Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus Text-Datenbank automatisch sortiertes Drop Down Menü erstellen - Lösung!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scriptangebot Aus Text-Datenbank automatisch sortiertes Drop Down Menü erstellen - Lösung!

    Hallo,

    Wer vor der Problematik steht, ein Drop Down Menü aus einer Text-Datenbank erstellen zu wollen und dies auch noch alphabetisch sortiert bekommen möchte, kann dies ohne erst die Text-Datenbank durchsortieren und neu schreiben lassen zu müssen, über das weiter unten angeführte Skript erreichen.

    Es wird hierbei aus der angegebenen Text-Datenbank jeweils der erste Eintrag einer Zeile ausgewählt, anschließend sortiert und daraus ein Menü zusammengestellt, was hier alphabetisch sortiert wird - erfahrungsgemäß von Vorteil, wenn mehr als 10 Datenbankeinträge vorhanden sind, da es leicht unübersichtlich wird.

    Hierzu wird die Datei Zeile für Zeile ausgelesen, dann über explode am Trennzeichen zerlegt, der jeweils erste Eintrag aus der Zeile in ein großes Array gegeben, dieses wird über asort sortiert und über eine foreach-Schleife wieder ausgegeben und als Optionen untereinander angeordnet.

    PHP-Code:
    <form action="uebung3.php" method="post">
    <select name="vorname" onChange="this.form.submit();">
    <option>Auswahl</option>
    <?php
    $variable 
    file("test.txt");  
    $uebertrag = array();
    foreach (
    $variable as $zeile

    $term explode("|"$zeile);
    array_push ($uebertrag$term[0]);
    }
    asort ($uebertrag);
    foreach (
    $uebertrag as $term)
    {
    echo 
    "<option>"$term ."</option>";
    }
    ?>

    Der Vollständigkeit halber will ich noch die "test.txt" hier anhängen:

    Code:
    Maik|HoenXXX|03042
    Kerstin|LaXXX|03050
    Heinz|KoXXXt|03096
    Udo|RotXXXel|03050
    Frank|ScXXXer|99338
    Steffi|KoXXXt|25332
    Marlies|HoXXXke|03044
    Jörg|SaXXXXni|03053
    Marcel|SaXXXni|03053
    Thomas|ZiXXXl|99410
    Die ist nämlich ganz und garnicht sortiert - dennoch wird das Drop Down Menü sortiert sein.

    Vielen Dank an alle, die dabei Pate gestanden haben, dass dies entstehen konnte und viel Spaß damit an alle, die es mal ausprobieren wollen.

  • #2
    Sorry, vielleicht liest sich da jemand durch, aber ich kann nur sagen: bitte fasse dich kurz. Wer soll denn das alles lesen?
    Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
      Sorry, vielleicht liest sich da jemand durch, aber ich kann nur sagen: bitte fasse dich kurz. Wer soll denn das alles lesen?
      Tschuldigung, hab wohl meinen Beruf verfehlt - wollte es halt wieder ganz genau breitgebügelt haben - ich werde mich künftig etwas zurückhalten.

      Kommentar


      • #4
        Könntest du auch für dein jetziges Problem noch eine prägnante Zusammenfassung geben? Ich werde mir deinen Roman da oben jedenfalls nicht durchlesen.
        Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

        Kommentar


        • #5
          Manko10 wohl mit dem falschen fuß aufgestanden. moser hier nicht wie ein kleinkind rum, respekt und danke für die mühe. wenn es jemanden interessiert dann ließt er sich das durch, aber solche kommentare können doch bitte unterlassen werden. *kopfschüttel*

          Kommentar


          • #6
            Tja, dann warte halt noch auf deine Antwort, vielleicht erbarmt sich ja jemand. Von den Stammusern dieses Forums weiß ich jedenfalls, dass du keine bekommen wirst und das sind mitunter die kompetentesten Leute hier.
            Außerdem verstehe ich nicht, warum ICH DIR dankbar sein sollte, wenn DU MIR einen solchen Roman aufhalst und dann auch noch Hilfe erwartest.

            Aber wie ich sehe, hast du ihn ja noch verkürzt.

            Beitrag editiert:
            […] Da der Beitrag nun um einiges kürzer ist, habe ich mir ihn auch einmal durchgelesen und stelle fest, dass du gar keine Hilfe erwartest, sondern ein Skript anbietest. Da frage ich mich, was das in PHP-Einsteiger macht. Von daher:

            Themenmoderation:
            [→] Verschoben von PHP Einsteiger
            Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

            Kommentar

            Lädt...
            X