Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt abhängig vom Betriebssystem anzeigen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt abhängig vom Betriebssystem anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Webseite für unser Unternehmen neu zu gestalten.

    Die Seite wird mit Joomla erstellt und da es dort viele fertige Plugins und Erweiterungen gibt, benötigt man nur ein paar Grundkenntnisse von PHP um diese anzupassen.

    Jetzt würde ich aber gerne eine Funktion einbauen die fortgeschrittene PHP Kenntnisse erfordert, da es hierfür keine fertige Erweiterung gibt.
    Ich denke auch das es gar nicht so schwierig ist, allerdings fehlt mir das nötige Wissen um den "letzten" Teil zu vervollständigen.

    Folgendes hätte ich gerne:

    Wir möchten den Besuchern die Möglichkeit bieten, über unserer Seite einen speziellen Client zur Fernwartung herunterzuladen (IT-Service Unternehmen). Wenn ich dort jetzt allerdings alle verfügbaren Clients zu den einzelnen Betriebssystemen anzeige besteht die Möglichkeit, dass die Besucher den falschen herunterladen.

    Um diese Fehlerquelle komplett auszuschließen möchte ich, dass der Besucher nur den Client angezeigt bekommt, der mit seinem momentan verwendeten Betriebssystem funktioniert.
    Ich habe schon ein wenig gesucht und es gibt fertige Scripts welche das Betriebssystem erkennen, hier z.B..

    Jetzt fehlt mir an der Stelle allerdings das nötige Wissen um das Script soweit zu modifizieren, dass die ausgewerteten Daten weiterverarbeitet werden und dann entsprechend eine Anzeige des richtigen Clients generiert wird.

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!!!

  • #2
    Klingt irgendwie danach also ob das in einem anderen Sub-Forum wie z. B. http://www.php.de/forum/stellenangeb...n/projekthilfe besser aufgehoben wäre. Du möchtest ja im Grunde, das andere für dich arbeiten.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      also da würde ich was ganz einfaches vorschlagen, da es ja egal is welche Version eines Betriebssystems vorliegt oder? Es geht nur um die Unterscheidung Linux/Mac/Windows, wenn ich das richtig verstanden habe.

      PHP-Code:
      <?php
          $user_agent     
      =   strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']);

          if (
      strpos($user_agent,'windows') !== false) {        
              
      //code hier wird ausgeführt wenn Windows vorliegt 
          
      }
          if (
      strpos($user_agent,'linux') !== false) {        
              
      //code hier wird ausgeführt wenn Linux vorliegt 
          
      }     
          if (
      strpos($user_agent,'mac') !== false) {        
              
      //code hier wird ausgeführt wenn Mac OSX vorliegt 
          
      }
      Eine Bitte: gebt dem User auch die Möglichkeit selbst auszuwählen welche Version er sich herunterladen möchte. Wenn man z.B. den Tor Browser nutzt, kann man auch als Mac User einen Windows oder Linux User Agent haben. Dieser User werden wohl wissen, welche Version sie sich herunterladen müssen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Thementitel
        Inhalt abhängig vom Betriebssystem anzeigen - bitte um Hilfe!!
        Bitte beachten: http://www.php.de/forum/webentwicklu...itel-verwenden

        Dinge die definitiv nicht in den Titel gehören
        ...
        • Hilfe!!, Brauche Hilfe - natürlich, wie jeder hier

        ...
        [MOD: Titel geändert]
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Hilfe.

          Zitat von monolith Beitrag anzeigen
          Klingt irgendwie danach also ob das in einem anderen Sub-Forum wie z. B. http://www.php.de/forum/stellenangeb...n/projekthilfe besser aufgehoben wäre. Du möchtest ja im Grunde, das andere für dich arbeiten.
          Ich möchte bestimmt nicht, dass andere für mich arbeiten. Da ich selbst aber keinen blassen Schimmer von PHP habe, bin ich nun mal auf die Hilfe von anderen angewiesen. Ich wüsste nicht was daran verwerflich sein sollte bzw. das wiederspricht ja irgendwie dem Sinn eines Forums, was dazu gedacht ist das sich Leute gegenseitig helfen. Trotzdem danke für deinen äußerst hilfreichen Kommentar.

          Kommentar


          • #6
            ...den du missverstanden hast. Es ist nicht verwerflich. Genau deshalb gibt es dafür ein eigenes Unterforum.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Coro
              bzw. das wiederspricht ja irgendwie dem Sinn eines Forums, was dazu gedacht ist das sich Leute gegenseitig helfen
              Wenn du mit eigenem Ansatz kommst und dazu konkrete Fragen hast, oder den diskutieren willst, dann ist das auch absolut kein Problem. Ich verschiebe den hier mal in die Scriptbörse. Dort bekommst du eher die Hilfe die du gerne hättest (im Gegensatz zum "PHP-Einsteiger" Subforum).

              [MOD: verschoben von PHP-Einsteiger]
              The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

              Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
              PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

              Kommentar


              • #8
                der user zu dumm, das richtige programm runterzuladen....

                http://php.net/manual/de/function.get-browser.php
                hätte man finden können, auch wenn viele das als nicht optimale lösung erachten.

                //OT:
                und ob das in der scriptbörse richtig aufgehobven ist bleibt, solangeder TE nicht über den "schmalen Taler" sagt, abzuwarten.

                Kommentar

                Lädt...
                X