Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Elemente B sind ähnlich dem Element A

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Elemente B sind ähnlich dem Element A

    Ich habe ein Element A mit Eigenschaften
    (z.B. Anzahl der Eigenschaften des Elementes A=n1=10)

    Ich habe auch n2 Elemente B mit Eigenschaften
    (z.B. Anzahl der Elemente B=n2=50000).
    (z.B. Anzahl der Eigenschaften der Elemente B=n3=15)

    Die Eigenschaften können wahr/nichtwahr.
    Es gibt n4 mögliche Eigenschaften.
    (z.B. Anzahl der möglichen Eigenschaften=n4=250)

    Ich suche n5 Elemente B, welche möglichst ähnlich dem Element A sind.
    (z.B. Anzahl der möglichen Eigenschaften=n5=10)

    Gibt es eine Routine, die das löst?
    Hat das Problem einen Namen?
    Danke im voraus für eine Antwort.

    Beispiele für solche Problemstellungen:
    ein Mensch hat bestimmte Eigenschaften
    er sucht mehrere Menschen (auch jeweils mit Eigenschaften)unter vielen anderen, die zu ihm passen.

  • #2
    so viele Programmierer und kein einziger Mathematiker, der dem Kind mal einen Namen geben kann?

    Lösung habe ich jetzt auch nicht parat,leider...

    Kommentar


    • #3
      Hmm. Also es gibt in PHP verschiedene Funktionen, die die Ähnlichkeit von Strings berechnen, aber ich glaube nicht, dass es das ist, was du suchst.
      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

      Kommentar


      • #4
        Dafür müsste man erstmal klären, woraus sich der Wert für die Ähnlichkeit zusammensetzen soll.
        Nehmen wir die Beispielobjekte A und B
        A=[d=0, k=1, w=1, y=0]
        B=[d=0, k=1, w=0, y=1, z=0]

        1) Eigenschaft d ist bei beiden gleich, und nicht vorhanden
        1) Eigenschaft k ist bei beiden gleich, und vorhanden
        3) Eigenschaft w ist unterschiedlich, und bei A vorhanden
        4) Eigenschaft x ist unterschiedlich, und bei B vorhanden
        5) Eigenschaft z ist nur bei B erfasst und vorhanden/nicht vorhanden
        6) Kann es Eigenschaft z auch nur bei A geben aber nicht bei B?
        Wie gehen diese Punkte in die Wertung der Ähnlichkeit ein? Das muss festgelegt sein. Vielleicht willst Du den Jaccard-Koeffizient ermitteln.

        Kommentar


        • #5
          "Jaccard-Koeffizient" (auch als "Tanimoto-Koeffizient" bekannt) musste ich jetzt auch erstmal nachsehen...

          Ich vermute, es läuft daraufhinaus, dass für eine "Single-Seite" oder ähnliches ein Skript herausfinden soll,welche zwei Menschen anhand ihrer angegebenen Merkmale ("Ich mag: Sport...sehr" etc. pp.) zueinander passen könnten.

          Also verteilt sich die Aufgabe auf:
          1.) ein klar definierte Anzahl (für alle gleich) an Merkmalen
          2.) einen klar definierten Wertebereich (aber ggfs. unterschiedlicher Grösse) je Merkmal

          Dann wird ein möglicher Lösungsansatz schon recht einfach:
          1.) für jedes Merkmal die "Distanz" der beiden zu vergleichenden Personen ermitteln, zB durch abs(wert1-wert2)
          2.) Summe aller Distanzen bilden
          3.) aufsteigend sortiert ausgeben
          4.) fertig ist die Laube

          Kommentar


          • #6
            Das kann bei ja/nein Eigenschaften aber schnell doch noch komplizierter werden. Bleiben wir bei dem Beispiel Partnersuche. Beide keine Bergsteiger ist dann sicherlich unwichtiger als beide Raucher.
            Und Jaccard und Tanimoto Koeffizient sind ähnlich aber nicht gleich.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Und Jaccard und Tanimoto Koeffizient sind ähnlich aber nicht gleich.
              Also,ich hab' da nur c&p verwendet, weil ich die beide noch nicht kannte

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Beide keine Bergsteiger ist dann sicherlich unwichtiger als beide Raucher.
              Das könnte der Profil-Anbieter sich dann überlegen, ob er da auch noch eine Gewichtung zu jedem Merkmal anbietet. Aber das ändert am Prinzip der Berechnung nichts.

              Kommentar


              • #8
                In der deutschen Wikipedia habe ich nichts dazu gefunden, aber in der englischen steht es unter Jaccard index - Wikipedia, the free encyclopedia
                Und da insbesondere der Paragraph "Similarity of asymmetric binary attributes"

                Kommentar

                Lädt...
                X