle Dateien in einem Verzeichnis auslesen

    $handle=opendir ("Pfad");

    echo 
    "Verzeichnisinhalt:<br>";

    while (
    $datei readdir ($handle)) {

     echo 
    "$datei<br>";

    }

    closedir($handle);

    ?>
    Der Ordnername soll aber mit der Headline aus den Metadaten ersetzt werden.
    Letztendlich soll dann in der Ausgabe
    Fuerth (20.06.2014) Sonnenuntergang ueber Fuerth
    stehen.


    Ich danke euch schon recht herzlich

  • #2
    Welche Metadaten? Was ist Dein Ansatz, diese auszulesen?
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Die IPTC Daten aus den Bildern.

      Habe dazu folgendes Script.

      PHP-Code:
      <?php

      $bild 
      "Pfad";

      $size GetImageSize ($bild$info);
      $iptc iptcparse($info["APP13"]);
      $headline $iptc["2#105"][0];
      $text $iptc["2#120"][0];
      $date $iptc["2#055"][0];
      $keywords $iptc["2#025"][0];
      $category $iptc["2#015"][0];
      $country  $iptc["2#101"][0];
      $Subcategories $iptc["2#120"][0];
      $city $iptc["2#090"][0];
      ?> 

      <div>
      <?php
      echo $headline;
      ?>
      </div>
      Die Metadaten (IPTC Daten) schreibe ich mit einem Programm in die Bildinfos

      Kommentar


      • #4
        Oh, steht ja im Titel. Was ich nicht ganz raffe: Du wsillst die Bild-Metadaten für den Ordner benutzen oder wie? Dann lies halt das "erste" Bild im Ordner aus und fertig.
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Nein. Der Ordner bleibt so der Name wie er bereits heißt.

          Das Skript soll ein Bild aus dem Ordner auslesen und die IPTC Daten von City, Datum und Headline zu einem Text zusammensetzen und diese ausgeben.


          marcusweier.de/readdir.php

          Der Name des Ordners, was gerade ausgegeben wird soll ersetzt werden

          Kommentar


          • #6
            Du hast doch alle Bestandteile gepostet. Wo liegt jetzt genau das Problem?
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ich bringe es nicht hin, den namen zu ersetzen

              Kommentar


              • #8
                der ordner soll:
                Fuerth (20.06.2014) Sonnenuntergang ueber Fuerth
                heissen?

                datum ist in den metadaten, sonnenuntergang über nicht, Fuerth nicht (höchstens längen und breitengrad).

                sonst ist das mit den namen doch einfach, beschränken wir und mal aufs datum.
                • lese datum aus dem bild
                • test ob ordner datum schon da, sonst mache ich ihn
                • verschiebe datei in orner

                Kommentar


                • #9
                  Da brichts bei mir aber schon ab.
                  Warum muss ich testen, ob das Datum bereits im Ordnernamen ist?

                  Kommentar


                  • #10
                    Was heißt denn "ersetzen"? Drück Dich doch mal verständlich aus. Oben liest sich das so, als wolltest Du den Namen nur ausgeben. Jetzt willst Du im Dateisystem umbenennen oder was?
                    IPTC wiedergeben
                    Das Skript soll ein Bild aus dem Ordner auslesen und die IPTC Daten von City, Datum und Headline zu einem Text zusammensetzen und diese ausgeben.
                    Der Name des Ordners, was gerade ausgegeben wird soll ersetzt werden
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      ich sagte du kannst testen, ob es ein ordner mit namen datum schon gibt.
                      wieso, versuch halt einen ordner den es schon gibt, oder einen ordner den zu erstellen du keine berechtigung hast oder ein ordner auf einer vollen platte zu erstellen.

                      @nikosch: soll wohl heissen "namen setzen"

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Ordnername auf marcusweier.de/readdir.php soll mit den o.g. IPTC Daten ersetzt werden. Der Ordnername in der Struktur bleibt erhalten. Nur in der Ausgabe soll ein anderen erscheinen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von marcusfuerth Beitrag anzeigen
                          Der Ordnername auf marcusweier.de/readdir.php soll mit den o.g. IPTC Daten ersetzt werden. Der Ordnername in der Struktur bleibt erhalten. Nur in der Ausgabe soll ein anderen erscheinen
                          ok, ich versteh es doch nicht.
                          und was ist ein ordnername in der ausgabe?

                          Kommentar


                          • #14
                            und was ist ein ordnername in der ausgabe?
                            In der aktuellen Darstellung.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Man kann es nur erahnen... du willst eine andere URI für marcusweier.de/readdir.php in der Browserzeile haben?
                              Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X