Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Affenformular + Radio Button

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Affenformular + Radio Button

    > Hallo Leute!
    >
    > Mich hat eine Freundin gefragt, ob ich ihr eine Homepage erstellen möchte. Bislang bin ich sehr gut zurecht gekommen (CSS, HTML), nur bei PHP bin ich eine absolute Niete. Ich weiß, es ist nicht in Ordnung meine "Hausaufgaben" an euch weiter zu leiten, nur ich verstehe PHP wenig bis gar nicht, darum wollte ich fragen, ob ihr mir diesbezüglich nicht weiterhelfen könnt?! Ich wäre euch sehr verbunden und dankbar! Ich hatte mir mal ein Formular "geklaut" und nach eurer Hilfe gefragt und bin dankbar dafür, dass man mir mehrmals sagte, etwas eigenes zu schreiben...Tja, dies hab ich ich auch gemacht, aber da tun sich schon die nächsten Fragezeichen auf...

    Hier zu meinem Problem:
    Habe ein Kontaktformular erstellt. Bislang keine Probleme. Bekomme auch die Mails. Ich möchte nur ein "Affenformular" einbauen, so dass alle Felder ausgefüllt werden müssen, ansonsten soll eine Fehlermeldung erscheinen.

    Hier die PHP-Datei:

    PHP-Code:
    <?PHP


     
        $text 
    ="Hier die E-Mail Nachricht aus dem Kontaktformular";
        
    $text.="Name: $_POST[name]\n";
        
    $text.="E-Mail: $_POST[email]\n";
        
    $text.="Nachricht: $_POST[nachricht]\n";
     
     
        
    $vorname="Name: $_POST[name]\n";
        
    $email="E-Mail: $_POST[email]\n";
        
    $anfrage="Nachricht: $_POST[nachricht]\n";
     
     
        
    mail("meine@mail.de","Anfrage von Maggie-Moden Kontaktformular",$text);
     
     
        echo 
    "Vielen Dank f&uuml;r Ihre Nachricht!<br><br>";
        echo 
    "Ihre Angaben wurden an uns &uuml;bermittelt!<br><br><br>";
     
     
     
        echo 
    "$name<br>";
        echo 
    "$email<br>";
        echo 
    "$nachricht<br><br><br>";
     
     
     
    ?>
     <a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck zum Kontaktformular</a>
    und hier der html-Code:

    <div id="form">
    <table width="50%" border="3" rules="none" bgcolor="#bfbfbf" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td colspan=2> <h3>Kontaktformular</h3> </td></tr>
    <tr>
    <tr>
    <td><form name="formular" onsubmit="return validate()" action="kontakt.php" method="post" >
    <br />
    <b>Name:</b>
    <td><input type="text" name="name" id="name" style="width: 300px; height: 22px"/><br />
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>
    <b>E-Mail:</b>
    <td><input type="text" name="email" id="email" style="width: 300px; height: 22px"/><br /><br />
    </td>
    </tr>
    <td>
    <b>Nachricht:</b>
    <td><textarea name="nachricht" id="nachricht" style="width: 490px; height: 170px" rows="" cols=""></textarea><br />
    <br />
    </tr>
    </td>
    <tr>
    <td colspan="2">
    <center>
    <input type="submit" name="Button" value="Nachricht senden"/>
    <input name="Reset1" type="reset" value="Inhalt l&ouml;schen" /><br />
    </center>
    </form>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>


    </td>
    </tr>
    </table>
    </div>



    Wie gesagt: Ich kenne mich mit PHP kaum aus...dieses Formular ist ein einfaches..., das ich auch auf meinen Newsletter (und somit zweite Frage) umgemünzt habe. Meine zweite Frage wäre: Ich habe im Newsletter radio-buttons eingebaut. Möchte nun in der Mail erfahren, ob der Kunde eine An- oder eine Abmeldung wünscht. Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe...

    hier PHP:
    PHP-Code:
     <?PHP
     
     
        $text 
    ="Hier die E-Mail Nachricht aus dem Newsletteran-/abmeldung";
        
    $text.="Name: $_POST[name]\n";
        
    $text.="E-Mail: $_POST[email]\n";

     
        
    $vorname="Name: $_POST[name]\n";
        
    $email="E-Mail: $_POST[email]\n";
        
    $anmelden="Entscheidung: $_POST[anmelden]n";
        
    $abmelden="Entscheidung: $_POST[abmelden]n";
     
     
        
    mail("meine@mail.de","Anfrage von Maggie-Moden Newsletter",$text);
     
     
        echo 
    "Vielen Dank f&uuml;r Ihre Anfrage!<br><br>";
        echo 
    "Ihre Angaben wurden an uns &uuml;bermittelt!<br><br><br>";
     
     
        echo 
    "$name<br>";
        echo 
    "$email<br>";
     
     
     
    ?>
     <a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck zum Newsletter</a>
    und hier html:

