Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simples Login und Editier System ohne MySQL - Abspeichern der Datei scheitert.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simples Login und Editier System ohne MySQL - Abspeichern der Datei scheitert.

    Hallo,
    Ich bin noch sehr unerfahren in PhP, wollte aber meinen Freunden ermöglichen ihren Inhalt auf meiner Seite zu editieren. Da ich noch so unerfahren bin, dachte ich mir das ganze lässt sich auch ohne SQL umsetzen. Habe mir versucht aus Code-Schnipseln etwas zusammen zu bauen. Dabei bin ich jetzt zu einem Problem gekommen was ich nicht ganz verstehe und hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen

    PHP-Code:
     <?php
    $benutzer
    =$HTTP_GET_VARS['benutzer'];
    $pass=$HTTP_GET_VARS['pass'];
    if(
    $benutzer=="malte" OR $benutzer=="simon") {
    if(
    $pass=="321") {
        
        
    $files = array ('./content/'.$benutzer.'.inc.php''menu2.php');

     
     echo 
    '<html>';
     echo 
    '<head><title>BKA - User Editor</title></head>';
     echo 
    '<body>';
     
     if(!isset (
    $_POST['abgeschickt'])) {
         echo 
    '<form action="' $_SERVER['PHP_SELF'] . '" method="post">';
             foreach (
    $files as $key => $val) {
             if (
    file_exists($val)) {
                 echo 
    '<p><b>' $val '</b><br />';
                 echo 
    '<textarea name="datei[' $key ']" style="width: 400px; height: 300px;">';
                 echo 
    file_get_contents($val);
              echo 
    '</textarea></p>';
             }
        }
         echo 
    '<p><input type="submit" name="abgeschickt" value="Speichern" /></p>';
         echo 
    '</form>';
     } else {
         foreach (
    $_POST['datei'] as $key => $val) {
            if (isset(
    $files[$key]) && file_exists($files[$key])) {
                if (
    file_put_contents($files[$key], $val)) {
                   echo 
    'Datei ' $files[$key] . ' wurde erfolgreich geschrieben ! <br />';
               } else {
                   echo 
    'Datei ' $files[$key] . ' wurde nicht geschrieben ! <br />';
                }
                
           }
       }
     }
     
     echo 
    '</body>';
     echo 
    '</html>';

    }
    else {
    echo 
    'Schade '.$benutzer.', das Passwort stimmt nicht';
    }
    }
    else {
    echo 
    'Ung&uuml;ltiger Benutzer';
    }
    ?>
    Man kann sich einloggen und es erscheinen auch die zu editierenden Dateien. Nach dem bestätigen der Änderungen aber, werde ich zur Meldung 'Ungültiger Benutzer' weitergeleitet und die Änderungen werden nicht übernommen. Kann mir da einer helfen?
    Danke Schonmal, Kaji

  • #2
    Zitat von Speedy-Jay Beitrag anzeigen
    Habe mir versucht aus Code-Schnipseln etwas zusammen zu bauen.
    PHP-Code:
     <?php
    $benutzer
    =$HTTP_GET_VARS['benutzer'];
    $pass=$HTTP_GET_VARS['pass'];
    Abgesehen davon, dass das imo generell eine schlechte Idee ist: Die Code-Schnipsel waren nicht zufällig aus diesem Jahrtausend, oder?

    Kommentar


    • #3
      Weil du deine Nutzerdaten nicht mit dem nächsten Request mitschickst.

      PHP-Code:
        echo '<form action="' $_SERVER['PHP_SELF'] . '?benutzer=' $benutzer '&pass=' $pass '" method="post">'

      Kommentar


      • #4
        Ja, ich weiß nicht von wann und wie aktuell die Code-Schnipsel sind. Und mit Sicherheit muss da auch nichts großartiges sein, da das eine Seite ist die nicht von mehr als meinem Bekannten besucht werden wird. Geht halt nur darum das sich da jeder seine seite ändern kann, da sich das für uns eben als praktisch erweist.

        vielen lieben Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X