Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Hilfe] Formular funktioniert nicht

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Hilfe] Formular funktioniert nicht

    Hallo, ich bin seit 1 Woche dabei ein Formular zu machen für meine Homepage, was mich zum verzweifeln bringt. Da ich kein PHP/JS kann versuche ich mich durch bereits fertige Codes zu schlängeln, diese einigermaßen zu verstehen und abzuändern. Allerdings scheint irgendetwas nicht mit der Syntax zu stimmen da ich ein String error in Zeile 121 bekomme, hier einmal der Code, es sind sicherlich noch andere Fehler drin hilfe wäre toll:

    PHP-Code:

    <head>

        <script type="text/javascript">
        // Kontaktformular vor dem absenden überprüfen
        var fehlerfarbe = "#FFFFDD";
        function check() {
      if (document.getElementsByTagName("input").length < 1) {return false;}
      else if (document.Form.name.value == "") {document.Form.name.style.backgroundColor=fehlerfarbe; document.Form.name.focus(); return false;}
      else if (document.Form.mailfrom.value == "") {document.Form.mailfrom.style.backgroundColor=fehlerfarbe; document.Form.mailfrom.focus(); return false;}
      else if (document.Form.zip.value == "") {document.Form.zip.style.backgroundColor=fehlerfarbe; document.Form.zip.focus(); return false;}
      else return true;
         }
        function check2(ziel) {
          if (ziel.value == "") {
          ziel.style.backgroundColor=fehlerfarbe;
         }
         else {
          ziel.style.backgroundColor="#FFFFFF";
         }
         }
         </script>  
         
         
    </head>

    <body>


              <article id="textbox">
            
       <?php


    //E-Mail-Adresse
    $mailto "support@meinepage.de";

    //Link zur Startseite nach dem absenden
    $url "http://www.meinepage.de";

    // Fortgeschrittene Anwender können ab hier Änderungen vornehmen.
    error_reporting(0);
    $eingabefehler ""// Bitte leer lassen!
    $name = isset($_POST["name"]) ? $_POST["name"] : "";
    $mailfrom = isset($_POST["mailfrom"]) ? $_POST["mailfrom"] : "";
    $text = isset($_POST["text"]) ? $_POST["text"] : "";
    // Spamschutz: Rechenaufgabe
    $zufallszahl1 mt_rand(190);
    $zufallszahl2 mt_rand(19);
    $ergebnis md5($zufallszahl1 $zufallszahl2);
    $code "&#" . (48 $zufallszahl2) . ";";
            
    // Formular erstellen
    $formular "<form name='Form' action='" $_SERVER["SCRIPT_NAME"] . "' method='post' onsubmit='return check();'>
     
     
      <table class="
    kontakttable">
      <tr>
      <td>Name</td>
      <td><input name="
    name" type="text" size="40" maxlength="30" value="" . $name .  "' id="Name"></td>
      </tr>
      <tr>
      <td>E-Mail</td>
      <td><input name="email" type="text" size="40" maxlength="40" value="" . $mailfrom . "' 
    id="Email"></td>
      </
    tr>
      <
    tr>
      <
    td>Text</td>
      <
    td><textarea name="text" cols="70" rows="8" value="" $text "' id="Text"></textarea></td>
      </tr>
      <tr>
      <td>
      <label for='Spamschutz'>Spamschutz: <span class='pflichtfeld'>*</span></label> &nbsp; <em>" 
    $zufallszahl1 " + " $code "</em> = 
     <input type='text' name='zip' size='3' id='Spamschutz'><input type='hidden' name='zip2' value='" 
    $ergebnis "'> <small>(Rechenaufgabe lösen)</small>
     </td>
      </tr>
      <tr>
      <td></td>
      <td><input  class="
    submit" type="submit" value="Absenden" name='sendung' title='Formular absenden'/></td>
      </tr>
      </table>
      
      
      </form>
      
     if (isset(
    $_POST["sendung_x"])) {
     // Pflichtfelder überprüfen
     if (strlen(
    $name) <= 2) $eingabefehler .= "&bullName fehlt!<br/>";
     if (!preg_match("
    /^([_a-z0-9-äöüß])(([-_a-z0-9-äöüß._])*([_a-z0-9-äöüß]))*\@([_a-z0-9-äöüß])(([_a-z0-9-äöüß-])*([_a-z0-9-äöüß]))+(\.([_a-z0-9-äöüß])([-a-z0-9_-])?([_a-z0-9-äöüß])+)+$/i", $mailfrom)) {
      
    $eingabefehler .= "&bullFehler in der E-Mail-Adresse!<br/>";
     }
     if (md5(
    $_POST["zip"]) != $_POST["zip2"]$eingabefehler .= "&bullDer Spamschutz ist leider falsch!<br/>";
     if (
    $eingabefehler == "") {
      // Diese Nachricht wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet (\n = neue Zeile)
      
    $datum = date("d.m.Y H:i");
      
    $host = gethostbyaddr($_SERVER["REMOTE_ADDR"]);
      
    $text = "
       
    Datum$datum \n

       
    ====

       
    Name$name \n

       E
    -Mail$mailfrom \
       
       Text
    $text \n

       
    ====";
      // E-Mail versenden
      @mail(
    $mailto$betreff$text, "From" . $mailfrom);
      // Bestätigung der E-Mail
      echo "
    <class='hintergrund danke'>" . 
      "
    Vielen DankIhre Nachricht wurde versendet.<br/><br/>";
      // Link zur Startseite
      echo "
    <a href='" . $url . "' target='_top'>Weiter zur Startseite</a></p>";
     }
     else {
      // Eingabefehler und Formular ausgeben
      echo str_replace("
    <!-- Fehleranzeige -->",
      "
    <strong>Die Nachricht wurde aus folgendem Grund nicht gesendet:</strong><br/>" .
      
    $eingabefehler$formular);
     }
    }
    else {
     // Formular ausgeben
     echo 
    $formular;
    }
    ?>

     
              </article>





    </body>
    </html>

  • #2
    Wie ich das sehe hast du einen javascript code dann einen php code dann eine html tabelle und ein formular. ich kann dich auf folgendes aufmerksam machen:

    du hast html code im php drinn. entweder wird der html code mit einem echo ausgegeben oder du schliesst den php tag vor dem anfang deiner tabelle mit einem ?> . je nach dem was du möchtest.

    Was macht dir probleme. HTML, javascript oder PHP? Ich würde dir zu tutorials im internet raten. Es ist schwehr etwas zu coden, wenn man es nicht versteht.

    Kommentar


    • #3
      html und css kann ich, js und php nicht. Ich benötige nur einmalig ein Formular danach brauche ich kein Php mehr daher möchte ich nicht komplett php bzw js lernen^^

      Ich probier das mal mit dem schließen des php tags vor der html tabelle morgen danke für den tipp

      Kommentar

      Lädt...
      X