    <div id="form">
    <table width="25%" border="3" frame="box" rules="none" bgcolor="#bfbfbf" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td colspan=2> <h3>Newsletter An- und Abmeldung</h3> </td></tr>
    <tr>
    <td><form name="formular" onsubmit="return validate()" action="newsletter.php" method="post" >
    <br />
    <b>Name:</b>
    <td><input type="text" name="name" id="name" style="width: 150px; height: 22px"/><br />
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>
    <b>E-Mail:</b>
    <td><input type="text" name="email" id="email" style="width: 150px; height: 22px"/><br /><br />
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2">
    <center>
    <input type="radio" name="check" value="anmeldung"> Anmeldung<br>
    <input type="radio" name="check" value="abmeldung"> Abmeldung<br>
    <input type="submit" name="Button" value="senden"/>
    </center>

    </form>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>


    </td>
    </tr>
    </table>
    </div>
    <p>
    </div>


    Ich wäre euch wirklich herzlichst verbunden und dankbar!!!Das ist der letzte Punkt von meiner Page, an der ich seit tagen hänge...sonst wäre die Page fertig...

    Mit liebem Gruße Donut!

  • #2
    wieso hausst du den nur den php code in code tags?
    was du sucht ist glaub ich if, beim affenformulr im wiki gut erklärt!
    http://www.php.de/wiki-php/index.php...rdverfahren%29

    Kommentar


    • #3
      Danke für die rasche Antwort!

      hab auf den html-code irgendwie vergessen...
      Ich weiß, dass ich ein Affenformular benötige...kenne mich hierbei einfach nicht aus, wie ich das auf mein formular ummünzen kann...bin am verzweifeln...

      Kommentar


      • #4
        1. Gib mal das POST-Array ($_POST) mit var_dump aus und vergleiche das mit deinen Abfragen.
        2. Ich vermisse jegliche Prüfung für alles was vom Client kommt. Eine Clientseitige Prüfung reicht nicht.

        EDIT: man kann die Beitäge hier auch editieren.

        Kommentar


        • #5
          muss ich alles so machen oder nur die "Meldung" bzgl. ab- oder anmelden?

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $name $_POST['name'];
            $email  $_POST['email'];
            $nachricht $_POST['nachricht'];

            if (!empty(
            $name) && !empty($email) && !empty($nachricht)) {
                
            $text 'Hier die E-Mail Nachricht aus dem Kontaktformular';
                
            $text .= 'Name:' $name "\n";
                
            $text .= 'E-Mail:' $email "\n";
                
            $text .= 'Nachricht: ' $nachricht "\n";
                
                
            mail("meine@mail.de","Anfrage von Maggie-Moden Kontaktformular"$text);
                
                echo 
            "Vielen Dank f&uuml;r Ihre Nachricht!<br><br>";
                echo 
            "Ihre Angaben wurden an uns &uuml;bermittelt!<br><br><br>";
                
                echo 
            "$name<br>";
                echo 
            "$email<br>";
                echo 
            "$nachricht<br><br><br>";
            } else {
                echo 
            'Bitte fülle alle Felder aus';

            Jetzt musst du noch folgendes tun:
            - name, email und nachricht validieren. Das heißt, du musst sämtlichen Schadcode heraus Filtern der von einem Benutzer eingegeben werden könnte.
            - Vielleicht noch prüfen ob die E-Mail eine E-Mail ist.
            - Spam verhindern. Bots schicken dir sonst 100000000000 Mails in der Sekunde.

            Viele Grüße
            Carp

            Kommentar


            • #7
              ach ja: bin ne absolute null in PHP... kann somit nicht ganz nachvollziehen, was du damit meinst...OMG...ich weiß, das ist für die menschen die mir da gerade helfen wollen ziemlich nervig...

              Kommentar


              • #8
                Affenformular + Radio Button

                Zitat von php-beginner
                bin ne absolute null in PHP... kann somit nicht ganz nachvollziehen, was du damit meinst.
                Dann wäre es sicher besser, du würdest deiner Freundin sagen, dass du die Homepage statisch erstellen und das Design ändern kannst, aber keine dynamischen Inhalte anbietest. Bevor du es falsch machst, lieber erst mit der Materie beschäftigen und dann richtig einsetzen.

                Alternativ könntest du dir jemanden suchen, der solch´ ein Formular erstellt.
                Delirius

                PHP - Grundlagen / PDO - Tutorial / PDO - Dokumentation

                Kommentar


                • #9
                  Danke danke Carp für dein Script!!!! Es funktioniert! nur leider erscheint nicht jene Fehlermeldung, die du geschrieben hast


                  echo 'Bitte fülle alle Felder aus';
                  sondern steht da, wenn man nichts in das Nachrichtenfeld geschrieben hat: "geben sie eine Nachricht ein"...würde auch passen...nur ist das "sie" klein geschrieben, aber als Anrede möchte ich es Großgeschrieben verwenden...

                  Ach ja: und wie schaffe ich das mit dem spam-filter und der Email-adress-Prüfung???

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Delirius: Wie gesagt: die Homepage ist fertig soweit...es hängt nur noch an den PHP-Zeugs.

                    das Grundgerüst würde auch stehen...jetzt bin ich wirklich dankbar, wenn mir bzgl des Scripts wer weiter helfen kann und gegebenenfalls bereits ist, einem Php-Dummchen wie mir das vorhandene PHP-Zeugs zu erweitern bzw. zu optimieren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X