Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Lösung um Noten für Schulzeugnis eingeben zu können, mit Berichtfunktion

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Lösung um Noten für Schulzeugnis eingeben zu können, mit Berichtfunktion

    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, Noten und Kommentare meiner Schüler für die verschiedenen Fächer eingeben zu können und als Zeugnis (also Bericht) auszugeben.
    Soll nicht im öffentlichen Rahmen genutzt werden, daher sind datenschutzrechtliche Fragen für z.B. Mehrbenutzeranmeldung usw. sekundär. Primäre Aufgabe ist eingeben und verändern
    von Noten für verschiedene Fächer für verschiedene Schüler, nach Jahren abgelegt.
    Das Ganze soll lokal zuhause laufen, z.B. auf einem Raspi-Server o.ä.

    Ich bin 99 % Benutzer und kann die ein oder andere Änderung am Code vornehmen.
    Deshalb wäre ich grundsätzlich dankbar für Ideen und auch schon alleine sinnvolle Suchbegriffe, unter denen ich fündig werden könnte.
    Vielleicht kennt zufällig jemand etwas, das dem nahe kommt?
    Vielen Dank für Ideen!

    P.S.: Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich im Forum erwischt.

  • #2
    Hallo!

    Scriptsuche ist hier besser aufgehoben.


    [MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger]
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Etwas, dass genau deine Anforderungen erfüllt wird es nicht geben. Natürlich kannst du Tools benutzen, die dir die Programmierung erleichtern, aber auch in die muss man sich einarbeiten...

      Kommentar


      • #4
        Zum Beispiel?

        Kommentar


        • #5
          Schwierig, je nachdem, wieviel dieses Tool schon bieten sollte.
          Ich sag es dir direkt, ich bin OctoberCMS-Fan und mache deshalb jetzt hier mal schamlos Werbung. October ist ein Tool, dass auf RAD (Rapid Application Development) setzt. Ob du das für so ein kleines Projekt wirklich brauchst, sei mal dahingestellt. Der Vorteil ist natürlich, dass du fast nichts mehr selber schreiben musst, sondern nur ein paar Konfigurationen vornehmen musst. Hier mal ein Beispiel, wie sowas funktionieren könnte. Dort wird in ~20 Minuten ein kleines CRM-System gebaut, also etwa um Aufgaben bestimmten Personen zuzuordnen, tabellarisch darzustellen, Kunden veralten, ... Ich sehe da sogar einige Parallelem zu dem, was du vorhast: https://vimeo.com/123489421 (Den Code dazu gibts übrigens auch in der Video-Beschreibung)
          Ich will nicht vorenthalten, dass man dazu ein wenig PHP-OOP-Know-How schon besitzen sollte, außerdem vielleicht auch mal ein Framework benutzt haben.
          Und vielleicht ist auch das etwas für dich, ein Tools was gestern erst veröffentlicht wurde und ein bisschen nach dem Plug-and-Play-Prinzip funktioniert ... http://octobercms.com/plugin/rainlab-builder

          Aber wie gesagt: Es ist schon ein wenig übertrieben, das für eine so kleine Anwendung zu verwenden denke ich

          Kommentar


          • #6
            Danke, alxy. Das ist ein guter Tipp, schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an. Aber vom Prinzip her könnte das was werden.

            Kommentar


            • #7
              Blöde Frage, aber kann man so was nicht direkt mit Excel machen? Oder mit Access bzw OOBase? Letztere bieten auch umfangreiche Reporting-Funktionen.

              Kommentar


              • #8
                rkr, im Prinzip natürlich schon. Bislang musste scalc dafür herhalten. Mein Problem ist dabei, dass ich dann zuhause auf einen lokalen Rechner angewiesen bin. Außerdem ist mein Aufbau der scalc vermutlich nicht der beste, Änderungen muss ich immer händisch einpflegen, das verschiebt dann wieder usw.usw. Außerdem wollte ich gerne eine automatische Erzeugung eines Berichts ("Zeugnis"), und das kann ich in scalc nicht realisieren.

                Kommentar


                • #9
                  Aehm, in dem Moment wo du es nicht lokal auf deinem Rechner hast sondern auf einem Server auf den Du von überall aus zugreifen kannst verschickst du personenbezogene Daten über das Internet. Da kann das noch so nur für private Zwecke genutzt werden. Wenn das nicht den Datenschutz-Richtlinien entspricht (Safe Harbor etc.) dann machst Du Dich strafbar. Da wäre ich ganz vorsichtig...

                  Gruß

                  Claus
                  Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Aehm, in dem Moment wo du es nicht lokal auf deinem Rechner hast sondern auf einem Server auf den Du von überall aus zugreifen kannst verschickst du personenbezogene Daten über das Internet. Da kann das noch so nur für private Zwecke genutzt werden. Wenn das nicht den Datenschutz-Richtlinien entspricht (Safe Harbor etc.) dann machst Du Dich strafbar. Da wäre ich ganz vorsichtig...

                    Gruß

                    Claus
                    Da er einen Raspberry PI Server vorgeschlagen hat kann er die Daten schon problemlos über das "Internet" schicken wenn er von irgendwo arbeiten will. Einfach von irgendwo eine VPN Verbindung zum heimischen Router aufbauen und dann die Daten durch den VPN Tunnel jagen, das dürfte dann Datenschutzrechtlich nicht wirklich problematisch sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X