Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

canonical tag unter Bedingungen setzen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • canonical tag unter Bedingungen setzen

    Hallo,

    um es gleich zu sagen: Ich bin ganz frisch hier und würde mich hinsichtlich PHP nicht mal einen Anfänger nennen. Darum komme ich bei folgender Aufgabe auch nicht weiter:

    Es geht um eine dreisprachige Domain, die mit Wordpress und qtranslate arbeitet (ich weiß, qtranslate ist nicht mehr up to date, aber als die Seite gebaut wurde, sah das noch etwas anders aus) und bei der es aufgrund dieser Konstellation ziemliche Probleme mit dem canonical tag gibt. Der qtranslate Slug wird nicht übergeben. Ich konnte bisher auch keine Lösung für eine dynamische Ausgabe des canonical tags, wie beispielsweise

    <link rel="canonical" href="http://www.domain.com<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['REQUEST_URI']) ?>"

    finden. Auch mit $_SERVER['REQUEST_URI wird der Slug nicht ausgegeben.

    Die canonical tags sollen wie folgt aussehen:

    de: http://www.domain.com/ueber-uns/ (bevorzugte Sprache)
    en: http://www.domain.com/en/about-us/
    es: http://www.domain.com/es/sobre-nosotros/

    Was bislang herauskommt ist aber:

    de: http://www.domain.com/ueber-uns/
    en: http://www.domain.com/about-us/
    es: http://www.domain.com/sobre-nosotros/

    Nun lässt sich der Slug mit qtrans_getLanguage auslesen, darum habe ich mir Folgendes ausgedacht (ich versuche erst gar nicht, das in Code zu schreiben):

    if qtrans_getLanguage = "en" dann <link rel="canonical" href="http://www.domain.com/en<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['REQUEST_URI']) ?>"

    else

    if qtrans_getLanguage = "es" dann <link rel="canonical" href="http://www.domain.com/es<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['REQUEST_URI']) ?>"

    else

    <link rel="canonical" href="http://www.domain.com<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['REQUEST_URI']) ?>"

    Ich denke, das müsste so gehen, denn mit dem oben erwähnten code

    <link rel="canonical" href="http://www.domain.com<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['REQUEST_URI']) ?>"

    werden die URL's aller Unterseiten korrekt wiedergegeben (schon testweise mal in die header.php gesetzt). Das was fehlt ist der qtranslate-Slug.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Natürlich gegen Bezahlung.



    Wenn jemand das übernehmen kann, möchte, however - einfach eben eine PN - Bezahlung sofort via Paypal

    Noch niemand? Wäre an einer schnellen Lösung interessiert. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein - sind ja nur ein paar Zeilen. Wäre mir 50 Euro wert.

  • #2
    Ist von einem Foren-Mitglied erledigt worden. Alles bestens! Danke auch noch mal auf diesem Weg!

    Kommentar

    Lädt...
    X