Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten über JavaScript aus Datenbank laden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten über JavaScript aus Datenbank laden

    Hallo,
    ich bräuchte folgendes:

    Ich rufe eine PHP Seite auf. Ist der Wert in der Datenbank 0, erscheint ein Wartebildschirm. Soweit ist das kein Problem für mich.
    Jetzt sollte aber alle fünf Sekunden überprüft werden, ob der Wert immernoch null ist.
    Wenn nicht, sollte eine Weiterleitung auf Seite X stattfinden.
    Ist dies möglich?
    MfG,
    moloe

  • #2
    Klar ist das möglich. Deine Stichwörter: Javascript { setTimeout, Ajax, ggf. JSON }

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich bin es jetzt so angegangen, dass ich den Status (1 oder 0) über ein PHP-Script ausgebe.
      Leider kenne ich mich mit JavaScript nicht so sehr aus. Ich weiß inzwischen, wie das mit Timeouts und Intervallen funktioniert.
      Jedoch will ich jetzt folgendes erzielen:

      // Ladebalken
      setInterval ( "doSomething()", 5000 );
      function doSomething ( )
      {

      Falls:
      Nummer, die das PHP Script ausgibt == 0 {
      nix, auf neuen Versuch warten
      } else {
      <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://example.tld">
      }

      }


      Wie sieht das in JavaScript aus?

      Kommentar


      • #4
        Javascript kann nicht direkt mit PHP kommunizieren. Damit du Informationen vom Javascript-Context aus Richtung PHP bekommst und wieder zurück, musst du Ajax einsetzen. Das ist dann quasi wieder ein Request, wie du ihn auch mit deinem Browser machst - nur eben im Hintergrund. Das Ergebnis bekommst du dann in Form eines Callbacks. Dafür wird im allgemeinen jQuery verwendet, weil du sonst eine Menge browserspezifischen Gluecode schreiben müsstest: http://api.jquery.com/jquery.ajax/

        Kommentar


        • #5
          Kann ich nichts von einer reinen PHP-Seite abrufen, zum Beispiel in JSON?

          Kommentar


          • #6
            Hat rkr doch geschrieben.. Du musst mit JS (via Ajax) einen Request auf PHP Script machen das liefert dir dann was auch immer zurück und das kannst du dann in JS wieder weiter verarbeiten. Für das Format das das PHP-Script liefert, bietet sich JSON an.
            The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

            Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
            PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

            Kommentar


            • #7
              Juhuu! Hab's hinbekommen! Mein erstes JavaScript Programm

              Code:
              <head>
                  <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js"></script>
                  <link rel="stylesheet" href="https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.3.5/css/bootstrap.min.css">
                  <script type="text/javascript">
                      setInterval ( "askstatus()", 3000 );
                      function askstatus ()
                      {
                          $.ajax({
                            method: "GET",
                            url: "request.php",
                          })
                            .done(function( msg ) {
                              var wert = msg ;
                              if (wert == 1) {
                                  window.location = "http://example.com/";
                              };
                            });
                      }
                  </script>
              </head>
              <body>
                  <br />
                  <br />
                  <br />
                  <div class="row">
                      <div class="col-md-6 col-md-offset-3">
                          <div class="progress">
                                <div class="progress-bar progress-bar-striped active" role="progressbar" aria-valuenow="100" aria-valuemin="0" aria-valuemax="100" style="width: 100%">
                                  <span class="sr-only">Please wait</span>
                                </div>
                          </div>
                      </div>
                  </div>
              </body>

              Kommentar

              Lädt...
              X