Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL Datenbankabfrage - Verschachtelter Zelleninhalt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Datenbankabfrage - Verschachtelter Zelleninhalt

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich muss den Inhalt einer Tabelle meiner SQL-DB abfragen. Ist mir mit dem folgenden Code sofort gelungen:

    <?php
    $abfrage = "SELECT check_in, email, info FROM wp_dopbs_reservations";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo "$row->check_in +++ $row->email +++ $row->info <br>";
    }
    ?>

    Problem: in fast allen Zellen ist nur ein Datensatz hinterlegt, außer in den Zelle der Spalte Info. Da liegen in jeder Zelle mehrere verschachtelte Datensätze, so wie dieser hier:

    [{"id":"2","name":"Nachname","value":"Mustermann"}, {"id":"3","name":"Email","value":"max.mustermann@w eb.de"},{"id":"4","name":"Telefonnummer","value":" 017112345678"},{"id":"6","name":"Video-\/ Fotooption","value":[{"id":"2","field_id":"6","translation":"ext. Videobegleitung "}]},{"id":"5","name":"Nachricht","value":""}]

    Wie gesagt, das ist der Inhalt einer einzige Zelle in der Spalte Info und ich habe keine Ahnung, wie ich nun die einzelnen Elemente wie z. Bsp. Nachname auch abfragen kann. Mit welcher Syntax geht das?

    Danke euch im Voraus.

  • #2
    Da solltest du mal die Datenbank normalisieren und in jeder Zelle nur einen atomaren Wert ablegen. Mit SQL kannst du da gar nichts machen. Es sieht aber nach [MAN]json_decode[/MAN] aus.
    [IMG]http://media.ubuntuusers.de/portal/files/ubuntu.png[/IMG][IMG]http://sqlmanager.net/i/ico/mysql.gif[/IMG][SIGPIC][/SIGPIC]

    Kommentar


    • #3
      Der Eintrag wurde durch ein Plugin von Wordpress erzeugt. Das sind alles Eingaben aus dem Formular eines Reservierungsplugins. Da das Plugin diese Daten ja aber auch im Backend von Wordpress anzeigt, muss man sie ja irgendwie auslesen können. Oder?

      Kommentar


      • #4
        Hab ich dir doch oben geschrieben.
        Es sieht aber nach [MAN]json_decode [/MAN]aus.
        [IMG]http://media.ubuntuusers.de/portal/files/ubuntu.png[/IMG][IMG]http://sqlmanager.net/i/ico/mysql.gif[/IMG][SIGPIC][/SIGPIC]

        Kommentar


        • #5
          Das hab ich schon verstanden und auch mal unter deinem Link nachlesen. Ganz verstanden habe ich es nur leider nicht. Kannst du den notwendigen Quellcode posten und es mir erklären. Danke

          Kommentar


          • #6
            Kannst nicht lesen oder?
            PHP-Code:
            json_decode('[{"id":"2","name":"Nachname","value":"Mustermann"}, {"id":"3","name":"Email","value":"max.mustermann@web.de"},{"id":"4","name":"Telefonnummer","value":" 017112345678"},{"id":"6","name":"Video-\/ Fotooption","value":[{"id":"2","field_id":"6","translation":"ext. Videobegleitung "}]},{"id":"5","name":"Nachricht","value":""}]'); 
            [IMG]http://media.ubuntuusers.de/portal/files/ubuntu.png[/IMG][IMG]http://sqlmanager.net/i/ico/mysql.gif[/IMG][SIGPIC][/SIGPIC]

            Kommentar


            • #7
              doch kann ich. Danke der Nachfrage, ich möchte deine wertvolle Zeit nicht länger in Anspruch nehmen und warte auf jemanden, der es mir im Detail erklärt und nicht nur genervt reagiert.

              Kommentar


              • #8
                Viel Spaß beim warten..

                Frank ist hier übrigens einer derjenigen der sich mit Anfängern die größte Mühe gibt. Leute wie du werden es schaffen, dass auch er bald die Lust daran verliert...

                Er hat dir genau gesagt was fuer ein Format deine Zelle hat und sogar auf die Seite verlinkt wo steht wie man dieses Format decodiert und verwendet und du hast keine Bock das zu lesen und zu lernen sondern willst, dass dir jemand den fertigen Code schreibt. Super...

                Gruß

                Claus
                Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

                Kommentar


                • #9
                  Können wir bitte einen höflichen Umgang behalten. Ich hab auch nicht rum geblufft.

                  1. Ich habe sehr wohl gelesen, es nur leider nicht komplett nachvollziehen können und um Erklärung anhand meines Code gebeten. War das schon zuviel verlangt?

                  2. Ich habe den Code von Frank kopiert und eingebaut. Offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht, denn es funktioniert nicht.

                  3. In meinem Beispiel sind in der Zelle gleich mehrere JSON-Strings. Bei der Syntax unter dem Link von Frank behandelt der Befehl aber nur einen String. Funktioniert das trotzdem und wenn ja, wie? Ist dort nämlich gar nicht erst erklärt.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum liest du dir nich einfach mal was ueber json durch?

                    http://www.json.org/

                    Wenn du verstehst was json ist und wie es funktioniert, dann klareren sich auch deine fragen.

                    Gruß

                    Claus
                    Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Inserate, Konzepte und Meinungsumfragen

                      Lerne Grundlagen | Quellensammlung
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X